F14 am c20ne?

Habe in der Suche nischt gefunden...
    Bei mir im Garten steht noch n 1.4 Fun mit m F14, paßt das an meinen GSI Cab c20ne? Bin nur in der Stadt unterwegs und brauche keine Endgeschwindigkeit aber Beschleunigung.. Der ging schon mit 14" und 45 Gummi ganz gut sieht aber nicht aus.
    N Kumpel von mir hat in seinem (gemachten)16V Corsa wohl n Langes f14 Getrieb drin.. Ist die Hölle.. 1Gang ist nicht verwendbar, aber so soll es sein!

Ein F14 Getriebe? Am 1.4er ???
    Kein Wunder, daß Du in der Suche nix findest.
    Der 1.4er hat ein F10 Getriebe. Das paßt NICHT an den C20NE.
    Mit einem Langen Getriebe, wie Dein Kumpel das denn wohl hat, wie Du sagst, hast Du aber keine gute Beschleunigung, sondern nur eine hohe Endgheschwindigkeit.
    Und warum will man den 1. Gang nicht nutzen können?
    Ich komm da jetzt irgendwie nicht so ganz mit . . . ?(

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Immer diese unterschwellige nörglerei..
    Mann kann den 1 Gang nicht nutzen weil er die Kraft nicht auf die Straße kriegt, vielleicht!!
    Kenne mich mit den Getriebe bezeichnungen nicht aus, er meinte das der letzte Gang lang übersezt ist (Daher habe ich geschlußfolgert das es ein langes f14 ist) und wenn ich's richtig berhalten habe dann ist das wohl von nem Astra.. .Ich bin mir eigentlich sehr sicher das auf meinem Getriebe vom 1.4, f14 steht, das der n anders getriebe hat ist auch im Schein vermerkt, aber wenn s gernicht passen kann, dann wirds wohl n f10 sein und meine Frage hat sich somit erledigt, hätte mich auch gewundert, BigBlock, SmalBlock.. :D

Was heißt hier unterschwellige Nörgelei ???
    Ich kann Deinem Post beim besten Willen nicht verstehen.
    Es kommt so rüber als wenn Du überall mal ein paar Schlagworte aufgeschnappt hast, aber Dich keineswegs um Hintergrundinfos gekümmert hast und nun mit einem gesunden Halbwissen glänzen möchtest:

1.) Meines Wissens nach (.. und auch nach reichlicher Recherche) gibt es kein F14 Getriebe von Opel.
    2.) Gibt es original von Opel kein Getriebe mit "nur" einem langen 5.Gang.
    Es gibt ein eng-gestuftes Getriebe (CR) und ein weit-gestuftes Getriebe (WR), bei denen ALLE Gänge entweder lang oder kurz übersetzt (bzw. untereinander abgestuft) sind.
    Man kann allerdings den 5.Gang vom WR-Getriebe in ein CR-Getriebe einbauen.
    Aber sowas gab´s nicht original. Also nix - Kurzes Getriebe mit langem 5.Gang.
    3.) Was nützt mir ein 5-Gg-Getriebe, das so kurz übersetzt ist, daß man den 1. nicht nutzen kann und warum kann man sowas dann auch noch gut finden???
    4.) Eine kurze oder lange Gesamtübersetzung (gute Beschleunigung oder hohe V-Max) ist nicht nur vom Getriebe abhängig, sondern auch von der Achsübersetzung (am Diff.) und erst recht nicht von der Bezeichnung des Getriebes: F-irgendwas . . .

All diese Infos hättest Du bei sachgemäßer Nutzung der Suchfunktion selbst finden können.

Dann zum Thema Small- oder BigBlock:
    Es gibt die "kleinen" SmallBlock-OHC-Motoren: 1.0 - 1.4.
    Diese wurden mit F10 (und auch F12) Getrieben ausgerüstet.
    Dann gab´s die "großen" SmallBlock-OHC-Motoren: 1.6 (C16NZ usw.)
    Diese würden mit F13 (und auch F15) Getrieben ausgerüstet.
    Die F10(F12) und F13(F15) unterscheiden sich in Wesentlichen eigentlich nur in der Form des Getriebegehäuses bzw der Kupplungsglocke (... die inneren Werte sind größtenteils identisch).
    Aber: Diese Getriebe sind nicht einfach untereinander austauschbar.
    D.h. man kann zwar ein F13 an einen C14NZ bauen (hat dann aber einen großen Spalt am Anlasser), aber mann kann ein F10 NICHT an einen C16NZ bauen.
    Die BigBlock-OHC-Motoren (ab 16N aufwärts) wurden mit F16/F18/F20 Getrieben ausgerüstet.
    Und nun kommt´s:
    Die Kupplungsglocke der F13 und F16(...) Getriebe ist identisch, d.h. man kann ein F13 an einen 18E oder C20XE bauen. Das paßt. Problem wird dabei aber nur sein, eine passende Kupplung zu finden.
    Der einzige Grund um ein F13 an einen BigBlock zu bauen, ist meiner Meinung nach aber nur der, daß sich das F13 mit der originalen 4,53er Achsübersetzung aus dem F10 Getriebe kombinieren läßt.
    Diese in Verbindung mit der CR-Getriebe ist dann wirklich "Hölle", aber nur sinnvoll im Motorsport.

Aber auch all diese Informationen hättest Du mit Hilfe der Suche selbst finden können.
    Und genau aus dem Grunde habe ich mir erlaubt "unterschwellig zu nörgeln"
    BITTE BITTE BITTE: Erst Suche nutzen.
    Dann hättest Du auch den Satzt gefunden: "EIn F14 gibt es von Opel nicht"

Da ich mir aber nicht unterstellen lassen möchte, ich wäre bildungsresistent, lasse ich mich bzgl. der Existenz eines F14 Getriebes (... und dann noch an einem 1.4er) gerne eines Besseren belehren.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Bin doch nicht hier um mit irgend ner Art von Wissen glänzen zu wollen... Sondern um Infos zu erlangen, sollte meiner Meinung nach der Sin eines Forums sein.. Bin dann aber auch nicht gut gesonnen wenn mich jemand blos stellen will oder mich nicht für voll nimmt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin für jede Art von Kritik dankbar! :]
    Mit dem f14 wurmt mich jetzt, weiß nicht warum ich das so sicher in erinnerung hatte.. Ich weiß nicht ob das von dem Corsa Original war, glaube nicht.. war dann wohl n modi.f13. Auf jeden Fall ist der für mich die Richtlatte der "Schnellen Autos" Bin zwar schon mal in nem GT2 B Turbo mit gefahren aber das ist ne komplett andere Lieger..

Noch mal danke für die Infos, hätte ja sein können das ich ne gute kombination rum liegen habe und sie nicht nutze..

-Tuhe mich generell schwer mit der Suche und werde nur seltend fündig (mal so am Rande bemerkt)

Mensch mach doch ein F16 an den Motor mit kurzen Übersetzung jenseits der 4.19 und fertig .
    Der tHorsten hat doch schon alles gesagt und für mehr Infos von denen die es genau wissen müssen sitzen in Rüsselsheim . Adresse http://www.opel.de und dann musst Du Dich durchsuchen .

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Wenn jeder nur nach Infos fragen würde und es keinen gäbe der sich auskennt und mal auch etwas recherchiert dann könnte man das Forum schliessen weil dann nur so loses gebrabbel hier stehen würde

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!