schraube trommelbremsen

hallo zusammen.
    was für ein gewinde hat die schraube, die die trommel auf der radnabe hält? also die senkkopfschraube.
    ist ne 2 liter achse.
    an einer seite ist nämlich der kopf abgerissen und bevor ich den rest ausbohre muss ich erst ne neue schraube besorgen und damit ich weiß wie weit ich bohren kann.

gruß

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

moin kadettONEfahrer

ich bin der meinung das es eine M8 schraube ist .
    das gewinde an sich ist so ca ein halben bis 1 cm lang aber nicht länger !!!

aber so nen GUTEN cm kannste bohren ohne was kaputt zu machen !!! (gemessen von aussen nach innen)

wie gesagt bin mir aber nicht 100 % ig sicher aber müsste so sein lasse mich aber gern eines besseren belehren !! :schwitz:

ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer

Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

Das ist ne M6er Schraube, soweit ich weiß. Die kann doch bei Opel "nix" kosten. Die hat ja nur die Funktion dass sich die Trommel beim Radwechsel nicht verstellt. Bei Fahrbetrieb hat die keine Funktion.

ich glaub ne M8er schraube ist bissel übertrieben. die sind doch kleiner. irgendwas um M5 oder M6. muss ich halte genau wissen.
    mit dem bohren meinte ich wie weit ich aufbohren darf damit ich das gewinde noch geschnitten bekomme. also bei M5 4,2er bohrer und bei M6 5,2er bohrer.

edit:
    danke BJ. das die schraube nur zum aretieren der trommel ist weiß ich. is dann nur blöd wenn man inne werkstatt auf ne bühne muss und die dann bei nicht angezogener handbremse die reifen wechseln und sich die trommel dreht. mich stört das nicht wenn ich zu hause dran arbeite.

C Limo Umbau

Einmal editiert, zuletzt von kadettONEfahrer ()

M8 wäre bei Schlosschrauben ja ne 13er Schlüsselgröße, also das wär n bissl sehr fett.

denk auch das is ne M6 (also wäre das wie ne 10er Schloßschraube).

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

Wenn Du jemand kennst der ne Werkstatt hat, da gibt es so Teile die sind konisch und du lässt die Bohrmachine linksrum laufen. Kenne den Fachausdruck nicht, aber vielleicht bekommste die Schraube damit rausgedreht.

linksausdreher heißen die dinger bei paar kumpels und mir. obs der richtige namen ist weiß ich nich.
    versuch ich mal aber denke nicht das es klappt weils ja ne recht kleine schraube ist. also aufbohren und neu gewinde schneiden. hab ja alles dafür hier. :D

C Limo Umbau

stimmt muss sniper zustimmen ist ne M6 schraube :schwitz:

und mit nem linksdrall (BJ stimmt schon) kannste die raus bekommen also leicht anbohren und mit nem linksdrall linksrum raus drehen !!! müsste klappen ansonsten ausbohren !!!

wer wird sich den hier von so ner kleene schraube aufhalten oder in den wahnsinn dreiben lassen :rollin: :schwitz:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!