Federn kürzen!

  • #1

    Hi!
    Hat von Euch schon jemand die Federn beim D gekürzt?
    Plane das beim meinem Caravan, sprich hinten Limousinenfedern(sind kürzer) und vorn Flextuning um eine dezente Tieferlegung zu erreichen!
    Muss ich da was beachten?
    Soll ich auch die Dämpfer tauschen?
    Mfg
    Tom

  • #2

    Schlag mich net, aber ich denk ma "BÖÖÖÖSER FAUXPAS" abflexen is wohl nich! Wenn dann nachpressen lassen, aber ob die die dann eingetragen bekommst?!


    Aber das mit der Flex würd ich von vornherein vergessen.
    Kauf dir lieder Federn bei ebay, is auch net teurer als das Strafmandat nachm Flexen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    kadett-d: Also Du kannst eine Windung ohne Probleme an der VA weg nehmen! D.h. genau um eine Windung nicht ne 1/2 oder 1/4 Windung!



    @all: Ich würde lieber die Federn kürzen als nachpressen lassen! Das Problem bei dem nachpressen oder stauchen ist, das das Material der Feder nicht mehr 100% die Festigkeit hat wie vorher und es kann passieren das eine Feder bricht!


    Das kann bei gekürzten Federn nicht passieren!


    Meiner Frau ist vor ein paar Jahren bei ihren Kadett E GSI Cabrio eine VA Feder gebrochen (hatte der Vorbesitzer nachstauchen lassen, wußten wir leider nicht!) und das war ziemlich knapp auf der Autobahn mit der Leitplanke!


    Ich persönlich halte überhaupt nichts von pressen oder stauchen!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    flexen..... ohne worte.....


    dabei kann man(n) alles fertig kaufen, und das beste....


    ... ist dann sogar legal.


    die frage ist ja jetzt, wie tief er denn sein soll??
    hinten limo federn ist ok, vorne würde ich persönlich schraubbar machen, dann kannst du das alles individuell einstellen. preiswerter sind natürlich federn. aber denke dran, ab 60mm brauchst du kurze dämpfer

  • #6

    Also für mich fällt auch beides aus!!!! Flexen ist total sch..., und beim Stauchen der Federn kann es auch passieren das die Federn so weich werden, das die Federn sich bei der Fahrt aufschaukeln, verspricht nen super Wellengang. Ich kann dir auch für vorn nur Gewinde nahe legen.oder kauf dir halt nen Satz Federn

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Stauchen ist echt nichts!!!


    Ich kenn das Problem beim Caravan,bei meinem hatte ich hinten 45mm H&R Federn vom Hatchback drin,in Verbindung mit roten Konis,das Problem war,dass die Federn rausfiehlen wenn man den Wagen hochbockte,das war aber so extrem,dass das Rad noch auf dem Boden stand,aber die Feder schon rausfiehl,hab dann da die orginal Federn hinten eine halbe Windung gekürzt,hat nicht viel an Tiefe gebracht,aber mehr ging auch nicht,weil sonst nicht genug Vorspannung da war.Beim Caravan mußt Du hinten definitiv kürzere Dämpfer haben.
    Kann den meisten hier nur beipflichten,kauf Dir ein vernümpftiges Fahrwerk und dann ist gut.


    Muß zugeben,dass ich auch mal Federn gekürzt habe. 1 1/2 Windungen,die Karre sah zwar geil aus,aber nach ner Woche hatte ich ein Fahrwerk mit der selben Tiefe drin,war ein viel besseres Fahrverhalten.Je tiefer man geht,desto härter muß die Feder werden,stauchen verändert die Materialeigenschaften nur negativ und wenn man ne Feder kürzt,dann ist sie zwar tiefer,aber immer noch so weich wie vorher,und daher wirkt sich das auch negativ aufs Fahrverhalten aus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Ich dachte ja nur an eine dezente Tieferlegung!
    Hab bei einem A4 Audi Avant mitgemacht bei so einer Aktion!
    Federn an einer Seite anpunkten und das Problem is gelöst, oder?
    Mfg
    Tom

  • #10

    Warum?
    Das sollte doch nichts tun, oder werden die von einem Minipunkt so spröde?
    Mfg
    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!