Bremsproblem in der Stufe

  • #1

    Hi,


    hab heute mal die Bremsen zusammen gebaut. Beim entlüften hats ehwig gedauert bis wir mal anfangsweise Druck hatten. Hab dann ne kleine Probefahrt gemacht und hab dann stark gebremst. Ist wie ohne BKV.


    Was kann das sein? Dass der BKV def ist glaub ich nicht da ja damit noch gefahren wurde. Evtl das Rückschalgventil def??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #2

    haste auch zusätzlich hinten entlüftet?


    im schema :


    1. hinten rechts
    2. hinten links
    3. vorne rechts
    4. vorne links????



    kann dann passieren, dass du keinen richtigen druck auf der bremsanlage hast, wenn du nur vorne entlüftest.


    wichtig ist auch, dass du den behälter der bremsflüssigkeit offen lässte während der entlüftunf!!

  • #3

    Den BKV kannst du prüfen in den du ein paar mal auf das Bremspedal steigst während der Motor aus ist.
    Dann bleibst du am Bremspedal und startest den Motor, wenn der BKV in Ordnung ist sollte das Bremspedal etwas nachgeben.

  • #4

    Hi,


    klar hab ich alle Bremsen entlüftet. 3 mal ringsrum. Hat ehwig gedauert bis Druck gekommen is.


    UNd die Bremse wird nicht "hart" wie es eig sein sollte. Bremse hast gleichen Druck egal ob MOtor an oder aus.


    Muss auch sagen sind neue Scheiben und Beläge aber der Druck ist immer gleich. Egal ob Motor an oder aus. Denke die Bremse war vor dem Umbau da mit dem Auto ja noch gefahren wurde.


    Im Stand hat er acuh immer so Drehzahlschwankungen aber evtl von der Nocke. Sollte ich vlt mal mit Bremsenreiniger alles absprühen?


    Also Bremse ist vorne und hinten gleich. Was noch ist, der 1,4 hat am HBZ keine Minderer. gehe davon aus dass der die in den Leitungen hat die an die HA führen. Die sind noch drin. Dennoch sollte die Bremsleistung vorne viel besser sein.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Warum hast du nicht gleich den größeren HBZ vom 16V genommen. Aber wenn es keinen Unterschied gibt bei der Bremse ob Motor läuft oder nicht dann hat aber der BKV was.
    Der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV ist auch dicht?

  • #6

    Hi,


    es ist die komplette Bremse drin. Wollte nur sagen dass vermutlch die Drucminderer vom 1,4er in der Leitung sitzt an der HA.


    Also da ich die Lexmaul-RAM fahre musste ich den Schlauch vom BKV etwas ziehen. Evtl ist er da nicht dicht.


    Aber ich gehe davon aus, dass die Bremse noch ging.


    Also noch kein Bremsdruck da war, konnte ich das pedeal durchtreten aber kurz vor dem Ende gab das Pedal nach und en "klacken/ploppen" kam vom HBZ. Nachdem die Bremse entlüftet war, war das Geräusch weg nur schlechter Bremsdruck. Also halt we ohne BKV.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Wenn das Pedal nicht "hart" wird dann ist entweder noch Luft im System oder der HBZ defekt.
    Die Bremssättel hast du eh nicht verkehrt montiert?
    Wenn die Unterdruckleitung von der RAM zum BKV undicht wäre, dann würde sich auch der unrunde Motorlauf erklären.


    Soviel ich weiß sind die Bremsdruckminderer in der HA erst bei den Astra, Vectra und so verbaut worden.

  • #8

    wie hast du denn entlüftet? mit nem saugentlüfter wie iner werkstatt oder mit ner zweiten person die gepumpt hat?
    beim entlüften mit ner zweiten person darf das pedal beim wieder festdrehen der entlüftungsschrauben nur auf halbem pedalweg gehalten werden.
    denke aber auch das da was defekt ist. das der druckschlauch undicht ist wenn du ihn ziehen musstest kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #9

    kadettONEfahrer


    Wenn man das Pedal beim Festdrehen nur halb getreten werden darf, dann hat mein Bruder die letzten 24 Jahre die Bremsen bei zig Autos verkehrt gemacht, der hat den Beruf eigentlich gelernt. Was soll das für einen Sinn machen ?! Das Pedal wird voll durchgetreten, festgehalten und dann die Entlüftungsschraube angezogen.

  • #10

    Hi,


    also entlüftet wurde mit der 2. Person. Aber dort wo ich die Stufe umbaue, der hat noch n Entlüftergerät. Werde das morgen mal dranhängen.


    Ds mit dem schlechten Motorlauf dachte ich mir auch. Weil die Mutter an der RAM wo der Schlauch angeschlossen wird hat sich beim festdrehen mitgedreht. Evtl da ne UNdichtigkeit.


    Wegen dem HBZ vom 1,4er. An dem waren keine Druckminderer. Desswegen vermute ich die in der Leitung.


    Was ist dann def? HBZ oder BKV? Tippe eher auf BKV weil Bremsleistung hat er. Nur nicht so stark wie mit BKV.


    Gruß


    EDIT: Was mir eingefallen ist. Der Kaddy hatte vorher ABS. Ich habe nen gebrauchten HBZ aus nem 16V ohne ABS im eBay gekauft. Vlt liegts daran?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!