C18NZ keine Leistung/Leistungsloch

Hallo Zusammen,

ich weis nicht mehr weiter.
    Ich hab also den C18NZ in meinem Kleinstlaster und das Ding will einfach net mehr richtig. Ich such jetzt schon ein paar Wochen nach dem Fehler und finde nix.
    Das der Motor nicht der spritzigste ist weis ich ja, aber da geht bald gar nix mehr.
    Das Ding macht folgende Probleme:
    1. ab ca. 3000 U/min hat er meiner Meinung nach zu wenig Leistung, dreht aber mit Mühe aus.
    2. Auf der Bahn ist es am Schlimmsten, ab 140 / 4000 Umdrehungen krigt er nach nem Lastwechsel bei Vollast das Kotzen, sprich absolutes Leistungsloch, dann nach etlichen Sekunden gehts dann langsam vorran bis ca 160 dann ist Feierabend!
    3. Ziehe ich den von 100 an mit vollast durch ge der Karren 170, zumindest ein paar Minuten ( so 1 bis 2) dann gehts abwärs auf 160 und wenn er es arg hat bis auf 150 runter. Dann kann ich machen was ich will er geht nicht mehr über 150. Gehe ich runter unter 120 / 3500 Touren und beschleunige wieder mit Vollast geht er wieder bis 170 und das Spiel beginnt von vorn. :stance:

Gewechselt habe ich bereits:
    Kaltlaufregler (auch schon ohne versucht), Zündkerzen, Zündkabel, die scheiß teure Verteilerkappe nebst Finger, Temeraturfühler, Einspritzventil, Sprittfilter und die Schalldämpfer nebst Kat, Öl und Filter sowie das Steuergerät.
    Zündspule und Platine wurden vor 1,5 Jahren erneuert.

Kontroliert habe ich:
    Unterdruckschläuche, Undichtigkeiten und Kabel

Ach ja, zu Mager läuft er nicht, er verbraucht bei humaner Fahrweise 11 Litter.
    Daher vermute ich das er Praktisch ersäuft ???
    Luftwege sind frei und die Lambdaregelung ist ja bei Vollast außer Kraft ?(

Ich weis net mehr weiter, daher:
    Jetzt seit Ihr drann :D

Lambdasonde würde ich sagen! wenn die nen falschen wert bekommt, wegen z.b. falschluft ( vielleicht krümmerdichtung im A.... oder Zylinderkopfdichtung ?), dann haut das stg den befehl raus, dass er mehr sprit bekommen soll!
    hört von daher so an, weil wenn du ihn auf touren bringst steigt natürlich die temperatur im krümmer und dann gibt kuddel-muddel mit der lambdasonde, falls die einen weg haben sollte!?

Finde den c18nz nicht lahm nach eigener erfahrung!!!
    hatte selbst mal nen frisco mit dem motor und der ging ab wie die lucie!!!
    ist n vorurteil dem motor ggü., dass er langsam sei!
    in der vergangenheit habe ich selbst nen BMW Z3 mit 1.8i Maschine versägt!!! kein scheiß!!! in dortmund auf der B1!!!! :hammer: :yeah:

Hi Frisco,
    wie eingangs beschieben wird die Lambdasonde bei Vollast von STG ignoriert. Das STG arbeitet dann mit den Programmierten Mengen, was die Lambdasonde sacht ist dann wurscht ?(

Trozdem Danke für die Hilfe

Der Papa

11 Liter für einen C18NZ finde ich recht viel. Mein Neffe fährt einen 1.8er Beauty und mein Arbeitskollege nen 1.8er Frisco und beide verbrauchen bei normaler Fahrweise zwischen 7 u 9 Litern

Hi ich hab den gleichen motor im Winterwagen und genau das gleiche Problem inkl 11 liter das ist normal beim C18NZ zumindest bei meinen und keine Leistung
    Also wenn du den fehler findest bitte bescheid sagen.
    Wagen springtohne probleme an ...

Hi @ all,
    also, ich konnte den Fehler eingrenzen :)

Ich habe die hier nochmal angesprochene Theorie der Falschluft augegriffen und mich auf die Suche gemacht.
    Habe als erstes mal die Zündkerzen angeschaut, schneeweiß! Also vermutlich doch die Falschluft. Ich habe mal alle Agregate die über Unterdruck betrieben werden abgeklemmt, sprich außer dem Sensor an der Spritzwand alle Unterdruckschläuche abgestopft und bis getz läuft er wesentlich besser.
    Werde heut Abend mal über de Bahn fahren und schaun ob der da auch wieder richtig läuft.
    Hocher Sprittverbrauch kann anscheinend auch bei zu magerem Gemisch auftauchen, vermutlich weil man den Motor immer treten muß damit was vorran geht.

Ich werde auf jeden Fall noch meldung machen ob er auch auf der Bahn keine Mucken mehr macht.
    Wenn ich dann nach und nach die Schläuche wieder angeklemmt habe werde ich ja feststellen welcher es war.
    Ergebniss dann auch wieder hier.

Vielen Dank nochmal für die Tips bis hierher.
    Manchmal sollte mann doch auf andere hören auch wenn man selbst der Meinung ist diesen Fehler auszuschließen :D

Gruß der Papa

Hi Papa ?( ?( :tongue:

hast du erhöhen Öl und Wasserverbrauch? Wenn ja evtl deine Kopfdichtung.

Würde den auch mal an ein AU-Gerät hängen und die CO sowie Lambdawerte messen lassen. Falls der CO TL zu hoch ist könnte dein Kat defekt sein. Sprich er ist zerfallen und steckt evtl im Auspuff.

Und bei dem Spritverbrauch kann wie gesagt Lamdasonde, Luftmengenmesser oder der Temp-Fühler fürs STG defekt sein.

Tausche auch mal die Zündkerzen falls noch nicht gemacht.

Um auch eine Undichtigkeit auszuschließen nimm Bremsenreiniger und sprühe mal dein ganzen Motor ab. Wenn du eine Drehzahlerhöhung bekommst hast du eine Undichtigkeit.

Könnte auch ein verstopfter Spritfilter sein oder vlt auch dein Kurbelwellensensor der einen Schuss hat.

Vlt ist es deine Spule. Hatten auch einen da der startete manchma nicht und keine Leistung. Da war die Spule defekt und er kam "nur die hälfe vom Zündfunken an" da der andere Teil an der Spule austrat und nicht an der Zündkerze....

Evtl auch dein Drosselklappen Poti der deine Gasannahme nicht erkennt.

Das sind mal meine Vorstellungen was ich Checken würde.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

den poti würde ich ausschliessen! vielleicht ist ja die spritpumpe defekt, dass sie unter volllast nicht richtig funzt?!
    oder verteiler, finger und kabel nebst zündkerzen und luftfilter?
    Wie ich schon anegsprochen hatte, schätze ich, dass der kat zusammengefallen ist!!!
    oder dein stg is inne fott!!!
    zündspule und zündmodul könnte nen schlag weg haben!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!