passen die felgen?

  • #1

    hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine frage.
    die wäre : ich habe vor meinen zu 100% originalen kaddet e stufenheck tieferzulegen und andere felgen zu verpassen.
    den wagen habe ich heute von meinem vater geschenkt bekommen da ich erst vor kurzem meinen führerschein bestanden habe unddavor zu teure auto´s hatte (2x R5 gtx und gte)aso ja genau die frage. ich habe mir auch schon ein fahrwerk gekauft (70/50) und nun beobachte ich ATS classics
    in den grössen 8jx13 ET 1
    mit 235/60/R13er reifen.
    würde die gerne an meinem kadett verbauen aber weiss nicht ob es passt, will den schönen wagenicht bearbeiten müssen (börteln oder so).
    es ist kein problem wenn der reifen über den kotflügel raussteht also nicht vom radkasten bedeckt ist.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    lg rene

    schneller ist nur ein ISS Werkzeugkoffer :D:D:D

  • #2

    Passt nicht. Du mußt schon bei 195/50 R15 ohne Federn börteln.
    Mal abgesehen davon dass die Reifendimension mit nem 60PS Motor wohl nicht mehr von der Stelle kommt und ohne Servo recht schwer zu fahren sein wird.


    Wenn die Reifen überstehen trägt Dir das in der Regel kein Prüfer ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #3

    ja aber wie du schon sagtest sind ja 15er anstatt 13er bei den man börteln muss.
    und tüv hat der grade neu und bei uns is nicht so mit den sherrifs.
    also wie gesagt ist egal ob die rüber stehen.
    aber für den fall das es garned passt, passt denn 7j 13er mit ET20 und 175er schlappen?

    schneller ist nur ein ISS Werkzeugkoffer :D:D:D

  • #4

    Hallo ?


    Alle Reifengrössen die nicht im SChein stehen müssen von einem TÜV/Dekra Prüfer abgenommen werden. Da ist es egal ob TÜV neu ist. Und überstehen geht weder beim TÜV noch beim Freund und Helfer.


    Mal abgesehn davon dass der 13N Motor meines Wissen keinen Stabi an der Vorderachse hat. Da darfste soweit ich weiß noch nicht mal 185/60 R14 fahren. Da geht nur Original, z.B. 175/70 R13

  • #5

    wenn man tüv neu macht kommen eh die winterreifen drauf.
    was meinst du mit stabi´s also ich wollte ja nur wissen ob es passt vom platz her. wenn nicht dann nicht.
    dann schau ich das ich mir 7j 13 mit 185 er bereifung

    schneller ist nur ein ISS Werkzeugkoffer :D:D:D

  • #6

    Wenn Du Reifen fährst die nicht eingetragen sind, bedeutet das Fahren ohne Betriebserlaubnis. Das bedeutet, im Falle eines Unfalls, kein Versicherungsschutz, Punkte in Flensburg gibt es auch bei einer Verkehrskontrolle und in der Probezeit ist mal ganz schnell die Pappe wieder weg. Ach ja, so 120€ Strafe gibt es auch noch.


    Und glaub mir, Autos mit Fahrwerk und breiten Reifen werden angehalten !!!!


    Bei Kadett Ohne Stabilisator an der Vorderachse und den hat der Kadett mit 60PS glaube ich nicht, ist bei 175/70 R 13 Ende

  • #8

    1. Müssest Du die auch eintragen
    2. Würde Dein Tacho komplett falsch gehen und es müsste eine Tachoanpassung durchgeführt werden, was zur Folge hätte, dass alle bis dahin eingetragenen Reifengrössen gestrichen werden. Also müßteste dann Winterreifen in der gleichn Grösse wie die Sommerreifen fahren.
    3.Dein Auto wäre in der Beschleunigung einen Tick schneller, würde aber in der Endgschwindigkeit langsamer werden.
    4. Ohne Stabi ist halt bei 175er ende.
    5. 175/50 R13 sind unverschämt teuer und die fährt man am Twingo oder am alten Mini. Passen glaube nicht so gut auf den Kadett.


    Der Kadett mit mindestens 75PS Motor hat den Stabi und da kann man z.B: 185/60 R14 fahren oder 185/45 R15 fahren und da ist glaube ich bei der Einpresstiefe von ET 35 oder 38 Ende.


    Der Kadett ist nicht unbedingt gut geeignet um ohne Umbau am Auto breite Reifen zu fahren.

  • #9

    mit der tachojustierung wäre ja kein problem und mit dem eintagen auch nbicht fahr ich hlat mit der selben grösse zum tüv oder eher gesagt im winter.
    fakt is ja nur das es passt bei der tieferlegung

    schneller ist nur ein ISS Werkzeugkoffer :D:D:D

  • #10

    der kadett hat vorne erst ab einem motor mit 75PS einen stabilisator. bei einer 7J felge muss man bereits ab ET38 die kante umlegen.
    egal welche reifen kombi du fahren willst. wenn sie nicht im umrüstkatalog stehen müssen sie eingetragen werden.


    also alles was BJ Hunnicutt schon berichtet hat.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!