C20XE mit F18 Getriebe?

  • #11


    *lol*


    Die Übersetzung der Getriebe sind auf den Getriebedeckel eingestnatz.Sind schwer zu erkennen.Mit ner Drahtbürste mal ordentlich über denn Deckel drüber bürsten.Die Zahlen stehn in der Mitte bis unterem Drittel von dem Deckel. Da steht ne Zahlenfolge und dan irgendwas,das mit "C" oder "W" anfaängt und dann drei Zahlen. C bedeutet kurzer 5.Gang (Sportlich) W bedeutet langer 5.Gang (Sparsam) Ich schätze mal,dass das F16 ne C3,74 oder W3,74 Übersetzung hat,maximal ne C3,55.Aber die C3,55er Übersetzung hat mein F20 im Calli auch.Damit läuft der mit 215/40 16 laut Tacho 250 bei ca 6700U/min.Im Schein stehen 235Km/h.
    Wegen der Endgeschwindigkeit muß man auch die Reifengröße berücksichtigen.Wenn ich mir 195/50 15 drauf machen würde,dann würde der bei gleicher Drehzahl auch die gleiche Geschwindigkeit anzeigen,aber die wirkliche ist wesentlich geringer.


    Ich versuche ja schon seid über einem Jahr mir einen C20Ne in den Calli zu bauen,damit ich den 16V überholen kann,aber ich hab keine richtige Lust und auch nicht so die Zeit dafür.Ich bin mir aber auch noch nicht sicher,ob ich dann das F20 drin lasse,oder mein altes GTE Getriebe einbaue,dass hat ne C3,94 Übersetzung.Damit sind nur knapp 180Km/H drin,aber ne Beschleunigung ohne Ende. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #12

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal auffrischen da morgen mein Getriebe gewechselt wird.
    Wie sieht es denn mit der Endgeschwindigkeit aus bei der Kombination C20XE und F16?
    Holde schreibt, dass die GEschwindigkeit nicht so toll ist..
    @CorsaTRfahrer: Wo finde ich denn die Kennzeichnung der Getriebeuebersetzung? Auf beiden Getrieben konnte ich keine Zahlen/Buchstabenkombination finden?


    Danke im voraus
    Witti

  • #13

    witti: schau mal unter dem Link,da hab ich ein Bild eingefügt,wo die Bezeichnungen stehen. http://kadett-forum.de/thread.…af4e1dcfa1a602f03c4e2b1df



    Wie schon gesagt,es kommt immer auf die Übersetzung an. Es gibt F20 Getriebe,die kürzer übersetzt sind,als F16 Getriebe.Wenn Du auf hohe Endgeschwindikeit bauen willst,dann würde ich Dir ein F20 mit einer C3,55 Übersetzung empfehlen.Das hat mein Calli Serienmäßig drin,der ist mit 205/50 15 Reifen mit 235KM/H eingetragen.Habe jetzt 215/45 16 drauf,damit schaff ich es im Fünften Gang bis kurz vorm BVegrenzer,bergab komm ich sogar in den Begrenzer,und da sind nich mehr all so viele,die dann noch hinter mir mit dem Blinker oder Lichthupe arbeiten.Ich hab sogar schon nen 230 Kompressor bei 220 Weggeblinkt und der Typ in dem SLK hat verdamt blöd geguckt. :D


    Würde aber nicht unter ne C3,74 Übersetzung gehen,dann haste ein Vmax von knapp 210,dann geht der zwar ab wie Schmitz Katz aber dann haste auch ne Drehorgel.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #14

    @CorsaTRfahrer:
    Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Es war echt schwer die Bezeichnungen zu finden. Mein Tip: Einfach den Getriebedeckel mit etwas Benzin abwaschen. Ich hab es zuerst mit ner Drahtbuerste probiert und dadurch die letzte Zahl fast zur Haelfte weggemacht!
    Meine Getriebe haben folgende Uebersetzungen:
    F16 C 355
    F20 C 342
    Meinst Du meiner wuerde mit dem F16 genauso gut rennen wie Dein Calli? Oder doch besser das F20 behalten (dieses ist aber schon 300 000 Km gelaufen - mein F16 erst 90 000)?


