Motorkontrollleuchte

ich wollte heute ne Sonde von meinem kaputten Motörchen demontieren, plötzlich brach die ganze Sonde weg. Sogar den Schlüssel hats verbogen. Komischer weise war die Sonde eines anderen Krümmers ganz schnell ab :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

nimm die kostengünstiger Variante. Umhülle alle Kabel mit diesem Kabelschutz. Oder das rote Zeug was manchen Glasscheiben bei liegt, für den Transport. Hab die Erfahrung gemacht, wenn der Marder einmal drin war dann geht er nicht mehr ins Auto. Aber nur dann wenn du den Wagen nicht in ein Revier eines Fremden Marders stellst...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

ich hatte doch geschrieben du sollst mal nach den kabeln gucken. dann wär alles schneller gegangen.

gruß

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

soo...

hab das Kabel am wochenende wieder angelötet..

der Fehler tritt aber immernoch auf !

Kanns sein das die Lamdasonde nen schlag abbekommen hat ?

Kann man die 2 weißen Kabel falsch anlöten ?
    Is eh ein bisschen merkwürdig das 2 Kabel zum beheizen der Sonde benötigt werden. ( Masse wird ja warscheinlich vom Krümmer kommen )

Die zwei weißen Kabel dürfen meines Wissens unbedenklich vertauscht werden, wie bei ner Glühbirne.
    Waren eines der Kabel dauerhaft auf Masse?
    Wenn nicht, dann gibt es eher keine Flgeschäden.
    Der Marderschaden wird wohl schon länger gewesen sein...

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Miss doch einfach mal die Sondenspannung.
    In der Sonde wird durch die Abgase und den Restsauerstoff
    verglichen mit dem Sauerstoff in der Luft ne Spanung erzeugt und ans SG gesendet. So erhält das SG die Info über die Gemischzusammensetzung.

Wenn die Spannung vom Sollwert abweicht, ist entweder die Sonde defekt, oder das Gemisch tatsächlich danneben.
    Das kannste dann nur mit ner CO Messung rausbekommen.
    Dann kannste zwischen "zu Fett" und "zu mager" den Fehler weiter eingrenzen.

Wobei: Zu hohe Spannung => zu mager (zu viel Restsauerstoff)
    zu niedrige Spannung => zu Fett (zu wenig Restsauerstoff)
    oder Sonde defekt.

Und ja, der gerissene Schlauch zur Drosselklappe hat auf alle Fälle großen Einfluss aufs Gemisch.
    Der Regelkreis (Sonde, LL-Steller) versucht die Falschluft auszugleichen, so lange es in der Tolleranz liegt.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!