ABS Kunststof reparieren

  • #1

    Hallo,
    so langsam geht es mit meinem Kadett in den Endspurt und es gibt nur ein kleines aber dennoch irgendwie schwerwiegendes Problem.


    Der Vorbesitzer meiner Irmscher Junior-Line Stoßstangen hat in die Seiten Löcher reingeschnitten für Seitenmarkierungsleuchten (Jedenfalls habe die die Größe von denen...) Nun muss ich die Löcher vor dem Lackieren irgendwie zu kriegen aber wie?


    ABS ist ein Duroplast und somit fällt Kunststoffschweißen weg. GFK soll angeblich an ABS auch nicht haften und einen Klumpen Spachtel wollte ich da nicht unbedingt reinhauen.


    Unser Kunststoffhandwerker auf der Arbeit meinte die Stoßstangen muss ich so fahren oder auf den Schrott schmeißen. Ja ne... 400€ auf den Schrott schmeißen. :stance:


    Welche Möglichkeiten der Reperatur habe ich?


    Gruß
    Mirko

  • #2

    Hmm...ABS-Granulat holen, erwärmen bis es flüssig ist und denn eingießen....wär das einzige was mir einfallen würde.


    MfG Meridian

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #3

    kannst du auch von hinten anschleifen dann mit glasfasermatten von hinten zu machen und dann von vorne verspachteln! oder eben wie der Meridian schon geschrieben hat



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #4

    auf ABS hält polyesterharz eigentlich sehr gut, die eigenschaften von beiden sind sehr ähnlich, haben ne annähernd gleiche temperaturausdehnung.
    wichtig is wie immer und überall die vorabeit. und an der sichtseite die kanten anschleifen, so das die reparaturfläche nach dem schleifen noch immer überlappt. dann kann eigentlich nix passieren.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    ABS und GFK ist eine Sache für sich, hab schon oft Rissproblem mit der Kombi gehabt, am besten binich immer gefahren wenn ich ABS mit ABS verschmolzen hab, nehme auch immer genau das gleiche Material, sprich z.Bs. bei Stoßstangen auch Stoßstangenteil und lasse diese ein "einfliessen".

  • #6

    ist sicher die bessere lösung. aber was machst mit den übergängen?? die spachtelst doch auch, also kommt wieder polyester ins spiel. hauptursache für risse hab ich festgestellt sind zu kleine "fügeflächen"

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Wenns möglich ist füge ich soviel zusätzlichen ABS ein das ich nicht zu spachteln brauch, ist zwar eine stupide Arbeit, aber sie lohnt sich.


    Seltsam ist auch das ich mit normalen Füllspachtel weniger Probs hatte bisher als mit GFK, muss allerdings auch dazu sagen ich nehme extra elastischen Füllspachtel dann.

  • #8

    Danke für die Hilfreichen Tipps.


    Wo kriege ich denn den Füllspachtel her?


    Gruß
    Mirko

  • #9

    Im Farbenlager z.B.
    Wenn ich lese das man das flüssig macht und wieder dem selben material anfügt, dann härtet die ganze Sache doch komplett brüchig aus, oder? Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das die schweisnaht dann ziemlich brüchig ist. Aber um einen Grundhalt zu haben finde ich das trotzdem gut. Beim verkleben mit Glasfaser hab ich die fläche bisher immer lieber mal bisschen Sand gestahlt. Hat sich auch beim lackieren bewährt.


    Will aber niemanden kritisieren, nur mein Ding einbringen :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    habe gleiches problem derzeit mit sprintstosstangen... allerdings muss ich sagen, gfk hat bei mir nich geholfen... is nach paar monaten nur rumliegen gerissen...


    eigentlich müsste doch das zeug auch schweissbar sein, man bekommt ja in den läden so schweissdraht in abs... nur ich habs auch schon versucht, aber das geht keine verbindung ein...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!