Spachteln in Rundungen ?

  • #1

    Hallo,
    nochmal mal ne Frage zum Spachteln. Werden Schweißpunkte ("Erhebungen") hinter soweit abgeschliffen, bis wieder eine eben Fläche entsteht ? Und dann die kleinen Zwischenräume zugespachtelt ?


    Wie macht man es am besten in so einem schwierigen Bereich:



    Danke + Grüße

  • #2

    würd das erstmal fertigschweißen, das is ja noch nichtmal halbfertig.
    bester weg wäre dichtschweißen, denn PE-spachtel ist hygroskopisch, und der spalt is ja zum hohlraum hin offen.
    zieht der spachtelwasser, gammelts drunter, und der kram fällt ab.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    jep beste lösung Duchpunkten und das ganze dann Verzinnen da drüber ne KLEINE also nen Hauch spachtel dann haste auch was Haltbares...


    so wie du es vor hast ist das nix halbes nix ganzes...SRY
    aber wirst dich dann nach nem Jahr ärgern...

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #4

    Hi gambla,


    wäre vielleicht mal nicht schlecht, wenn du alle Schweißarbeiten zeigst. Ich meine halt so wie das obere Bild. Ich denke, da muss auf jeden Fall nochmal gearbeitet werden (am ganzen Auto), du hast ja schließlich viel Geld dafür hingelegt. Die Spachtel sollte wirklich nur für eine glatte Oberfläche da sein, nicht um "Spalte" zu schließen. Auf dauer hält das nicht. Wenn du über den Zinn spachtelst, ist das kein Problem, da du ja nur noch eine hauchdünne Spachtelschicht machst, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.


    Gruß


    Christian

  • #5

    Hallo gambla,ich schliess mich Xmaster an,mach mal von allen Schweißarbeiten ausgiebig Bilder,ich werd den Eindruck nicht los als hätte man dich über den Leisten gezogen,ich meine ich hätte hier ein Bild vom Radlauf hinten links gesehen,wo nur bis zum Anfang der Endspitze geschweißt wurde,und nicht komplett wie üblich.Bei mir wurde damals das alte Blech rausgetrennt und das neue stumpf eingeschweißt,und danach gespachtelt,da rostet nichts mehr,weil beim schweißen ein Primer benutz wurde der zwischen den Blechen aufgetragen wurde.
    Die Schwellerkante ist noch nicht fertig,da fehlt noch was,am besten verzinnen.
    Gruss 16V Fahrer

  • #6

    Danke allen,
    wäre natürlich sehr ärgerlich, da ich ein gutes Verhältnis zum Meister habe. Trotzdem muß ich wohl nochmal höflich aber bestimmt nachfragen :( Werde nochmal Bilder machen.


    @16-fahrer: Was meinst Du denn was am Schweller fehlt ? Wie die anderen sagten, daß durchgepunktet sein sollte ?


    Hier mal alle Schweißarbeiten:


    Schweller r.+l.
    Radhaus v.r. 3x
    Rahmen v.l.
    Unterboden r. an Kraftstoffleitung
    Unterboden Lenkeraufnahme l. im "Hohlraum"
    Unterboden Lenkeraufnahme l. am Fußraum
    Fußraum l.
    Querträger v.r.
    Endspitze h.l.

  • #7

    Guck dir meinen Umbau an da sieht man das mit den schwellern...(Evil Kadett Replica)


    bilder können es denke ich ja besser erklären ;)

  • #10

    Hi,
    so, ich war heute beim Karosseriebauer und der hat sich alles angesehen. Das Fazit ist, man könne noch einige mehr Schweißpunkte setzen, aber es sei absolut in Ordnung und
    haltbar. Er meint auch, das es selbst ab Werk keine viel kleineren Abstände bei den Punkten gäbe,
    vlt. ein paar Millimeter. Der Bereich am oberen Schweller an der A-Säule hätte s.g. "Lochschweißpunkte" ?


    Was ich als Laie nicht verstehe ist, daß meine Werkstat und auch er, neben einigen anderen, sagte, das man wegen Verzug nicht durchschweißt. Hier gehen die Meinungen total auseinander ?


    Das blöde bei mir war, das ich als Laie erst später erfahren habe, das dies Arbeiten für einen Karosseriebauer sind und nicht für die kleine Werkstatt. Und meine Stammwerkstatt hatte dann wohl richtig Streß, das "nebenbei" zu machen. War natürlich schlecht ! Dummerweise hatte ich ja Druck
    wegen der Sicherheit (Kind) und die erste Werkstatt hatte mich ja nach 3 Wochen (!) hängen lassen.


    Wegen Rost habe ich keinen Bammel (siehe Baustelle). An allen Schweißkanten habe ich Kriechöl "injeziert"
    und später nochma Fett reingeschmiert. Von Innen ist natürlich alles hohlraumversiegelt. Verzinnen war leider
    nicht mehr drin, wäre natürlich perfekt gewesen.


    Unter den Umständen bin ich jetzt erstmal zufrieden...


    Grüße



    Noch ein paar Bilder:



    .

    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!