C16NZ im 5ten gang bei 4500 U/min ende

Hallo leute,
    mein Roter Kadett macht mir mal wieder kopfzerbrechen...

und zwar bin ich letztens auf der bahn gefahren so weit so gut nur er kommt grad mal bis 4500 U/min im 5ten gang laut tacho waren es 180 Km/h und navi sagte 169 Km/h was ich relativ schlapp finde das er bei 4500U/min einfach nicht weiter kommt...

und die strecke war mit anlauf berg runter wenn er auf die 180 ist hällt er die auch nur er braucht immer den berg um erst auf die 169Km/h zu kommen.

Warum???

das wird wohl daran liegen, dass du wahrscheinlich ein Schongang-Getriebe in deinem Auto hast.. ;)

Dann ist es normalerweise auch so, dass du im vierten Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kannst, als im 5., weil der 5. nur zum Spritsparen gedacht ist..

also wie gesagt, einfach mal den vierten voll ausfahren, kann ja nichts passieren, hast ja nen Drehzahlbegrenzer..

(der vierte Gang des Schongang-Getriebes entspricht dem fünften gang des sportlichen Getriebes)

Gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Hab bald noch nen f13 5gang daheim rumliegen, is ca. 140tkm gefahren ... wenn du interresse hast, meld dich, hab außerdem noch sämtliche andere neuwertige ersatzteile fürn c16nz da ich grad auf 2 liter umbau. Allerdings muss ich zu deim thread sagen, obwohl mein 1,6er auf allen 4 töpfen 12 bar kompression hat, und sämtliche verschleißteile neu sind, bin ich laut digi tacho auch nie schneller als 175 gewesen. Und bis dort hin, war es nen ewiger weg ^^

Gruß Steffen

Es ist für ein C16NZ normal das er im Serienzustand bei ca.170km/h zu macht, der läuft damit ungefähr das womit er auch eingetragen ist, also so wie es sein sollte. ;)
    All die die mit so einem Motor 200 fahren haben einen schnellen Tacho, aber kein schnelles Auto. :D

ich weiß noch als ich mein diggi eingebaut hab ^^ da hat mich fast der schlag getroffen ;D mein großer Tacho ( natürlich der ohne dzm ) hat mir auf der Autobahn 200 angezeigt ;D das hat mich so mitgenommen, das ich den diggi fast wieder rausgeworfen hätte ^^

wie gesagt laut mondmeter 180Km/h und laut GPS 169 Km/h aber um nochmal zum damaligen ölverbrauch zurück zu kommen...(vieleicht errinerst du dich) mir ist heute aufgefallen wenn ich bei betriebswarmen laufendem motor den Öleinfülldeckel abmache kommt mir grauer qualm entgegen und riechen wie abgase...

KadettCruiser

also ich find beschleunigungsmäßig ist er eigentlich ok.

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Erinner mich zwar nicht, aber das hört sich nach defekten Kolbenringe an.

Ist ja nix neues dass der Kadett Tacho des öfteren lügt wie gedruckt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!