Schalter an Kupplung

  • #1

    Hi


    Hab an der Kupplung nen Schalter gefunden, der knirscht nur noch beim Drücken. Wozu dient der? Könnte er Schuld sein, dass mein Schnellleerlauf nicht funktioniert?



    Auf ihm steht "POM" und "6028" und unten "PA6" oder "PAG"


    Gruß Marc

  • #2

    Kupplungspedal oder Bremspedal ?
    Normal sitzt solch ein Schalter am Bremspedal, damit die Bremsleuchten an gehen, wenn Du die Bremse trittst.
    Oder hast Du bei Dir nen Tempomat drin ? Dann könnte der Schalter zum Tempomat gehören.
    Kannst ja sonst auch mal schreiben, was für Kabelfarben da dran waren.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #3

    Servus,


    aber das sieht aus wie der Schalter vom Bremslicht, schau mal nach ob Dein Bremslicht noch funzt.


    POM (Polyoxymethylen ) dürfte der Weisse Kunststoff sein und PA6 (Polyamid) der schwarze. Also die Bezeichnung aus welchen Kunststoff die Teile bestehen.


    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen


    Andre

    Wir fahren nit schnell, wir fliegen nur tief

    REDFLASH

  • #4

    Ich kenne diese Kupplungspedal-Schalter vom B-Ascona und Verwandschaft: Wenn man mit dem Fuß das Kupplungspedal anhebt, geht da ne Leuchte an. ?( ?( ?(
    Ich glaub es ist eine Art Erinnerung, den Seilzug der Kupplung mal wieder etwas zu lockern. Das Pedal wandert ja durch Kupplungsverschleiß zum Fahrer hin. Anders finde ich keinen Sinn darin.
    Hatte zwei B Ascona und nen Manta und alle hatten diese Schalter drin (natürlich ohne Tempomat).


    Beim Tempomat, klar aber da erfüllt er nen anderen Zweck.
    Hab bei meinem Kadett leider noch nie nachgesehen ob da auch einer drin ist, wozu auch?


    Du hast nen Vergaser mit Choke oder Chokeautomatik (Schnellleerlauf???) drin.
    Mit nem Schalter am Kupplungspedal hat der Gaser wenig am Hut.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    Modelle mit 13NB-Motor ab März 1986 haben diesen Schalter. Die Funktion der Vergasersteuerung ist u.a. von ihm abhängig.


    Hat weder was mit Tempomat noch mit Kupplungsverschleiß zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #6

    Ja ist definitiv nicht vom Bremspedal, da is auch n Schalter, klar ;)


    Tempomat hab ich nicht


    kriz: Laut dem "So wirds gemacht" Buch sollte der Leerlauf, wenn man 3000 - 4000 U/min ne zeit lang hält, und dann vom Gas geht und die Kupplung drückt, ein Schnellleerlauf von ca. 2600 U/min für 3-5 Sekunden da sein


    Ich werd mal versuchen nen neuen Schalter zu bekommen...wenn die Vergasersteuerung abhängig ist :D

  • #7

    Was steuert den der Schalter am Vergaser?
    Ist mir echt neu...


    @opelkadett
    Ich seh schon, du hast vollkommend recht.
    Beim Kupplungseinstellen denkt nur niemand an den blöden Schalter und danach ist der Spalt dazwischen.


    @LotL
    Vollkommend richtig. Habs gelesen.


    Vielleicht lässt sich ja auch ein Bremslichtschalter ummodeln?
    Den gibts noch überall.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #8

    also ich kenn so nen Kupplungsschalter auch vom Pontiac Le mans (ohne Kupplung tretten dreht der Anlasser nicht)


    die Halterung für den schalter ist am Kadett schon drin nur fehlt der schalter...wollt ich für meinen noch nachrüsten dann kann man den motor nicht mehr anlassen ohne kupplung zu treten ;)

  • #9

    Was soll das bringen?
    Lässt du nach dem Starten unüberlegt die Kupplung los und der Gang ist drin, fährst du trotzdem los... :D

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #10

    Also das Auto fährt auch ohne den Schalter...die Drehzahl sackt immer sehr ab wenn ich die Kupplung trete...könnte aber auch falsch eingetstellt sein, hab ja kein Motorsteuergerät sondern nur nen Zündtimer.


    Der Schalter vom Bremslicht schaltet meiner Meinung nach wenn er rausfährt auf an...der hier wird gedrückt. Ihc fahre jetzt zu Opel und kläre das ;) Genau wie das mit dem fehlenden Schlauch am LuFi.


    Komme gleich mit antworten wenns klappt^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!