edit: lufteinlass spezial

  • #21

    sagen wir es mal so:


    wenn der wie beim dem photoshopbild bei mir unten sitzt, bezweifel ich, und sei der fahrtwind noch so stark, das mehr als die übliche menge an wasser zum luftfilter gelangt ... der gsi hat ja auch (ich weiß nicht ob das serie oder einfach zubehör ist) teilweise den luftanzug unten im nebenscheinwerferloch sitzen ...


    aber das mit dem mitsubishi könnte man sich ja mal anschauen ...
    hab aber auch bei bmw schon sowas entdeckt ... oder war es volvo?
    der hatte nen riesen luftfilter der auch direkt von der haube bedient wude

    rechtschreibung is for pussies!

  • #22

    Hi,


    ein LLK bringt beim sauger nix, denn du kannst die Umgebungsluft nicht mit Umgebungsluft runterkühlen ;)


    Da müßtest du noch ein Kühlelement etc.pp in den Lufstrom packen dann vieleicht.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #23

    das ist ja mein ansatz mit einem kühlgerippe.
    quasi aluwaben mit aussenliegenden kühlrippen
    die durch den fahrtwind runtergekühlt werden.


    allerdings ist die frage: wie lang bzw groß sowas
    sein müsste um einen effekt zu erzielen ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • #24

    @ Oldschool Driver


    ach verdammt und ich dachte schon das wärs aber danke dir für die aufklärung und wie mach ich das jetzt sch.....e :stance:

    ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer


    Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

  • #25

    @ xjonx: Das einzige das ich nicht verstehe ist das du einerseits schreibst das es dir nicht um die Mehrleistung geht.
    Andererseits willst du aber eventuell einen LLK oder irgendwas mit Kühlrippen verbauen das eigentlich Leistung bringen soll.


    Ich habe mich früher auch schon mal mit dem Thema beschäftigt gehabt, aber ich bin dann schlußendlich drauf gekommen das es absolut nichts bringt beim Sauger.


    Der LLK bringt beim Turbo nur was, weil sich die Luft durch den Turbolader aufheizt und dann mit der Umgebungstemperatur wieder "abkühlen" kann.


    Ich hab mir dann auch mal überlegt wenn das so einfach wäre Leistung mit so einfachen Mitteln zu steigern. Würde es das sicherlich schon Original geben.


    Worauf man auf jeden Fall besonders bei deinen vorhaben achten muss ist wirklich das nicht das Regenwasser bis zum Luftfilter kommt.
    Ausserdem müsstest du dann sehr regelmäßig deinen Luftfiltereinsatz wechseln, weil du dann garantiert mehr Dreck Ansaugen wirst.


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

  • #26

    hehe ... sagen wir es mal so:


    ich hab keine ahnung obs wirklich was bringt.
    egal ob sauger, turbo, serie ... ich will einfach
    mal nen bissle experimentieren ...


    hab mir derweil sogar schon was überlegt.
    weil es kann ja auch sein, das dass was es bringt
    oder eben nicht bringt, im nicht fühlbaren bereich
    liegt ...


    ich hab nen bekannten bei tyssen stahl ... und die
    haben da so kleine digital thermometer ... mit 2m
    Kabel dran und fühler die nen bissle kleiner als
    ne erbse sind ... aber man kann die wohl sogar ausrichten.


    also: einfach mal nen bissle rum spinnen und damit spielen.
    eins für die aussentemperatur, eins direkt in den luftfilter,
    und eins an das kühlaggregat ...


    einfach erstmal im serien zustand, dann mit dem lufteinlass
    und zu letzt mit kühler ... dann kann man ja sehen ob da
    irgendwas passiert oder es einfach nur interessant aussieht ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • #27

    xjonx wenn es dir einfach nur ums rein optische geht dann bau dir halt son lufteinlass vor und gut is denn wie viele schon sagten wird da durch die umgebungsluft rein garnichts bringen!!


    Da müsstest wenn schon ein gebläse haben aus nem kühlhaus um was bezwecken zu können! selbst wie viele auch meinen nen CPU kühler im luftfilter kasten unter zubringen is schwachsin! denn das was der CPU fördert is auf der hälfte der strecke wider verloren !!!



    Gruß
    Gabber

    :D Kadett fahrn is wie Fliegen!!! :D

  • #30

    hehe ... sagen wir es mal so: um so schneller der motor schrott ist, desto besser ;)
    momentan ca. 2l Öl auf 1000km am verbrennen ;)


    und was das mit dem wasser angeht, hab ich mir auch schon gedanken gemacht ... werd das, wenn es fertig ist, mal bei regen so machen, das ich ne behälter anschließe und schaue, ob und wieviel wasser sich sammelt und dann schaue, was man dagegen machen kann ...
    und dann kann man ja auch noch bei gehen und ne ventil einbauen ... das man bei regel was vorhängt und man die luft dann anders zieht ...


    sagen wir es mal so: ist mal was anderes "beklopptes" anstatt chrom am auto ;)

    rechtschreibung is for pussies!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!