Unterschiede beim Himmel !!Warum ???
-
-
-
-
-
-
#4 wie war`s denn gemeint? also hattet ihr wohl EINEN originalen als Muster, nach dem ihr ZWEI habt machen lassen! Und bei einem Auto paßt`s nicht? Hat vielleicht einer große und einer kleine Klappe? Daß die von Land zu Land unterschiedlich sind, glaube ich nicht. Schau doch mal auf den Schildern nach, ob die beiden aus dem gleichen Wer sind.
-
-
-
#6 Moin,
es wurden auf jeden Fall zwei unterschiedliche Materialien verbaut. Die frühen Modelle hatten etwas größere Löcher im Himmelstoff, währen die späteren (vermutlich ab Herbst 81) ganz feine Löcher hatten. Ob es im Zuschnitt unterschiede gab, kann ich so erst einmal nicht sagen. Ich kann aber mal bei meinen 3-türern nachmessen:
1 x 3-türig ohne Schiebedach EZ 11/80 (Bochum)
1x 3-türig mit Schiebedach EZ 1/82 (Antwerpen)
1x 3-türig ohne Schiebedach EZ 7/82 (Bochum)Kann aber ein paar Tage dauern, da die Autos nicht an einem Ort stehen.
andy67
-
-
-
#8 Moin Moin,
Also ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, daß es, was die Nähte des Himmels beim Kadett-D angeht, KEINE Unterschiede gibt.
Meiner Meinung nach KANN es da keine Unterschiede geben.
An den Stellen, wo die Himmel-Einzelteile zusammengenäht sind, befinden sich jeweils an der Innenseite entlang der Naht verlaufende Stofflaschen, durch die die Dachspriegel (diese ca 5mm dicken Draht-Stangen) gesteckt werden, die dann wiederum den Himmel am Dach halten (sollen).
Diese Drahtstangen werden dann an die zwischen die Dachholme verschweißten und an die Dachhaut verklebten Querstreben (nennen sich im MF auch "Dachspriegel (Stahlblech)") mit kleinen Blechlaschen befestigt.
Wären jetzt die Nähte an unterschiedlichen Stellen, dann würden sich diese "Drathstangen" ebenso an anderen Stellen befinden, was bedeuten würde, daß sich die stahlblechernen Dachspriegel an der Dachhaut je nach Himmelausführung auch an anderen Stellen befinden müßten, was dann unterschiedliche Karosserien bedeuten würde. Meiner Erfahrung nach befinden sich die stahlblechernen Dachspriegel (Dach-Querstreben) aber bei allen Limo-Dächern (Unterschiede nur ob mit oder ohne Schiebe-/Sonnendach) an der gleichen Stelle, was dann ja unterschiedliche Himmel ausschließt.Ich hab mal in den MicroFiche Kadett-D geschaut und kann die Aussage von Andy67 nur bestätigen:
Dort wird nur zwischen den einzelnen Karosserie-Ausführungen (Anzahl der Türen, Art der Heckklappe, Limo/Caravan, mit/ohne Schiebe- oder Sonnendach) unterschieden.
Fgst-Nr.-abhängig (ab C2500001, C5000091, C6000091 = Kreuznarbung, davor = Grobe Narbung) gibt es dann nur noch den Unterschied in der Narbung.
Wie man anhand der Fgst-Nrn. sehen kann, wird im Teilekatalog beim Himmel nicht zwischen den einzelnen Herstellungswerken unterschieden.Würd auch sagen, daß sich da Euer Sattler vertan hat . . .
Schönen Gruß
Thorsten -
-
-
#10 Ich hab' da auch mal 'ne Frage zu. Es trifft zwar nicht ganz das angeschnittene Thema, aber wenn hier schon die Unterschiede der Himmel herausgestellt werden, kann meine Frage vielleicht auch gleich beantwortet werden.
Ich habe einen Himmel erstanden, der original von Opel sein sein soll. Bislang kannte ich die Himmel nur mit diesen kleinen Löchern drin. Der Himmel, den ich hier jetzt habe, hat aber überhaupt keine Löcher. Das sieht vielmehr nach vielen kleinen Noppen aus, die wie über einem Streuselkuchen verteilt aussehen. Kann der überhaupt original sein?
Hoffe, man kann auf den Bildern auch was erkennen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!