Bordspannung schwankt stark

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit zeigt mein Kadett E in Bezug auf die Bordspannung ein komisches Phänomen:


    Ich habe immer wieder Aussetzer bei der Spannung, was sich darin äußert, dass das Radio für einen kurzen Moment ausgeht und dann sich wieder einschaltet. Komischerweise ist das immer verbunden mit einer Aktion von mir: Bremsen, Kuppeln, starkes Beschleunigen etc.


    Da ich jetzt nicht so der Auto-Experte bin, schätze ich mal in Richtung Lima oder? Hätte da jemand mal ne konkrete Diagnose oder ne Vorgehensweise, wie ich mich der Lösung nähern könnte? Vlt gibts ja auch schon gleiche Erfahrungen (die SuFu hat mich leider ned weitergebracht).


    Würd mich freun.


    Mfg, jackzon


    PS: Ach, falls ihr Angaben braucht, hab nen 1,6i C16NZ falls das wichtig wäre

  • #2

    Hast du denn schonmal deine Batterie getestet oder eine andere ausprobiert?
    Spannungsänderung beim Kuppeln kann ich übrigens nicht direkt nachvollziehen, da das ja kein elektrisches Bauteil mitbekommt. (Höchstens indirekt über die Drehzahl und Belastung irgendwie.)

  • #3

    Nein leider hab ich nicht die Möglichkeit eine andere Batterie dran zu hängen. Das mit dem Kuppeln, hat sicher was mit der Drehzahl zu tun, es fällt halt nur in der Praxis auf: Kupplung getreten-> Plopp, Radio aus. Auf die Bremse (wahrscheinlich brauchen dann die Lichter den Saft)-> Plopp, Radio aus.


    Kann man die Batterie evtl durchmessen? Gibt es da Werte, an denen man sehen kann, ob die Batterie noch fit ist?


    Sorry für manch einen mögen die Fragen vlt dämlich erscheinen, aber bisher hat mein Kadett mir auch keinen Anlass gegeben, mich mit Reparaturen zu beschäftigen :D

  • #4

    Das liegt eher an der Lima, als an der Batterie. Mit schlechter Batterie hättest Du Startprobleme, wenn der Motor läuft wirkt sich die Batterie nicht mehr so aus. Du solltest mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen. Sie sollte zwischen 14V und 14,4V liegen, bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #5

    Hab da mal ne blöde Idee sind vielleicht die Kabel vom Radio so verlegt das beim treten der Pedale ein Kurzschluss verursacht wird ( eingeklemmt , gequetscht oder so) ? Ansonsten mal den Massepol kontrollieren ob die Karosse auch genug masse zur Batterie hat. mal Kupferpaste an die Schraube wo das Kabel am Schlossträger befestigt ist machen.
    Gruß Hotte

  • #6

    Hört sich so an als wäre irgendwo ein Kabel locker.Ähliches Problem hatte nen Kollege mit seinem BMW,immer wenn gebremst wurde gingen die Scheinwerfer aus,beim gasgeben wieder an,war ein Kabelbruch im Hauptkabelbaum.Gruss 16V Fahrer

  • #8

    Hallo,


    wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe das Problem gelöst. War ein lockeres Kabel!


    Danke für eure Anregungen und Lösungsvorschläge!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!