Neues Ebay Bewertungssystem

Ebay hat nun das Bewertungssystem geändert,hier mal die Änderungen:

1. Verkäufer können Käufer zukünftig nur noch positiv bewerten. Für Verkäufer ist die Abgabe einer Bewertung auch weiterhin wichtig und sinnvoll, da sie ein unverzichtbares Dankeschön an jeden Käufer darstellt, der seinen gekauften Artikel pünktlich bezahlt und sich dem Verkäufer gegenüber fair verhalten hat.

2. Wiederholte Bewertungen durch einen Handelspartner werden mehrfach gezählt, wenn sie in verschiedenen Kalenderwochen erfolgen. Dies greift bereits seit einigen Wochen für laufende Transaktionen. Ab 22. Mai werden nun solche Mehrfachbewertungen auch rückwirkend gezählt.
    Hierdurch wird sich die Anzahl der Bewertungen bei vielen Mitgliedern erhöhen.

3. Negative oder neutrale Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht.

4. Negative und neutrale Bewertungen werden im Bewertungsprofil des Verkäufers gelöscht, wenn der Käufer nicht auf eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels reagiert.

5. Der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, wird geändert: eine Bewertungsabgabe wird nun bis zu 60 Tage (statt bisher 90 Tage) nach der Transaktion möglich sein.

6. Das Bewertungsprofil basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten. Die Bewertungspunkte werden weiterhin ab der Erstanmeldung eines Mitgliedskontos gezählt, während der Prozentsatz positiver Bewertungen sich zukünftig nur noch auf die jüngere Vergangenheit bezieht

7. Bei der Berechnung des Anteils an positiven Bewertungen werden alle erhaltenen Bewertungen einbezogen - also neben den negativen und positiven auch die neutralen Bewertungen.

8. PowerSeller, die länger als 12 Monate bei eBay angemeldet sind, können frühestens 7 Tage nach Angebotsende negativ oder neutral bewertet werden.

9. Der Prozess zur einvernehmlichen Rücknahme von Bewertungen wird mit der Einführung der Neuerungen abgeschaltet.

Was haltet ihr davon?
    Punkt 1 finde ich mal ziemlich gewagt,klar,Rache Bewertungen und so,aber man kassiert unter Umständen ne ungerechtfertigte negative Bewertung und muss dann noch positiv Bewerten?

Hi
    Also Punkt 1 finde ich auch nicht so gut. Wenn ich als Käufer nicht mehr Bewerten kann wenn ich Defekte oder gar keine Ware erhalte ist Blöd.

Is a bisserl unausgegoren und nicht ganz so verständlich.

Geld überwiesen - fertig - also immer positiv!!!1

Is nicht mein Ding. Wir müssen aber bis zur nächsten Änderung damit leben müssen.

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

Ein zweischneidiges Schwert. Aus Käufersicht vll gar nicht so
    schlecht. Aber als Verkäufer ist man dem Käufer nun relativ
    ausgeliefert. Wenn dem Käufer etwas nicht passt, er hat die
    Beschreibung nicht richtig gelesen, mag im Nachhinein die
    Ware doch nicht oder hat einfach nen schlechten Tag bzw.
    ist einfach nur ein Vollhirn, dann gibt er Dir grau/rot und Du
    kannst Dich mit grün bei Ihm dafür bedanken. Tolle Wurst!

Außerdem war mein Profil bis jetzt immer bei 100%, durch
    Kaufen und Verkaufen und durch zwei neutrale Bewertungen
    die ich von einem windigen Verkäufer als "Racheakt" erhielt,
    weil ich ihn ebenso nur grau bewertete, da ich 4 Wochen
    auf Lieferung wartete, habe ich nun 96,x% und er mit seinen
    ewig vielen roten und grauen Punkten hat 98% und damit
    besser als ich - mit eigentlich total reiner Weste, ist Bullshit!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Das ganze System funzten doch noch nie richtig, wie oft haben Verkäufer Rachebewertungen erhalten, ging mir doch genauso, man bekommt keine Ware, also bewertet man auch demnach und dann kommt aus Rache eine negative Bewertung zurück und das schönste ist das sich Ebay aus allem raus hält, zu erst wenn man Hilfe sucht weil man seine Ware nicht bekommt und dann wenn man zu unrecht schlecht bewertet wird. Die können Regeln aufstellen wie sie wollen, als Nutzer ist man immer der Dumme, weil Ebay nur abkassieren will und nichts dafür tun will das die Nutzer zufrieden sind bzw. fair behandelt werden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!