Nachrüst G-Kat bei schaltmotor möglich, bei automatik nicht?

  • #1

    hallo Leute,


    vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Habe mal bei HJS angefragt wegen einem Nachrüstkat für ein Fahrzeug ohne. Soweit war das alles kein Problem bis wir zum Thema Getriebe gekommen sind. Für den Schaltwagen gibt es eine ABE, für den Automatikwagen ganix! Argument, das abgasverhalten eines Automatikfahrzeuges unterscheidet sich rießig von einem Schaltwagen. Daher kann dafür keine ABE freigegeben werden. Hä? Kann ich jetzt leider überhaupt nicht verstehen. Denke eher da hatte einer keinen Bock Geld auszugeben für eine Prüfung auf Automatik :stance:
    Klar ein Automatik dreht vieleicht ein bischen höher wie ein Schaltwagen aber wenn jemand einen Bleifuss hat ist das doch nicht anderes oder?
    Meine Idee währe jetzt gewesen, Einzelabnahme, aber geht das so einfach? Ich denke jetzt (in meinem jugendlichen Leichtsinn) mit einer Abgasuntersuchung müssste das ganze doch machbar sein, ist ja beim Schaltwagen nichts anderes.
    Freue mich auf Antworten und anregungen(auser dumme kommentare wie anderer Motor usw.!!!!!)

  • #2

    14 Klicks und keiner n plan? Vieleicht bin ich auch nur zu ungedultig :D

  • #3

    ich glaube, da hatte keiner lust mal richtig nachzuschauen!!!


    beim ascona gibt es auch nachrüstsätze egal ob mit oder ohne automatik!
    das abgasverhlten ist nicht anders als beim schalter!!!
    das abgasverhalten ist lediglich anders wegen des höheren spritverbrauches, der zwischen 0,5 und einem liter liegt!
    frag ansonsten mal bei opel direkt nach!

  • #4

    Hallo Frisco,


    erstmal danke für deine Antwort. Auf die Idee mit OPEL kahm ich auch shon, aber da ist das leider das gleiche Trauerspiel. Ich warte schon bestimmt über ein Jahr auf Antwort(wir suchen ja schon euwig nach der Lösung, ohne gleich den ganzen Motor tauschen zu müssen). Händler kannste auch Knicken da die noch weniger einen Plan haben!
    Weil ich ja auch der Meinung bin das es scheiss egal ist ob die Maschine jetzt von einem Automatik oder Schaltgetriebe geschaltet wird, muss es doch möglich sein diesen Nachrüst G-KAT auch in einem Automatik getriebe Motor zu verbauen.
    Naja ich versuche mein Glück mal bei einer anderen TÜV Prüfstelle, mal schauen was die meinen.
    Gibts hier niemanden der einen U-Kat oder garkeinen KAT schonmal auf G-KAT umgebaut hat?

  • #5

    bin zwar inner lehre aber sowas kann ich iwie nicht glauben. was soll das für einen großen unterschied machen ob schalter oder automatik??
    sonst haste schon mal bei einem zulieferer (Springen, WM..) nachgefragt? vll ham die ja was für dich.

  • #6

    Möglichkeit wäre sich die Werte eines Kadett mit Motor X anzuschauen wo einmal ne Schaltgetriebe ist und ein mit Automatik wen dan nix anders is den Tüv mal nett fragen. Ob man nicht da ne Ausnahme machen könnte. IS das gleiche bei mir mit der ABe für den HJS kat der is eigentlich fürn Corsa A mim 13nb tüv sagte aber es ist kein Problem den dan in einen KAdett E mit 13nb einzubauen ^^

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!