Motor

  • #1

    Hallo ihr ....


    Habe mir vor 3 Monaten nen Opel Kadett E gekauft.
    BJ.1988 / 125000 km drauf...
    1.6l / 75 ps / 4 Gang )


    Das Auto ist eigentlich in einem ganz guten zustand ...


    Aber leider hab ich seit einiger Zeit meine problemchen mit ihm.
    Wenn ich beschleunigen will hat er aufeinmal ganz krasse Aussetzer... und wenn ich zb. langsam in der Stadt hinter ner Kolonne mitfahre muss ich auch sehr viel mit der Kupplung spielen damit er nich zum hüpfen anfängt.
    Irgendwie scheint mir der Motor auch n bisschen unrund/unruhig zu laufen an der Ampel...
    Bin leider kein Fachmann ... nur Maurer )


    Habe bis jetzt folgendes gemacht:


    1. neue Zündkerzen
    2. Verteilerklappe (innen) Kontakte saubergemacht
    3. so ziehmlich alle Steckverbindungen überprüft und gg. gesäubert
    4. Zündkabel überprüft


    Falls jemand was dazu einfällt bitte seinen Senf dazugeben ...

  • #2

    Hi,


    wie sieht dein Spritverbrauch aus? Evtl deine Lambdasonde oder dein Kühlwassertemp Sensor...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Hi Du ...


    Oh ja stimmt ... also die Motortemperatur wird mir nicht angezeigt... zumindest geht die Temp.anzeige nicht hoch..
    Sprit braucht er auch ganz nett.. kommt mir schon sehr viel vor..
    Kann das etwa das Ruckeln /Aussetzen verursachen ?


    thx

    Einmal editiert, zuletzt von Tr@FFniX ()

  • #4

    Hi,


    also ich meine den Sensor für das Steuergerät da dein Motor im kalten Zustand mehr Sprit bekommt als wenn er warm ist. Wenn dein Sensor hin ist dann bekommt er entweder zu viel oder zu wenig Sprit und läuft nicht gut...


    Bei der Lambdasonde ist es das gleiche. Zu viel oder zu wenig Sprit was dann dein Ruckeln dess Motors ausmacht.


    Du könntest aber auch mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen dann hast du auch gewissheit was hin ist.


    Zum Anfang würde ich den Sensor mal wechseln und schaun obs besser wird weil er kostet nicht viel im Gegensatz zu einer Lambdasonde...


    Und wegen deiner Temperaturanzeige. Wenn die Anzeige im Stadtverkehr hochgeht ist dein Thermostat hin was ich auch wechseln würde...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Also dann guck ich mal wo ich so n neues teil herbekomme...und werd versuchen es zu wechseln ;)


    Fehlerspeicher auslesen bei nem 20 Jahre alten kadett ? ;))


    Die Tempanzeige macht garnix auch nicht im Stadtverkehr...


    thx

  • #6

    Hi,


    den Fehlerspeicher kannst du ausblinken. Gibt hier im Forum ne Anleitung. Ob die beim C16NZ auch geht weiss ich nicht...


    Dann würde ich den Fühler wechseln weil glaub der gibt Daten fürs STG und für deine Anzeige innen...


    Kostet glaub nur max 15 Euro der Sensor !


    Gruß


    P.S: aus dem Loch wo der Sensor drin sitzt kommt Wasser raus ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Ausblinken würd ich vorher mal versuchen,
    mit etwas Glück ist auch einer gespeichert.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    hallo ich habe das gleiche problem motorcode c16nz also ich habe wirklich alles neu gemacht von lambdasonde bis tempgeber, map sensor, mono point, verteilerdose + finger, zündkerzen, zündkabel etc.
    trotzalledem zeigt mir er den fehlercode gemisch zu fett bzw. lamdasonde. Also ich weiß auch nicht mehr weiter er fährt sich wie ein Kängeroo werd noch wahnsinnig selbst die jungs beim freundlichen wissen nicht was es ist X(
    mfg Robert

  • #10

    Hi,


    dann liegt es vlt an deinem STG oder Kabelbaum dass i-eine Leitung auf Masse liegt. Tausch mal das STG

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!