GTE Sitze selbst bezogen

Da ich jetzt eine Woche Urlaub hatte, habe ich mal versucht meinen GTE Sitz, der im Wohnzimmer steht,
    in Kunstleder SELBST zu beziehen. War als Machbarkeitsstudie gedacht. Ich wollte erfahren, ob es
    möglich ist einen Sitz mit Heimmitteln selbst zu beziehen.

Und siehe da: Es ist möglich. Mit einem Kunstleder aus der elektronischen Bucht und einer 70 Jahre alten Nähmaschine habe ich es vollbracht.

Einzig die Kurven, wie an den Seitenwangen bedürfen noch einiger Übung :)

Ich denke mal, dass die Innenausstattung meines D-Biebers in diesem Jahr (denke mal im Winter) einer Kunstlederausstattung weichen wird :)

(Das Innenteil der Rückenlehne ist noch nicht ferig. Hier fehlt noch die Polsterwatte und die Watternaht)

Was haltet Ihr davon?

Bye André

Ja danke für das Lob.
    Ich werde demnächst mal mit Keder experimentieren.
    Und zwar werde ich mir ein Kunststoffseil aus dem Baumarkt nehmen und dieses mit Leder umnähen. So mache ich den Keder dann selbst. Dann dürften die Rundungen bei weitem besser kommen als jetzt.

Eventuell geht es aber auch anders. Eine Seite der Naht vorher umschlagen und dann die andere Seite mit der Nahtzugabe von innen aufnähen. Sieht gut aus und ist warscheinlich auch noch nähbar.

Ich halte Euch da mal auf dem Laufenden

Bye André

Das ist ein Kunstleder schwarz mit weißer Stoffrückseite.
    Insgesamte Stärke ca. 1.4mm.
    Das Kunstleder ist dehnbar (alle Richtungen). Daher konnte man bei den Maßen etwas kleiner gehen und dann stramm aufziehen. Ich habe das Leder von ebay.
    1,40m breite ca. 5 laufende Meter für 35,- EUR.

Ich werde mir für meine Sitze im Bieber warscheinlich
    hier: http://www.kunstlederprofi.de/…obilkunstleder/index.html

das Leder bestellen.
    Die Rolle für ca. 210 EUR, da kann man bestimmt zwei Sitze und eine Rücksitzbank mit beziehen :)

Bye André

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!