3500 undrehungen im lehrlauf

  • #1

    hi ,
    hab volgendes problem:
    motor hat im kalten und im warmen zustand 3500 umdrehungen..... nicht wirklich gut...... komm aber nicht mehr weiter da ich schon den temperaturgeber für motorsteuergerät gewechselt hab und keine veränderung gegeben hat----> drosselklappen potimeter abgesteckt und wumms is er auf ca 950/980 umdrehungen runter gegangen ...wieder angeschlossen und rauf auf 3500 und nach paar min abgesoffen(kerzen waren richtig nass) .....dachte ich cool ich hab und zum schrotti und anderen geholt-------> jetzt lieg ich bei ca 1500 umdrehungen..... aber mehr bekomme ich nicht hin.... hab auch schon mit bremsenreiniger alles abgesprüht keine vorkommnisse...... jetzt hab ich heute gesehen das der stecker von potimeter die kabel etwas leicht offen liegen (direckt am stecker und ca 5 cm weiter hinten das schwarz weise ) werd mogen noch mal zum schrotti fahren und mal fragen ob der son stecker mit kabel da haben...... aber dann weiss ich auch nicht mehr weiter.... motor ist ein C18NZ kadett stand fast 2jahre wegen rep.arbeiten an der karosse aber bin ja ach schon fast ne woche mit gefahren bis er das gemacht hat.... kann mir jemand weiter helfen oder hate das selbe problem? bin um jeden rat dankbar

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #4

    ja so lange standzeiten machen das auto nur kaputt-selbst erlebt... :(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    hatte des problem auch! bei mir lags dann an der dichtung unterm luftfilter und einspritzer

  • #6

    ach ja... schau mal nach dem Aktivkohlefilter und davon die schläuche. Ist davon einer undicht, hast schon verloren. Kannst ja mal testen was passiert wenn du den einen unterdruckschlauch zu hältst der an die Einspritzung geht. Das war bei mir das Problem. Allerdings war es dann aber noch nicht gAnz weg. Lamdasonde war auch nicht in ordnung, was mir mein steuergerät auch verriet.


    Wenn dein Wagen geheilt ist, dann kannst es ja mal erwähnen :)


    Mein c16nz lief erst wieder ruhig, nachdem ich nach den 4 jahren standzeit den Aktivkohlefilter gewechselt habe, alle Druckschläuche ausgetauscht , und Lamdasonde...


    Dann war ja noch das problem mit dem unrunden leerlauf. Da waren Temperaturfühler (bei einspritzung) kaputt, Zündverteilerkappe korridiert und da es immernoch nicht ganz weg ist, tippe ich auf das Teil wo wenn man den druckschlauch absteckt es furchtbar daraus bläßt und der Motor entweder aus geht, oder an drehzahl gewinnt. Das Teil ist hinten an der Wand und es geht ein mehrpoliges Kabel dran. Jedenfals hab ich festgestellt das als ich da dran rumgespielt hatte, mein motor nun besser,also ruhiger läuft...


    edit: Druckschlauch vom AGR Ventil, wenn der Motor das hat, kannst auch mal abklemmen und dann das Loch zu halten. So hast es dann erstmal tot gelegt und der motor hat ne störquelle weniger.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7

    den aktivkohlefilter bekomm ich den auch bei kfz-teilehändler wie trost oder stahlgruber oder so?

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #8

    Keine Ahnung. ich habs mit 2 Versuchen aufm Schrotti probiert-alle Filter waren kaputt. Meine Werkstatt konnte den nicht besorgen. Meinten nur dazu das der blos original Opel zu haben ist. Kam 79€ :rollin: Sonst frag doch einfach mal bei Stahlgruber nach. Trost hab ich noch nie gehört.


    edit: bevor du dich an den Filter machst, probier doch einfach mal wie es ist wenn du den druckschlauch zu hältst. Bei kaputten Filter kanns auch sein das der Motor aus geht, also kein Standgas mehr hält. Bei undichtem Druckschlauch entsteht eine höhere Standgasdrehzahl. So meine Erfahrung. Lieber erstmal schläuche wechseln. Ich hab dazu auf nem Schrottplatz nen Peugeot geschlachtet und dessen Benzinleitungen benommen, da die bei dem ziemlich lang waren. Als dann alles dicht war, ging die Karre immer aus. nach neuem Aktivkohlefilter wars dann wieder ok.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    zieh einfach mal den stecker von der lamdba sonde ab und schau mal was sich tut...... gff. mal wechseln viell. hat sie sonde ein weg und misst falsche werte


    hängt viell dein gaszug? mal kontrolliert?

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #10

    aber ne ganz dumme frage von mir hast du den leerlaufregler schon mal kontrolliert meiner hatte sich auch aufgehangen habe ihn mit bremsenreiniger gereinigt und mit wd40 eingsprüht hat super geholfen.

    Penner game Bitte um milde spenden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!