GSI Restauration, die Zweite

  • #1

    'nabend!


    Bin heute endlich einmal dazu gekommen einen Handschlag an meiner neuen Baustelle zu tun.



    Der Motorraum ging ganz schnell, war ja beim Kauf schon nichts mehr drin!



    Daher im Innenraum losgelegt:




    Leider kein Cuttermesser zur Hand gehabt um die Schaumstoffmatten im vorderen Fußraum zu teilen und rauszunehmen. Allerdings waren die Matten total durchnässt - im weiteren Verlauf muss ich mal schauen, wo es her kommt.


    Dann Kotflügel demontiert -> Rost im Bereich A-Säule / vordere Wagenheberaufnahmen - die gesamte Frontmaske ist erstaunlich rostarm.




    Auch so steht er verhältnismäßig gut da.
    Bisher sind nur Endspitzen, vorderer und hinterer Teil der Schweller auf der To-Do-Liste.

  • #3

    Hauptziel ist die übliche Rostbekämpfung mit anschließendem Weitest-Originalzustand.
    Als Motor kommt (da ursprünglich vom Werk eingebaut) wieder ein c20xe mit f20 rein. Die Werksanhängekupplung bleibt aber ab.
    König-Fahrwerk ist schon drin - Felgen werden gängige 15-Zöller. Ansonsten vielleicht noch bissel Komfort -> ZV und E-Fenster samt Spiegeln.
    Da nach bisherigem Befund Rost eher wenig zu finden ist, bleibt er in der Farbe, nur die roten Stellen (besonders der Motorraum) werden noch behoben.
    Dann heißt es vor allem noch "Putzen, du musst putzen Junge!", da sämtliche Verkleidungen schön dreckig sind.


    Da ich wegen Wochenendpendeln eh nur zu wenig komme, wird dieses Jahr wohl immer nur kleine Fortschritte am Auto geben.

  • #5

    Mal ein kleines Update nach nem halben Jahr, gibt aber nicht viel zu berichten:



    an der Karosse ist noch nichts passiert...


    Weiterhin über ebay einen Motor gekauft, zerlegt, mit neuen Pleuellagerschalen und Kolbenringen versehen.



    Den Block im Anschluss abgeschliffen und lackiert. Grund war eine Kirmeslackierung (blau auf silber auf öligem Siff) wie sie noch auf dem Zylinderkopf zu erkennen ist:



    Nen zweiten Kopf hatte ich noch liegen - der hat jetzt erstmal neu eingeschliffene Ventile (scheiß Arbeit) und neue Schaftdichtungen bekommen.



    Wie es der Zufall wollte, bin ich günstig an einen weiteren Motorblock gekommen (Laufleistung???).



    Den mache ich wohl als nächstes fertig, da der Motor in meinem weißen 16v vermutlich noch der erste ist und damit schon 210 tkm auf der Uhr hat.


    Wenn alles klappt, gehen die Karosseriearbeiten am 5-Türer im März los.

  • #6

    Jetzt wo es wärmer wurde, konnte es mit den Karosseriearbeiten losgehen.



    Als erstes einen richtigen Kühlerquerträger eingeschweißt, da vom Vorbesitzer nur ein Vierkant-Hohlprofil reingebraten wurde.




    Dann wurden neue Bleche für das Innere der Endspitzen und den Innenradlauf angepasst und mit den dazugehörigen Endspitzen verschweißt.



    Als nächstes kam der rechte Schweller dran. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gabs nur Korrosion am Übergang Radlauf -> Schweller auf ca. 20 cm Länge. Außerdem war der Schweller im Bereich der A-Säule durch früheres unsachgemäßes Aufbocken eingedrückt worden.



    Der Rest des Schwellers war dank einer in jungen Jahren durchgeführten Hohlraumkonservierung rostfrei. Vermutlich hätte ein Wechsel der Schwellerenden gereicht. *heul*
    Da aber die Konservierung der Schweißnähte gerade im hinteren Bereich nicht gut zu bewerkstelligen ist, wurde der ganze Schweller getauscht. Jetzt sieht es schon wieder gut aus:



    Die Türen hingen probehalber auch schon drin - das Spaltmaß Tür - Schweller ist jetzt auf Mercedesniveau. :D

  • #7

    Schaut sehr gut aus. Aber meine Schweller waren auch nur am Übergang zum Radlauf durch. Und hab se trotzdem komplett getauscht. Rumstümmeln bringt ja nix und richtig gemacht isses so auch...:P


    Weiter machen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    nach langer Zeit mal wieder etwas Neues von meinem 5-Türer.


    Bilder vom fertig geschweißten Zustand gibts leider keine. Ich muss aber meinem Kumpel, der die Schweißarbeiten gemacht hat, meinen Dank aussprechen. Die Arbeit ist trotz Übermaßschwellern sehr gut geworden, auch der Lackierer hat ein positives Feedback abgeliefert.


    Nun halt die Bilder vom aktuellen Zustand:





    Als Außenfarbe habe ich mich fürs originale Magmarot entschieden, auch der Motorraum ist mit lackiert werden.




    Der Motorraum ist bis auf das Wichtigste - den Motor - wieder recht vollständig. Armaturenbrett samt Fahrzeugkabelbaum ist auch wieder drin. Nun muss erstmal wieder die Frontscheibe rein, damit ich die Karosse wieder sicher anheben kann.
    Wenn alles klappt, ist diese Woche noch der XE und vielleicht auch noch eine Probefahrt drin.


    Schau mer mal...

  • #10

    Der soll weitestgehend original werden, außer halt Felgen, Fahrwerk und noch ne Lexmaul-RAM.
    Bei den Plastikschwellern bin ich mir noch nicht sicher. Der fährt zwar eh nur im Sommer aber trotzdem habe ich Angst, dass der unter den Schwellerabdeckungen wieder gammelt. Aber erstmal muss der Rest fertig werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!