Umbau auf 16v Probleme!!!

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin fast fertig mit dem Umbau auf 16V... ist ein Cabrio mit orginal 1.6i gewesen.
    Der Alte Kabelbaum zum Steuergerät der Beifahrerseite hatte den Anschluß ans Steuergerät und noch einen weiteren Fünfpoligen. Der neue Kabelbaum vom 16V jedoch hat nur den Anschluß ans Steuergerät. Nun meine Frage, muss ich den anderen Stecker mit den 5polen auch belegen und wenn ja mit was??? Habe am 16V keine anderen anschlüsse im Beifahrerraum. Auf dem Bild ist er links vom Steuergerät zu sehen


    dann noch was viel wichtigeres... beim Versuch zu starten ist mir der halbe Kabelbaum zum Kraftstoffpumpenrelais verschmort... und zwar das Kabel 87b...
    Wo für das ist, weiß ich nun schon, aber wie kann es passieren??? Habt ihr da schon erfahrungen drin? Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was das sein soll. Auf dem Bild ist mal ein wenig zu sehen vom Verschmorten...


    Wer kann mir helfen??? ISt sehr wichtig, denn am Mittwoch ist Tüv, und so wie er jetzt ist, nimmt er mir den nicht ab. Er sollte zumindestens laufen hat der Onkel vom Tüv gestern gesagt...


    Vielen Dank


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle-Ron ()

  • #3

    Als Basis vom Spendermotor diente ein GSI 16V Bj. 89... also 2.5 Motortronic. Motorkabelbaum vom Kadett GSI übernommen... Außer den in den Innenraum zum Sicherungskasten...
    Das Cab hatte einen c16NZ Bj. 92...



    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle-Ron ()

  • #4

    Also ich könnte Dir ne Liste erstellen, in der Du siehst, welches Kabel vom Motorkabelbaum C20XE an den Kadett 1.6i Kabelbaum muss.


    Hat der Kadett LCD Tacho oder ein Check Control?


    Hab doch noch ne passende Liste machen können. Schau mal hier so: C20XE > C16NZ
    Ist so aufgeschrieben, wie die Kabel vom C20XE angeschlossen werden müssen.
    Schaltplan solltest aber trotzdem noch zur Hand haben.


    Es kann durchaus möglich sein, daß noch der ein oder andere Fehler in der Liste ist. Ich erarbeite die Listen komplett mit Schaltplan, habe also keinen praktischen Vergleich.
    Dank User KaDeTt GsI ist bei den Multecplänen die Fehlerrate schon ganz gut gesenkt worden.
    Falls LCD und Check Control bzw. Bordcomputer verbaut werden soll, mach nochmal Meldung dazu.
    Viel Spaß!

  • #5

    Hallo,


    das wäre sehr nett... vielen Dank für deine Bemühungen. Der Kadett hat kein LCD oder Check control. Nur normalen Tacho mit DZM


    Also muus ich doch den 5er Stcker am Steuergerät belegen oder wie?



    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #7

    jetzt muss ich aber mal blöd fragen... wo finde ich beim c20XE den Stecker X14??? Habe keinen freien Stecker...



    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #8

    Das muss ein Stecker am C20XE Motorkabelbaum sein. Der ist beim Kadett Kabelbaum definitv vorhanden.
    Der Stecker ist 4-polig und hat folgende Kabelfarben:
    braungelb, weiß, braunblau, braunweiß
    Womöglich wurde der Stecker auch abgeschnitten (war bei mir so) , dann musst mal nach den Kabeln in der Farbe Ausschau halten...

  • #9

    also erstmal danke. habe gestern aber schon geschaut, und nix gefunden. kannst du mir auch noch sagen, wo er bei dir war oder sitzt?
    danke


    gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #10

    Der Stecker ist direkt am Steuergeräte-Stecker. Um den Motor zum Laufen zu bekommen, musst du den aber nicht anschließen. Ist nur für Diagnosestecker, Motorkontrollleuchte und wenn vorhanden, Bordcomputer. Du musst die Kabel dann mit denen vom Stecker X11 verlöten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!