Subwoofer-Kiste bauen!

D-D(r)iver: 10" in 40l GESCHLOSSEN?????? ne ne ne du das wird nix!! das doch vielzuviel!!
    ich hatte nen 12" orion NTense in 30l geschlossen, das war richtig knackig und hatte noch genug "rumms"

ORION NTense sind der Hammer. Mein Bruder hatte 2! Wenn ich zurückdenke tun mir heute noch die Ohren weh!

Die Woofer der heutigen Generation werden normalerweise noch viel kleiner gebaut. Die 25er Rockford z.B. werden zwischen 12 und 18 Liter geschlossen gebaut und Bassreflex gilt Richtwert 28 Liter. Bei nem 30er geschlossen zwischen 20 und 28 Liter und Bassreflex würd ich nicht mehr wie 40 Liter empfehlen. Kommt auch auf die Leistung des Verstärkers an. Desto mehr Leistung desto kleiner das Gehäuse. Und desto größer das Gehäuse, desto tiefer der Bass. Bei den Geschlossenen ists empfehlenswert wenn man die Kiste zu 60 - 70% noch mit Akustikwatte oder reiner Schafwolle ausfüllt und vorher kräftig mit Unterbodenschutz lackiert.

motorsportlich lordige Grüße, Wolfgang
    Lords of Sound

die biester sind richtig giftig gelle !? :D:D:D

umso größer das volumen umso tiefer der bass klingt zwar verlockend, is aber nur bedingt richtig, da irgendwann der punkt erreicht is, wo das luftvolumen die membran nimmer genug stützt, und dann knallt die schwingspule auf die polplatten, mal abgesehn davon, da die subs dann eh nimmer richtig töne produzieren, sondern nur mehr unmotivert die luft hinundher schieben .....

mit der schafwolle geb ich die recht, das macht sich echt fein, ich hatte mein gehäuse noch mit würth-dämmmatten ausgekleidet.

was man AUF KEINEN FALL verwenden sollte is MDF!!!!
    das is MÜLL!! viel zu weich, die verschraubung lockert sich, und weil das material mitschwingt sinkt auch der wirkungsgrad des gehäuses

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Das mit dem desto größer das Volumen desto tiefer der Bass hab ich eh im Rahmen der von bis Werte gemeint.

Endlich jemand der nicht auf MDF schwört! Bin genau der selben Meinung. Ich arbeite seit 10 Jahren so nebenbei bei unserem Car HiFi Händler in Rohrbach. Hab seitdem unzählige Kisten gezimmer und vielleicht 2 aus MDF. Das Zeug ist wirklich das aller Letzte. Ne 19er Spanplatte mit guter Qualität und Gut is dat!

Lords of Sound

ein 4" bass das sind knapp 10cm durchmesser weiß nicht ob du den nich besser in die tür oder so machst oder noch mal misst

wie jetzt wolfi?! du meinst jetzt aber nich pressspanplatten??? *WÜRG*

sperrholzenplatten in birke hab ich verwendet, hab den die aus meiner alten soundschmiede erhalten ....
    das zeug is knüppelhart, und zudem noch leicht, da wiegt ne kiste aus 21er birkensperrholz gut ein viertel weniger als ne kiste aus 19er mdf

No Fuckin Mainstream

Sperrholz! Natürlich!!! Uhhhps! Das bring ich immer durcheinander.

4 Zoll Woofer kann ich mir auch nicht vorstellen. Für die "normalen Woofer" 8, 10, 12 Zoll Woofer von Orion hab ich aber die empfohlenen Gehäusegrößen noch irgendwo rumliegen.

Lords of Sound

dachte mir schon .....

stimmt, 4" das tut grad mal fürs midrange, wobei sich auch hier ein gewissenhafter gehäusebau bezahlt macht, is ja ne richtige unart geworden, die armen dinger einfach ma so in die türen reinspielen zulassen.

mein moto is sowieso "kickpanel rules! " :D:D:D
    grad für sowas is in den kadetten genug platz

No Fuckin Mainstream

Ein 10er Midrange is aber auch mal grade bei nem 3 Weg System gut, sonst ist er ja auch schon zu klein um da mal Kick rüberzubringen. Meine 10er Lanzar (MWS 4) gingen im Fußraumpaneel in Verbindung mit den 16er Kicker im Türpaneel richtig fett. Hab das aber im Golf gehabt. Für den D ist so ne Anlage viel zu schwer! Klopp doch nicht die ganzen Teermatte und den ganzen Schaumstoff raus um dann ne 40kg Anlage reinzupflanzen. Da muss ein Radio und ein 13er 2-Weg-System seitlich im Fußraum schon reichen.

Lords of Sound

Hab mal nach dem Material geschaut!
    Ich favoritisier hie Kunsstoffplatten im Carbonlook!
    Mfg
    Tom

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!