Temperaturanzeige plötzlich höher als sonst...?

Hallo

Leider hab ich meinen Frisco (C18NZ) 4 Wochen lang in einer Garage einstellen müssen, d.h. er ist 4 Wochen ungebraucht gestanden. Batterie war leer, überbrückt, Hydros machten etwas lärm, verschwand aber nach ca. 15 Minuten und kam auch nicht wieder...

Aber seitdem "spinnt" die Temperaturanzeige. Vor der Standzeit war der Zeiger meistens kurz vor dem Strich in der Mitte, und ging auch unter Belastung oder im Stop- and go-Verkehr kaum darüber.
    Seit der Standzeit ist der Zeiger meist etwas über dem Strich in der Mitte, und bleibt auch so, solange man fährt. Im Stop- and go-Verkehr geht der Zeiger dann aber ziemlich schnell auf die Position 'Dreiviertel'. Auch schaltet sich erst dann der Lüfter ein.

Thermostat gewechselt, brachte nichts...

Weiss jemand, was die Ursache sein könnte?

Ich stelle bei mir öfters mal fest, dass wenn es draussen sehr kalt ist, das Thermosthat einfach später öffnet und er heißer wird als sonst. Dabei geht die Nadel zeitweise sogar zwei Nadelbreiten weiter. Aber das stabilisiert sich bei der selben Fahrt (oft aber erst nach 20 KM) immer und es wird exakt wie immer.

Es könnte auch ne Kontaktschwierigkeit am Geber sein.
    Der Geber selber könnte defekt sein.

Beim Kauf:
    Da gibt es allerdings mehrere verschiedene Geber, hab mal genau den selben bestellt und trotzdem war er anstatt in der Mitte auf drei viertel.
    Es war nur ein kleiner Unterschied im Widerstand messbar.
    Dann haste nen neuen Geber drin und weist wieder nicht, ob das so gehört.

Es könnte sich aber auch ne defekte Kopfdichtung so ankündigen.
    Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als weiterzufahren und die Sache zu beobachten.

Auf Kühlerwasserverlust und Verfärbungen achten.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Na ja ne ZKD so zu beurteilen ist eher ne Milchmädchenrechnung...das muss ich auch dazu sagen.
    Der Einbau ist ja nichts auf fünf Minuten, da sollte man sicher wissen, ob es auch nötig ist.

Ein neues Thermosthat? Da gibt es doch verschiedene Öffnungspunkte oder?
    Bestand das Problem mit dem alten auch genau so?

Der Thempfühler.
    Er sollte sich im Bereich des Saugrohres befinden, nahe Lichtmaschine. Der mit nur einem Kontakt.
    Nicht der Zweipolige an der Motorrückseite.
    Hab aber sowas noch nie neu gebraucht...

Vielleicht bringt Entlüften was:
    Eben diesen Fühler bei warmen Motor vorsichtig etwas rausdrehen, bis Flüsigkeit kommt. Nicht ganz rausdrehen, Das Gewinde dichtet nicht und Luft ist dünner.
    Beim Festziehen nicht zu fest, ganz gehen die nicht rein.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

kriz

Fahre seit 1990 Opel und Opel mußte ich noch nie entlüften, weil Opel entlüftet sich selbst

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!