Ich seh' irgendwie nix beim Schweissen.. !?

  • #1

    Hi.. o)


    also, ich bin ja nun kein gelernter Schweißbrennerführer,
    aber ich habe nun fast ein Jahr mein Gerät und diverse Dinge
    zusammengefügt. Meistens jedoch das Problem, dass ich nicht
    richtig sehen kann, was eigentlich genau am Brenner passiert.


    Beim Punktschweissen nicht so sehr wichtig, ich meine da
    visiert man halt an, drückt ab, achtet auf das Geräusch und
    dann ist nach kurzer Zeit Ende und man kiekt, wie der Hoschi
    geworden ist.. o)


    Wenn ich nun aber eine Naht ziehen will, dann seh ich den
    Lichbogen und aber eher nie so richtig, die beiden Metall-
    Teile. Gestern hab' ich den Auspuff von meinem Motorrad
    geschweißt und einfach nur ganz schlecht gesehen, wo die
    beiden Bleche sind, die ich da vernähen will.


    Ist das normal ?! Meine Schutzscheibe im Schweißschirm habe
    ich schon zu einer helleren gewechselt, traue mich aber nicht
    noch heller zu gehen, die 0815-Schweißerbrille aus dem
    Baumarkt zum Beispiel, die halte ich für zu schwach, oder
    kann man die ruhig nehmen ?! Ich will mir halt auch nicht
    die Augen versauen..


    Vll kann dazu mal jemand was erzählen ?!.. Danke.. o))
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Für die verschiedenen Arten gibt es verschieden starke Gläser.


    Hier mal nen Link Klick mich auf Seite 3


    Ich persönlich schweiße gerne mit dem Speedglas, aber kostet halt bischen was. Über das Speedglas findest ganz schnell was bei google z.B.

  • #3

    Ja, dass es verschiedene Gläser für diverse Arten gibt, weiß
    ich, auch dass es von der Stromstärke abhängig ist, wieviel
    Schutz man nun braucht.


    Du hast nicht etwa diesen Speedglas 9002X Helm Automatikschweißfilter ?!
    Der kostet über 500 Glocken!.. oha.. o))


    Diese Automatik-Schweißhelme gibts ja auch schon für umme
    100 EUR, keine Ahnung ob die auch etwas taugen.


    Danke schonmal.. aber kann vll jemand mal seine Erfahrungen
    hier schildern ?! Man sollte das Material schon noch sehen
    können, auf dem man schweißt, oder ?! Manchmal ist mir auch
    so, als ob es einfach zu hell ist, ich kann neben dem Schmelz-
    bad nichts erkennen, weil alles überstrahlt wird irgendwie..
    mhh.. mal zu hell mal zu dunkel.. schon nicht einfach.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    ich weiss ja nich welches glas du nimmst aba es gibt ja bekanntlich unterschiedliche stufen empfehlen würde ich dir die gläser 9-11 oder 12 das sit relativ normal zum schutzgasschweissen zumindest nehmen wir das immer inner firma ;) helleres glas würde ic hdir nicht unbedingt empfehlen diese brillen sind für sauerstoff acetylen schweissen gedacht und haben glaube ich ein 5er glas das gleicht einer etwas dunkleren sonnenbrille und ist somit viel zu hell ;) mfg jan lewandowski

  • #5

    Jaja, hab' ich ja auch schon festgestellt.. hab mal kurz mit der
    AceSauer-Brille probiert aber gleich wieder aufgehört und mich
    zu meinem Schweißschirm zurückgetastet.. o))


    Mhh.. nen 11er Glas hab' ich glaube ich drin gehabt..
    ich guck gleich nochmal..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Ich hab gar nix, die Firma hat ;)


    Die Brillen kannst nur für die normalen Brenner nehmen. Für normales Schutzgas bzw. Elktroden schweißen haben wir immer 10 oder 11er Gläser gehabt. Fürs Wig schweißen ab 12.


    Naja muss kein Speedglas sein aber finde damit ist das Schweißen sehr viel angenehmer. Aber normal solltest schon sehen was du da schweißt, man hat ja nicht immer ne grade Linie zum schweißen und wenn du da nicht siehst wo du was machst ist das nicht so toll.

  • #8

    also meine Schutzhaube verdunkelt automatisch wenn ich nicht schweiße ist die scheibe fast durchsichtig und wenn ich schweiße wirds schwarz....


    hab die Haube damals von der Frima gekommen da wir neue geckrigt haben und ich dann die alte mitnehmen durfte...


    damit klapts 1A+

  • #10

    also ich benutze ein 9er oder ein 10er glas damit komm ich eigentlich immer gut hin
    wie meine vorredner schon sagten du musst dich langsam ran tasten
    wenn du sagst das du ein 11er glas drinne hast würd ich mal ein 10er probieren


    mfg moppel

    Hat der da hinten wirklich 200 PS???
    Welcher?
    Der Opel da hinten!!!


    Ein Zitat des NRW Treffens 2008

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!