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#13 Auf das Mondphasenmeter, welches eine Temperaturanzeige sein soll, würde ich auch nicht unbedingt bauen. Gerade die analogen Tacho´s haben damit ja massive Probleme und gaukeln einem vor, der Motor würde nach 2 Km schon kochen, schaut man unter die Haube, hängen noch Eiszapfen am Block
KaDeTt GsI: Ein Ölkühler bringt an jedem Motor was. Das er keine Wunder bewirken kann ist klar, aber die Thermik unter der Haube wird dadurch auf jeden Fall verbessert.
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#14 Ich wüsste mal gerne warum die analoge Anzeige damit Probleme haben sollte. schwachsinn.
Konnte mich bis jetzt immer 100% auf die Anzeige verlassen. Vielleicht sollte man nicht so viel an der Technik rumexperimentieren.
Zum Thema Ölkühler kann ich nur sagen dass ich jetzt im Kadett den 1. drin habe und ich dadurch thermisch gesehen keinen Vorteil habe gegenüber meinem Cali ohne oder jedem anderen Auto dass ich bis jetzt gefahren habe, trotz gleicher Fahrweise -
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#16 Na ja, den Ölkühler wird man an der Kühlerwassertemp kaum merken, weil die ist durchs Termoathat geregelt.
Dann machts halt später auf...
Ausser bei Extrembelastungen wo das Termosthat voll offen ist und der Kühler nicht mehr ausreicht.Also auf meine Anzeige konnte ich mich bisher immer voll verlassen. Beim Kaltstart sieht man den Umkehrpunkt beim Öffnen des Termosthats deutlich und stehen bleibt die immer am selben Punkt. So weis ich immer zuverlässig, ob der große Kühlkreislauf funktioniert.
Wo und wie die Nadel bei jedem stehen bleibt ist allerdings wieder ne andere Sache :rollin:.
Es geht mir ja nicht um den Wert, sondern um den Umkehrpunkt -
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