ethanol statt benzin tanken
-
-
-
-
-
#23 so hab mein langzeit test abgeschlossen und der genaue spritverbrauch auf 100km ist aktuell 8,7 Litter
mit super waren es 8 Litter sind 0,7 Litter mehrverbrauch also lag ich mit meinen 6% schon ganz gut sind genau 8,7 % mehrverbauch
litterzahl des test : 87,77 Litter
nur was mich noch mehr aufregt ist...
war grad eben nochmal ne großladung tanken
(114,35 Litter) und der E85 Preis ist auch um 5 cent der litter gestiegen...nochmal rechachiert warum das so ist und zwar die begründung liegt darin das ja bekanntlich Etanol aus Kartoffeln und Zuckerrohr Hergestellt wird und für die Kartoffel erntung ja die Tracktoren der Bauern mit Diesel laufen und der Preis bei diesel erheblich gestiegen ist wirkt sich das auch auf den Etanol Preis aus... :stance:
EDIT: Trots des Umwegs zur tanke und der Etanolpreis erhöhung sowie des mehrverbrauch liegt man damit bei ca 10,97 Eur á 100km wenn ich das mit dem Superpreis von 1,50 Eur á Litter gegenrechne habe ich eine Ersparniss von 1,03 Eur á 100km
also ca 123,60 Eur ersparniss im jahr bei 12000km im Jahr
-
#24 Also ich hab noch mal nachgehackt warum meine Kopfdichtung kaputt gegangen ist und da wurde mir gesagt das ich durch das ethanol eine wesentlich heisere Verbrennung hab und das das die kopfdichtung wohl auf dauer nicht abkann bei uns in der gegend fahren mehrere scharf gemachte autos Ethanol die sind aber auch extra dafür umgerüstet zb Audi tt ca 400 ps Fünfer Golf auch was bei 400 ps Mercedes slk und noch nen paar andere habe aber noch keinen Opel gesehen weis auch nicht genau was da umgebaut wird
-
-
-
#26 @ Gthille: Ja klar war deine verbrennung viel zu heiß weil dein motor zu mager lief...wenn du aber das gemisch anfettest ist die Verbrennung nich so heiß im vergleich zum benzin da der Heizwert niedriger ist...
@ Martininii: also wenn der preis auf dieser höhe bleibt ist es mir auch nicht mehr wert 20km zur tanke zu fahren
wenn allerdings der diesel Preis wieder sinkt denke ich wird auch der Etanol preis wieder sinken...
hoffe ich zumindest.
ansonsten wird der benzindruck wieder auf serie gefahren und Super reingekippt
-
-
#27 ich fahre nen astra f x18xe. habe das zeug jetzt mal getankt. habe zuerst absolut nichzs negatives festellen können. im moment fahre ich es pur. da muss ich sagen, das ab und zu ein wenig ruckeln bein durchbeschleunigen da ist. außerdem hab ich heut ca. 1 minute anlassen müssen, damit er anging. ansonsten bin ich zufrieden. richt zwar wie in ner schnappsbrennerei, aber das macht ja nix. besser als biodiesel.
und von wegen zu heiße verbrennung. alkohol verbrennt kühler, daher der schlechtere heizwert. hab auch noch nie etwas von nem motorschaden diesbezüglich gehört.
-
-
-
#29 Hallo,
also ich fahre das Zeug nicht.
Nur würde es mich sehr Interessieren darauf Umzurüsten, deshalb würde ich gerne genau wissen was ich alles Erneuern oder Umbauen muss um denn E85 fahren zu können ohne das es meinen c20xe schadet.
Ich habe nämlich lange genug nach einem c20xe gesucht der i.O. ist und der nicht sifft und nix und will den nit durch das E85 schädigen.
Ich habe eine Tankstelle direkt um die Ecke die das Zeug vertreibt.
Wie gesagt was muss ich jetzt genau Umbauen?Ein zusätzliches Steuergerät oder nur einfach einen einstellbaren Benzindruckregler und den Druck höher einstellen?
Bitte um eine genaue Beschreibung und bedanke mich schonmal im voraus.
Greez
-
#30 Ich hab schon ein bischen im Net rungeschnüffelt.
http://www.ethanol-tanken.com/
Da is zwar ne Menge Werbung drauf, aber auch ein paar interessante Informationen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!