Ölwannendichtung c20XE und X20XEV

Hi,

also da mir der XE-Umbau ja bevor steht wollte ich kurz was fragen.
    Also für die Ölwanne brauch ich die XEV-Dichtung und das XEV-Schwallblech und kürzere Schrauben??

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Die XEV Dichtung ist das XEV Schwallblech... bzw. andersrum... ist alles ein Teil! also ne top sache!

Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die hatte ich damals auch am NE... habe die iergendwie damals nicht Dicht bekommen... trotz Dichtmittel...
    Da es aber ewig her ist, kann ich nicht genau sagen obs an der Dichtung oder meiner Arbeit lag...
    :D

Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo
    Nicht böse sein aber die dichtung war sicher ok, denn fehler den alle machen ist, das ihr urrrrrrrrr viel dichtmasse drauf-klatscht (wäre ja nicht, soooooooooooooo schlimm) aber wirklich schlimm ist das ihr dann die schrauben niederknallt und boben fest zieht, aus erfahrung kann ich sagen das weniger in diesen fall mehr ist und ich bin opelmechaniker und jeden den ich die ölwanndichtunf gemacht habe, der ist auch mit ner trockenen ölwannendichtung wiedergekommen (zum service/inspektion)!

Einmal editiert, zuletzt von MasterFred101 ()

Irgendwie scheint da auch etwas Glück dazu zugehören, das man die Schrauben nur relativ leicht anziehen darf ist mir bekannt, da ich aber nun mal kein Kfzi bin darf ich auch mal etwas falsch machen so das es dann trotzdem sifft, aber wenn ein Kumpel von mir sein 16v 3x zu Opel bringen muß bis sie die Ölwanne endlich dicht bekommen ist das schon etwas merkwürdig.

Hallo,

hab da eine gute seite gefunden!

Gruß
    Alex

Alex's Homepage

Kadett E Cabrio C20XE
    Kadett E Kombi C16NZ
    Kadett E GSI 1.8E
    Kadett D 1.3N
    Omega B Kombi X25XE
    Astra G/CC X16XEL
    Astra G Cabrio Z18XE
    Corsa C GSI Z18XE

Ich verbaue nur noch die Gummidichtung vom NE.

- Schwallblech sauber machen
    - Gewindelöcher im Block und der Ölpumpe nachschneiden
    - Gewindelöcher ausspülen und ausblasen
    - Ölwannendichtung über das Schwallblech ziehen
    - an die Stoßfugen der Ölpumpe und des Kurbelwellenlagers eine Raupe Dichtmasse
    - Ölwanne mit Ölwannendichtung trocken zusammenbauen
    - Ölwannenschrauben mit Schraubensicherung mittelfest benetzen
    - Ölwannenschrauben mit 15 Nm anziehen (Aluölwanne)

Und so sieht meine Ölwanne nach ca 10.000 km aus

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!