Mein Kadett ist abgemeldet und wird jetzt richtung gemacht

So, hab mich Heut um das Wasserproblem am Auto gekümmert.

Das Wasser und der AGB waren furchtbar verdreckt. Rostbraun die Brühe...

Wie immer, nichts ohne Bilder :D

Sowas war im Kühlkreislauf...

Naja, einmal Frisches Wasser durchgejagt, und die Brühe war klar. Also die Frage "woher??"

Die Suche begann. Den kompletten Kühlkreislauf zerlegt. Und das Problem war... meine einstige Reparatur... ich dacht das is Edelstahl, wars aber nich :D

Hatte vor ca drei Monaten einen Kaputten Schlauch zum Wärmetauscher im Innenraum. Da das auf der Autobahn passierte, musste ich "Not-Operieren" ...

Ich hab die selbstgebastelte Hülse vom Wagenheber aus dem Kofferraum genommen, ein Stück Schlauch drübergepresst (war anstrengend so ohne Werkzeug :D ) und das dann in die Teile des GEplatzten Schlauchs gestopft. War dann dicht, und ich habs so gelassen.

Das ist das Teil... wie man sieht, furchtbar verrostet...

Meine Frau hat mir noch fix den AGB saubergemacht (die gute hats Druff :D ) und dann hab ich alles wieder zusammengebaut. Nu is AGB und Wasser wieder sauber, und hoffentlich auch dicht :D

Vorher:

Nachher:

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Und wieder Kleinkram erledigt...

Mit dem Umbau auf den Zwei Liter Motor musste ja der Kabelbaum komplett getauscht werden. Dadurch war das Schiebedach, die Sonnenblenden und die Leseleuchten (alles aus nem Omega B ) nichtmehr angeschlossen. Das hab ich heut gemacht, und alles Funktioniert wieder. Schiebedach mit Komfort Schaltung ist was feines.

Ausserdem hab ich den Leerlaufsteller (heisst doch so, oder? ) gereinigt, nu läuft der Motor wieder rund im Leerlauf :D

Die Tage (wir ziehen in einer Woche 450km weit um, viel Zeit is da nimmer fürs Auto) werd ich noch kleinigkeiten machen wie Motorhaube richten (die sitzt ein wenig schief auf den Scharnieren) und, vllt wenn ich schaff (hab nen Gebrochenen Fuß, da is alles nich so leicht) nochmal unters Auto krauchen, und die Auspuffanlage Checken. Die ist irgendwo undicht... ich vermute in der Nähe der Lambda Sonde, was in sachen Spritverbrauch eher Supoptimal ist :D

Sicherlich, aber nächste Woche Mittwoch (also in ein paar Tagen :D ) gehts ins kürzlich gekaufte Haus, welches viel Arbeit beherbergt ;)
    161 Jahre alt, entsprechend viel zu tun. Und das das vorrang vorm Auto hat, dürfte klar sein. (Wir Ziehen quasi in eine Baustelle... geht aber Finanziell nicht anders)

Aber wenn wichtiges anfällt, wird das natürlich am Auto gemacht. Vergessen wird der gute nicht, hat ja schliesslich ab Mittwoch ein neues Zuhause in dem ich machen kann was ich will :D

Hab hier mal zwei Bilder vom neuen Zuhause...

Hofseite:

Strassenseite:

Das meinte ich mit "wenig Zeit fürs Auto" ;)

Oh, auch ein Hausbesitzer. Herzlichen ;)

Ab jetzt wirst du immer weniger Zeit für dein "Hobby" haben. Das Hobby hab ich in "" geschrieben, da es bald kein Hobby mehr sein wird. Das Haus wird zu deinem neuen Hobby und du wirst feststellen, dass ein Haus viel mehr Ärger, Herausvorderung aber auch Freude bereitet als ein sch*** Auto :D

Wir werden alle vernünftig, irgendwann :) :) :)

Viel Spaß beim Reno-/Restaurieren...

Gruß

Christian

Sodele,

war nu ne ganze Weile nichtmehr Online, hat ewig gedauert bis ich Internet bekommen habe...
    zum 01. Oktober umgezogen, und jetzt erst Netz bekommen... schon nervig, aber nu is gut.

Am Auto hat sich (leider) viel getan.
    Ende November musste ich in die alte Heimat, 450 km Autobahn. Nach 150 km hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, Lagerschaden. Leider hab ich das nicht gleich bemerkt, und der Motor ist gewaltig Heiss geworden.

