Querträger beim 16V

  • #1

    Hi Jungs,


    da ich im Sommer meine Stufe ja auf 16V umbauen will stell ich die Karosseriefragen hier.


    So es ist noch ein 1,4er drin und desswegen meine Fragen.


    Ich habe gesehen dass der 16V vor dem Kühler einen Querträger hat. Muss der beim Umbau "nachgerüstet" werden?
    Oder kann ich den weglassen und einfach Motor und Kühler rein und Stosi dran??


    Muss an der Karosse etwas verstärkt werden? Wie Fahrwerksdom oder so???


    Und wie tief emfiehlt ihr weil ich eig vor hatte 17" drauf machen...??


    Gruß
    EDIT: Brauch ich den träger wenn ich ne GSi Stosi dranmachen will??

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #2

    wenn du den auf 16V umbauen willst ganz klar ja laut Umrüstkatalog auflage....(wenn du keinen vom Kadett 16V bekommst, sollte der vom Astra F Stufe X16SZR helfen sieht jedenfals gleich aus...)


    der untere Querträger ist auch von vorteil da der tiefer ist und da dann den 16V kühler einbauen kannst und nicht so große platzprobleme bekommst.


    ansonsten den 8V kühler der ist ja breiter quasi kmpl. zwischen den scheinwerfern.


    zum montieren der Stostange selber brauchst du ihn nicht aber zur abnahme von dem motor...


    desweiteren mußt du die Querlenker vom 16V nehmen weil die auch von der Materialstärke dicker sind.


    Bremsen und achse ist ja klar. oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #3

    Hi Evil


    Bremse, Federbeine, Querlenker und Lenkgetriebe auch HInterache werden selbstverständlich übernommen.


    Den 2,0 8V Kühler will ich ja nehmen und dazu muss ich die Traverse ja nicht ändern.


    Mir geht es eig nur um den Träger vorne den ich jetzt auch einschweissen werde.
    Aber hast du vlt ein Bild da er ja an der A-Säule noch verstärkt werden sollte...muss das wirklich sein??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    ne A Säule hab ich nicht verstärkt hab aber auch keine Info´s dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #5

    die a säule hab aich au nich verstärkt. und der querträger muss auch nich zwingend angeschweisst werden. ich hab ihn drinne aber hab auch schon etliche gesehn die den 16v eingetragen haben und den nich dirn haben.

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #6

    also bei mir im Umrüstkatalog wird das zwingend gefordet und ist auch noch extra drauf hingewiesen...


    aber wie immer es leigt im ermessen des Gutachter´s...

  • #8

    Laut Umrüstkatalog ist die Karosse mit der A-Säulenverstärkung und in Sachen Querlenkeraufnahmen verstärkt, die Kühlertraverse hat nichts mit der Verstärkung zu tun, sondern dient alleine dazu Platz für den großen Kühler zu schaffen.

  • #10

    Die Querlenkeraufnahmen sehen nicht anders aus, sie sind beim 16V nur vom Material dicker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!