Chiptuning bei ebay

  • #1

    Hi,


    ihr habt vieleicht auch schon bei ebay so angebote wie 30 PS mehr für 30 Euro gesehen. Und weniger Verbrauch soll man auch haben. Kann das sein ???????


    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

  • #2

    Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrngen mkt den Ebay Chips gemacht, aber ich kenne genug Leute die sich dadurch das Steuergerät zerschossen haben.

  • #3

    schwachfug


    30ps


    ausm turbo,ja,aber nicht mal eben ausm sauger!!!


    ich hab nen "billig"-rdi-chip drin,weil ich leerlaufprobs hatte,nachdem ich den ansaugtrakt umgebaut habe....


    mehrleistung???keine ahnung,untenrum geht er was besser meine ich,kann aber auch daran liegen,das ich nun keine probs mehr mit dem leerlauf habe!!


    laufen tut er gut,das beste allerdings sind die 1-2 liter,die ich jetzt weniger sprit brauchte als vorher!!!


    (kann auch an anderen ursachen liegen,war aber komischerweise so)


    ich denke mal,das beste ist es die finger von sowas zu lassen,denn ein wirkliche tuning des stg´s gibbet nur aufm prüfstand!!!

  • #4

    Stance53, und wo hast du den "billig Rdi Chip her, auch von Ebay? Das Ergebnis hört sich ja bei dir positiv an, weil ich auch Lehrlaufprobleme habe. Wäre mal ein Versuch wert.
    Was hat dieser ungefähr gekostet?

  • #6

    1. wo soll bitteschön diese leistung herkommen? wenn ihr da was merkt dann ist das nur der so genannte placebo-effekt
    2. chip-tuning dient eigentlich nur dazu um das steuergerät an veränderte motorenkomponenten anzupassen (zum beispiel nockenwelle,ect) und abzustimmen
    3. ein bekannter hat sich so ein ding in seinen c20ne gepackt und das einzige was das ding gemacht hat war das der begrenzer weg und das kennfeld verlagert wurde und nach einem viertel jahr brauchte er ein neues stg.
    4. mehr leitung & weniger verbrauch???? das ist ja schon ein widerspruch in sich.
    5. nicht jedes leerlaufproblem wird mit einem chip gelöst wo bei es in dem genannten fall die beste lösung war.
    6. ein richtiges chiptuning beim profi kostet weitaus mehr als 30euro.
    7. das kennfeld deines fahrzeugs ist schon perfekt aber weil du wegen kurzer sprints untenrum etwas mehr brauchst wird dir obenrum was weggenommen.
    8.
    Auch diese Chip's können physikaische gesetze wie den energieerhaltungssatz nicht ausser kraft setzen.

  • #7

    Ich würde von diesen Dingen auf jeden Fall abraten. Wenn es für diesen geringen Preis so einfach wäre die Leistung zu erhöhen und dabei auch noch den Verbrauch zu senken, wären die Opel-Techniker selbst drauf gekommen.
    Sicherlich haben sich die Erkenntnisse seit der Herstellung des Kadetts erweitert, aber nicht so, das man für 30 Euro ne ganze Menge mehr Leistung und auch noch weniger Verbrauch bekommt.
    Ich sag da einfach "Finger weg, wenn man sein Auto weiterfahren möchte."

  • #8

    Ich hab mal so einen Chip von Ebay im C20NE probiert, vom Mehrleistung kann ohne das man was am Motor selber was macht eh keine Rede sein, denn wie schon gesagt wurde dient ein Chip nur zur Optimierung eines getunten Motors, was aber feststellen konnte war ein etwas veringerter Kraftstoff verbrauch von ca. 1/4L auf 100 km, bei gleicher Fahrweise.
    Also ich kann mich nicht beklagen mit dem Chip, aber ich habe auch lange gesucht und mir viele Infos zu kommen lassen von den anbietern.

  • #9

    Ich habe auch lange darüber nachgedacht,damals so nen Chip in meinen Corsa GSi zu machen.Hatte den Motor überholt,den Kopf gut plannen lassen,die Kanäle etwas bearbeitet,ne 296 Welle rein und nen Fächerkrümmer. Da der aber danach super lief und auch nen Liter weniger verbrauchte als vorher,hab ichs gelassen.


    Ich über lege so nen ebay Chip in den 20NÉ,denn ich als Übergang in meinen Calli setze,rein zu machen.Aber der Motor muß mich zwei Jahre lang jeden Tag nach Köln bringen.Will den 16V nicht die ganzen Kilometer runter rattern lassen :D


    Der 20NE bekommt ne 280 Mantzel Welle nen 18E Kopf mit Brücke und nen Mattig Fächer.Würde sich eventuell lohnen,weil der Motor bearbeitet ist,aber ich bin da unsicher,dann lieber doch nen Chip von einem teueren Hersteller,das aber eher auch nicht,weil die Kohle dazu fehlt. :D


    Lange Rede kurzer Sinn,wenn mich einer nach ebay Chips fragt,dann rate ich ihm meistens davon ab,außer es ist ein Marken Chip,von einer Marken Firma,oder von jemanden,der wegen Fahrzeugwechsel verkauft,obwohl das auch so ne Sache ist. Aber diese chips für 25 bis 30€ würde ich nicht empfehlen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Kann mich nur anschließen, 30 PS kann schon mal nicht sein und da es sic bei diesen Chips nicht um Markenteile handelt, Finger weg!!!!

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!