brauche Erklärung. Was heißt M14 X 1,5

  • #1

    Hallo!
    Ich brauche bitte mal Hilfe.
    Zur Vorgeschichte...
    Ich wollte heute an meinem GTE anstelle der Ölablassschraube
    einen VDO Temperaturgeber für Öltemperatur einschrauben.
    Angeblich hat die Schraube Beim GTE die "Daten M14 x 1,5".
    Habe auch einen Geber mit den Daten bestelle, Den konnte ich
    aber so eindrücken da er wohl zu schmal ist. Wie kann ich jetzt
    nachmessen ob er ein M14 x 1,5 Gewinde hat oder ob die sich
    bei der Bestellung vertan haben?


    Ich hoffe ihr versteht mich.

  • #2

    M14 x 1,5 bedeutet das du ein metrisches Gewinde hast mit dem Durchmesser von 14mm und eine Steigung von 1,5mm, es gibt Steigungslehren damit kannst du ermitteln wie die Steigung ist.

  • #3

    Also


    M = metrisches ISO Gewinde
    14 = Nenndurchmesser 14mm
    x
    1,5 = Steigung 1,5mm


    Hab mal was aus meinem Tabellenbuch fotografiert, die Steigung ist "P".



    Die Steigung ist also der Weg den die Schraube bei einer Umdrehung nach vorne macht.

  • #4

    das ging ja schnell... sogar mit Foto.
    danke euch zwei für die Erklärung!
    ich glaube ich habe das jetzt verstanden.. dann werde ich mal nachmessen ob der Geber einen Durchmesser von 14 mm hat...
    das war eine sauerei. bestimmt 1,5 Liter öl ausgelaufen..
    zum Glück hatte ich mehrere planen drunter liegen
    beim nächsten mal wieder auf die Böcke und nenn Eimer drunter : -(
    also danke noch mal

  • #5

    Ich als angehender Zerspanungsmechniker habe da nichts mehr hinzuzufügen, sehr gut erklärt :D


    Gibt aber auch M14 schrauben mit anderer steigung, das sind dann feingewinde^^

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #6

    Feingewinde währe dann ab einer Steigung von 1,25.


    Hast du vlt nen Dichtring vergessen? Ich Mein gibt ja alles. Und wenns n M12 währ hätte es gar nicht gegriffen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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  • #7

    also die Größe des Gebers scheint zu stimmen.
    Ich glaube die Öffnung der Ölwanne ist einfach
    nicht M14 x 1.5 sonder viel größer...
    Der Geber hat nicht gegriffen. konnte man so reinschieben und alles lief raus.
    Jetzt muss ich nur noch wissen was der gte für nen Gewinde hat... meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben das er M14 x 1,5 hat...

  • #8

    wurde event shonmal überdreht und deshalb größer geschnitten - denn M14x1,5 sollte schon passen.


    Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre den Sensor an der Ölpumpe zu plazieren - dort würde er auch nicht im Fahrtwind sitzen was die Messung verfälschen kann.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #9

    Dem kann ich zustimmen. Habe auch einen Temperaturgeber statt der Ölablassschraube montiert.
    Wenn der Motor richtig heiß ist, bewegt sich der Zeiger vom Instrument gerade mal zwei Milimeter (Skala beginnt mit 60°C)

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #10

    hab mir jetzt überlegt das ich mir so einen Ölstabgeber anschaffe.
    hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
    Es gibt ja zwei verschiedene Längen, 333mm und 543 mm.
    Beim Kadett ist der Ölmessstab bis zu dem Gummipropfen genau 320mm lang. dann müsste theoretisch der kleinere passen. Hat das schon mal jemand gemacht? hab mal gelesen das die Geber oft kürzer sind als angegeben.

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