    Viele Gruesse
    Witti

  • #15

    Alleine von der Laufleistung her würde ich das F16 verbauen.Es kommt aber auch auf Deine Reifengröße an.Wenn Du auch 16Zöller fährst,dann dürftest Du mit dem F16 auch an die Werte kommen.Der Kadett hat nicht son guten CW Wert wie der Calli,aber er ist leichter als der Calli. Aber da es ein Cabrio ist,weiß ich nicht wie das mit dem Verdeck aufplustern ist. Würde sowieso mit nem Cabrio nicht so schnell fahren. Das ist doch eher zum Cruisen da.Wenn ich mein Corsa Cabrio wirklich bauen werde,dann bleibt der orginale 1,2er drin,oder vielleicht ein 1,4er mit der Bilas Nocke,die ich noch in der Halle hab.Aber mehr nicht. Hhhhmmmmmm,oder doch MEHR POWER???? hrhrhr :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #16

    huh


    muss hier nochmal nachhaken, da ich das immer noch nicht so richtig kapier
    (hab schon alle posts mit der Suche durchgelesen)


    also:


    worauf bezieht sich die Übersetzungszahl 3,55, 3,73 ?


    auf den 1. Gang oder auf die Achse ?


    http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/getriebe.htm


    wieso wird einem der auf die Endgeschwindigkeit aus ist ein C3,55 Getriebe geraten ?


    Ich dachte es wurde gesagt, dass C für kurzübersetzten 5. Gang steht,
    da nimmt man doch lieber ein W3,55 oder nicht ??


    weswegen ich überhaupt frage:


    mein Getriebe an meinem Kadett ist fast komplett ruiniert
    (nachdem ich den C16SEI ausm Corsa in meinen Kadett Umgebaut hab(Getriebe war schon dran am SEI))


    nun will ich es tauschen, wahrscheinlich gegen ein GTE Getriebe


    die Übersetzungen weiss ich noch nicht
    (ist jetzt zu dunkel um nachzuschauen*g)
    aber das aktuelle Getriebe fährt sich so:


    3. Gang -> 140 -> Abregelung
    4. Gang -> 200 -> keine Abregelung
    5. Gang -> 200 -> keine Abregelung


    zieht schon gut für 100 Ps glaub ich
    (is mein stärkster Motor bis jetzt *g)


    aber geht da nicht 'mehr' von der Endgeschwindigkeit ?
    auf wieviel fällt die VMAX wenn ich das GTE Getriebe vereinbau ?


    hmm


    sorry für das viele Gefrage, aber das getriebe umbauen ist nicht ganz einfach für nen laien und ich will es nicht zehn mal umbauen.


    thnx


    EDIT: achso Ich fahr auf 195/50 15" obwohl ich nicht genau weiss wofür das einer wissen brauchen könnte ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Tarx ()

  • #17

    HI Leute.
    Also ich hab ein Kadett Cabrio von Bertone mit dem 1.6 Motor.
    Hab das Sportgetriebe drin. Also die ersten 3 Gänge zieht er sehr gut.Im 4ten etwas schlechter und im 5ten geht fast gar nix mehr.
    Weiß leider noch nicht die genaue Getriebebezeichung, will ich aber heute mal nachschauen.
    Wenn ich 180fahre bin ich bei knapp 4500 Umdrehungen.
    Also ist doch der 5.Gang ein Schongang oder?

  • #19

    Was meinst du mit herunterrationalisiert?
    Ich finde das Getriebe nicht schlecht. Man kommt gut vom Fleck und hat eine recht hohe Endgeschwindigkeit.
    Ich fahr mit meinem 1.6 190Km/h. ICh weiß auch das derr Tacho vorgeht.
    Aber trotzdem ist das für einen 1.6 net schlecht

  • #20

    Also ich hab an meim XE auch des kurze F16 vom NE.
    Funzt einwandfrei und reisst an wie harry die Mühle.
    Dickes OK aus meiner Boxengasse!!!

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!