Fehlercode 44 bei C14NZ

  • #1

    Moin!


    Von meinem Papa der Kaddy zickte di-do diese woche ständig rum, während der fahrt ging er fast aus etc.


    Am Samstag kams dann so wies kommen musste, er sprang nicht mehr an.


    Kollege von meinem Vater war da hat die Zündkabel durchgemessen ob Strom ankommt - kommt an!


    Er sagte es kommt kein Sprit aus der Einspritzdüse, selbst die düsen hat er gewechselt ( allerdings welche vom c16nz )...


    Ich habe heute noch mal geguckt, habe alle Zündkerzen rausgenommen und Sauber gemacht, stellenweise waren die 1. 2 von rechts nass die andren eher trockener...


    Dann hab ich nach geguckt ob die Stecker von Multec etc. alle fest sitzen oder verschmutzt sind, hab den Verteiler runter gemacht, den Deckel ausgewischt, den Läufer sauber gemacht und den Finger bissl geschmiert weil er rostansatz hatte... ok,....


    Soweit so scheisse, der Wagen riecht in der Hinteren hälfte nach sprit.


    Batterie ist mittlerweile sogut wie leer, überbrückt ham wa nach den Aktionen auch schon...


    Dann hab ich mir die lambdasonde angeguckt und bin nur sachte gegens kabel gekommen is die scheibe zerbröselt die die Keramikteile darin zusammenhält.. naja ok hab auch mal Ausgeblinkt da zeigts den Code 44 an..
    Habe aber bevor ich die Lambda zerstört hab, den Code ausgelesen..


    Meine frage, in wie weit kann das gehn? 44 steht im Buch " So wirds gemacht " als = Abgas zu Mager und hier im Forum wirds betitel mit Gemisch zu Mager....
    So und dadurch das die Lambda kaputt war hab ich sie gleich rausgeschraubt...


    Suche hab ich benutzt aber wertvolles hab ich insofern net gefunden.


    Bin über jede hilfe dankbar!



    Gruß,


    Benjamin

  • #2

    Code 44?
    Also bei mir steht der nur unterm Zusatz C18NZ.
    Aber gut, dass wäre dann zu mager.
    Oder wars vielleicht doch 42...?


    Wo riecht er nach Sprit, aus dem Auspuff?
    Dann ist er komplett ersoffen durch Startversuche oder hat keinen Zündfunken.


    Ich würde so weitermachen:
    Kerzen rausdrehen und überflüssigen Sprit so verdampfen lassen.
    Ferteilerkappe und Kontakte(!) säubern.
    Kucken, ob Zündfunken da ist.


    Dabei schadet es nicht, das Einspritzventil abzustecken, denn unverbrannter Sprit ist ein Kat-Killer.
    Er sammelt sich und wenn er dann plötzlich anspringt, verbrennt er im Kat und zerstört diesen.



    Allerdings, wenn ich deinen Text nochmals lese...
    Er bekommt keinen Sprit, er stinkt nach Sprit...
    Ja kommt der Sprit überhaupt am Motor an, oder läuft er in den Gully?
    Wenn der Motor keinen oder zu wenig Sprit bekommt, wird er auch zu mager und führt zu den oben beschriebenen Problemen. Schlauch im Bereich vom Spritfilter?


    Aber dann müsste dir der Sprit beim Vorbeigehen buchstäblich über die Schuhe laufen :rollin:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #3

    wenn ich den spritschlauch vor der multec abziehe läuft bei eingeschalteter zündung stossweise sprit raus...


    er stinkt nach sprit im bereich vom tank, aber is ja ausgeschlossen das die spritpumpe im eimer is wenn sprit vorn ankommt..


    wenn ich den luftfilterdeckel ab hab und starte kommt kein sprit aus der düse, wenn ich die raus schraube fliest sprit raus.


    vor jedem startversuch hab ich die stecke von der einspritzung abgezogen, hab ich schon mal hier gelesen...


    nach zündfunke werd ich auf jedenfall noch gucken müssen, das hab ich in dem ganzen chaos und nach einbruch von dunkelheit vergessen... ( garage aber ohne strom... ).


    Verteilerkappe hab ich runter gemacht und alles sauber gemacht, kontakte waren auch ok, nicht korodiert oder verschmutzt...die einzigsten kontakte die korodiert sind, waren an dem stecker wo ich mit büroklammer pol a + b überbrückt hab um fehlercode auslesen zu können(ALDL), die hab ich sogut ich konnte sauber gemacht und mit kontaktspray eingesprüht ( leicht übernebelt )...


    ich weiss auch net wo er sich die 44 herzog?
    ich hab jeweils 4 u 4 gezählt.. oder hab ich mich vielleicht mal verguckt?


    kann ich mir schlecht vorstellen...ehrlich gesagt..

  • #4

    Fehlercode 44 müsste wie schon gesagt Abgas zu mager sein das kann verschiedene ursachen haben, ein meister hat zu mir gesagt das es meistens dichtungen im Ansaugbereich sind und er sich da falschluft zieht dadurch ist das gemisch mager und demzufolge auch das Abgas ;)
    Ich hatte/habe den Fehler auch ich werde auf empfehlung als erstes die dichtung der Multec oben neu machen da man diese am schnellsten und günstigsten wechseln kann dann schaue ich ob der fehler noch da ist, achso man soll 2 Dichtungen übereinander nehmen wenn man die neu macht


    mfg

  • #5

    naja gut, selbst wenn da ne dichtung hin is, zieht er halt falschluft, na und? trotzdem müsste er anspringen...


    ich mein ich würds ja kapiern wenn irgendwo im motorraum sprit ausläuft aber das is ja net...



    naja wie dem auch sei, jetzt steht der wagen bei der werkstatt und wir sind mal gespannt was es denn sein mag...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!