13 und 16,5 in den Türen ...

Hey People,

also, ich hab 3 Dinge, die ich mal erwähnen werde:
    Kadett E CC
    13cm Axton (AC25) Compo
    16,5cm Axton (AC26) Compo

So, nun zum Thema:

Ich hab Pappen und alles schon runter und wollte jetzt mit
    den Skizzen und Abmessungen für Doorboards anfangen.
    Allerdings, bin ich da drüber gestolpert, das ich keine Angaben
    dazu habe, wie viel Volumen die brauchen und auch keine
    finden kann ...

Jetzt 2 Fragen:
    Hat da jmd nen "Erfahrungswert"?
    und/oder
    Kann ich die guten Gewissens (ich glaubs ja nicht) zusammen
    ungetrennt in die Tür stopfen?

Ach und nebenbei: ich wollte, wenn mit Volumen, das ganze direkt
    aufs Blech, der gedämmten Tür setzen ... also hinterher die Pappen
    einfach nur noch anpassen ...

Grüße,
    Jon

rechtschreibung is for pussies!

1. Praktisch alle Komponentensysteme sind darauf ausgelegt direkt in das große und noch dazu undichte Türvolumen zu spielen. Das ist der Grund der recht hohen Gesamtgüten dieser Systeme. Separate Gehäuse sind dann sogar kontraproduktiv, da die Einbaugüte dann zu hoch wird.

2. Zwei unterschiedliche Systeme in der Tür ist schlicht Unnsinn bis Dummheit.
    Die gegenseitige Beeinflussung zweier Tieftöner in einem Gehäuse ist enorm. Auch zwei Höchtöner sind Müll.
    Dein Ergebnis wäre ein schwammiger Kickbass, Interferenzen und Auslöschungen In Grund- und Mitteltonbereich. Diffuse Bühne. Obenauf massive Phasenprobleme.
    Kurz: Es wird zwar laut aber klingt richtig schön scheiße!

Ich würde das 13er als Hecksystem verwenden und mich vorne mit dem einzelnen 16er begnügen. Das ist wesentlich cleverer.

Funktioniert nicht. Solche lautsprecher brauchenviel bis sehr viel Volumen im Rücken. In der Tür klappt das nie.
    Und Deine Probleme mit dem Hochtöner löst das auch nicht.

Ist ne blöde Idee, glaub mir. Es sei denn Du willst nur ne Kravallbude mit mulmigem Zahnarztbohrersound.

Hey Jon,

BennibzwTim hat Recht, wenn du das machst mit beiden Systemen in den Türen, wird´s sich einfach nur bescheiden anhören.
    Mach´s wie er meinte, 16er vorne und 13 er hinten.

Falls es die Weiche zuläßt kannst du ja immernoch einen 2. baugleichen 16er einbauen oder aktiv als Kickbass dazu betreiben.

Sieht dann ungefär so aus, ich weiß, falsches Auto aber selbes Prinzip.Is ja nur en Demoobjekt.

Grüße aus der Eifel

Mario

Lieber klein und gemein als groß und behäbig

:D http://www.playerz-ce.de ;)

Man sollte immer nur Baugleiche LsP in den selben Resonanzraum arbeiten lassen, hab ich war auch nicht dran gehalten, aber zwei der Focal meiner 165K2P Systeme aufeinmal waren dann doch erstmal etwas teuer, aber immerhin sinds 2 16er.
    Außerdem solltest du beim basteln beachten das die Kadett-Tür ca. 20cm von unten einen Knick hat, an der Pappe wirds kaum auffallen aber wenn du ein Brett draufschraubst und dies nicht beachtest hast du ein Prob.

Hi,

Klang wirst du definitiv nur hinbekommen, wenn du für den Tiefton-Bereich indentische Komponenten verwendest, solange die Resonanzräume nicht getrennt werden. Bei den beiden Systemen, die du verwenden möchtest handelt es sich augenscheinlich um Free-Air-Systeme, d.h. je größer der Resonanzraum, desto besser.

Da das menschliche Ohr nicht in der Lage ist, Frequenzen unter 200Hz zu orten, ist es relativ egal, wo dein Tiefbass herkommt. Hochtöner brauchen weder hohe Leistung, noch ein Großes Volumen. Du kannst also z.B. einen relativ guten Klang dadurch ereiche, dass du einen Hochtöner an das obere Ende der A-Säule setzt und einen zweiten seitenverkehrt an den Himmel im Bereich der Innenleuchte. Mit seitenverkehrt meine ich, dass du auf der Fahrerseite den rechten Kanal anschließt und auf der Beifahrerseite den linken. So kommen beide Personen auf den vorderen Sitzen in den Genuss eines Stereo-Effektes.

Hochtöner immer schön weit auseinander und möglicht auf gleiche Höhe und gleichen Abstand zum Ohr dann bekommst du mit relativ einfachen Mitteln erstaunliches hin.

Grüße aus Dortmund

Thomas

hey

thanx schon mal für die beiträge ...

also, ich hab mal direkt mit den gesprochen die es verbrochen haben ;)
    daher: einfach mal bei axton gerufen ...

und schon ist die lösung gegeben ... was wohl nirgendwo steht,
    ist die tatsache, das die 13cm zwar FreeAir tauglich sind, aber
    am saubersten mit einen volumen von 1,5l spielen ...
    und 1,5l sind nun wirklich nicht viel ...

daher würde ich jetzt sagen: tmt (16,5) einfach direkt in die tür.
    alles schön dicht machen und dann noch auf die tür ein volumen
    für den mt (13) ... desweiteren überlegen ich, nach dem er es erwähnt hatte, ob ich nicht mal nach einer gebrauchten kickbassweiche von emphaser suche ... die seien (naja, ein vertrieb) 100% kompatible mit den lautsprechern, da die eigentlich das selbe sind (nur anders verarbeitet) ...

ich denke, das ist ein plan!

hallo thomas,

"Da das menschliche Ohr nicht in der Lage ist, Frequenzen unter 200Hz zu orten, ist es relativ egal, wo dein Tiefbass herkommt."

das ist so nicht ganz richtig! zumal die tmt´s bei einem zweiwege-system viel höher spielen (müssen). meist liegt die trennung zum ht im bereich 2-4kHz.

man sollte (wenn die türen eh neu aufgebaut werden) versuchen die tmt´s
    möglichst weit vorn und oben zu platzieren...ein anwinkeln zum hörplatz
    schadet ebenfalls nicht...

gruss
    sascha

hat mal eben einer nen bild vonner 5 türer vordertür?

edit ... hab schon:

also da wo rot ist, sind löcher im blech ...

der tmt unten vorne ... der mt da drüber ...
    und das volumen an dem tmt vorbei auf der tür verlegen ...

hinten wäre aber auch noch ne option ...

naja, ich plan das mal durch ...

Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!