Nun gut. Dank Schadensservice der Versicherung kam das Auto in ne Werkstatt.
    Eigentlich wollt ich das nich, sondern wollte den "Pick-Up-Service" (Auto wird heimgebracht) aber dann hätt ich keinen Leihwagen bekommen... ergo hab ich die Werkstatt beauftragt, die WaPu zu wechseln, und Nur diese. Mir war klar, das schlimmstensfalls die Kopfdichtung was abbekommen hat, aber ich wollte keine Unsummen in der Werkstatt lassen.

Naja. Mit dem Leihwagen weiter. Skoda Oktavia... sehr weiches Fahrwerk, Soff wie ein Loch, und ein so Ungenauer Tacho, das ich geblitzt wurde (das erste mal, und ich bin schon über 30 :D ) aber gut, 12 km/h über den erlaubten 100 war mit 20 Euro zu ertragen.

Naja. Zwei Tage später hab ich den Skoda abgegeben, und meinen Kadett wieder geholt.
    Das erste Starten (im beisein des Werkstatt-Scheffs) war ok, Motor klang normal.
    Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, weder Blauer noch weisser Rauch, und einen Kompressionsverlust schien es nicht zu geben.

Gut, so dachte ich mir "die 130 km bis heim schaffste"
    Dachte ich.... 10 km vor der Heimischen Garage viel der erste Zylinder aus... ok, nu muss ich den Motor sowieso aufmachen, dann kannste die paar km auch auf drei Pötten heimrattern.
    Dachte ich... wenige Meter später viel Zylinder Nr zwei aus, und der Motor schaffte es, innerhalb einer Sekunde, die Temperatur von Normal-Niveau auf Viel zu heiss zu steigern.

Ok, diesmal habe ich den Pick-Up Service in Anspruch genommen.
    Auto Stand also kurz darauf zuhause in der Garage.

Nach dem Zerlegen vom Motor entdeckte ich einen grossen Schaden am Zylinderkopf, zwischen Zylinder drei und vier war die "Zwischenwand" weg... Dichtung gleiches Bild...

Also nen Kopf besorgt, Dichtungen etc besorgt, und das ganze wieder zusammengeschraubt.
    Der anschliessende Motorstart klappte auf anhieb.
    Glück gehabt. Dachte ich...

Wenige Tage später, ich war grad auf der Autobahn, hatte ich einen Totalausfall... Motor aus, Licht aus, Tacho (hab nen Digi-Tacho) aus, Radio aus, usw.
    Toll. Ich auffe Seite gerollt, und wie das Auto stand, und der Fahrtwind weg war, seh ich Schwarzen Rauch unter der Haube rausquellen...
    Ich also raus, mach die Haube auf, und schau direkt in ein Feuer.... 8o

Ich dann erstmal Haube fallenlassen, die Kinder aussem Auto gezerrt, weg vom Auto gezerrt, und dann das Warndreieck aufgestellt, dabei die Polizei angerufen.

Dann zurück zum Auto, Haube wieder aufgemacht, und gesehen, das das Feuer am Kabelbaum Richtung zur Einspritzleiste wandert...

Ein beherzter Griff in die Flammen, ein "wenig Getatsche", und kurze Zeit später war das Feuer aus.
    Nachdem die Polizei samt Feuerwehr eingetroffen war, und ich erklärte "Feuer ist aus, könnt aber ein grosses Pflaster brauchen" zog die Feuerwehr wieder ab, und die Polizei sicherte die Autobahn bis der Abschlepper (schon wieder) da war. Auch diesmal nahm ich den Pick-Up Service in Anspruch, und schon wieder stand das Auto nichtmehrfahrbereit in der Garage.

Hab dann die Verkokelten Kabelbäume rausgepuhlt.
    Den Teil vom Steuergerät zur Einspritzleiste hatte ich noch einen Kompletten Ersatz hier, der teil der Kabelage Fahrerseitig hatte nichts abbekommen, aber der Teil zwischen Zündspule/X10/X14/LiMa/Anlasser & so weiter war völlig zerstört, zum Teil lagen 14 Adern Blank aufeinander...

Den Ersatzbaum (Einspritzleiste & Co) zu tauschen war kein Thema, der "zwischenteil" musste jedoch mangels Ersatz neu gestrickt werden. Also Lötkolben raus, einen alten Kabelbaum Teil von C14NZ genommen, ausgewickelt (zum Glück ist da vieles gleich, nur die Belegung des X14 war anders, und natürlich unterschiede bei Zündspule und Sensoren) und einen neuen Kabelbaum gelötet.

Acht Stunden später war auch das getan (bin nicht grad fit in Sachen Löten, hat alles bissi gedauert... aber nu kann ichs :D )

Eingebaut, und schon lief der Karren wieder. Dummerweise ging der Motor bei Betriebstemperatur aus, sprang einige Minuten später wieder an, fuhr ein paar km, ging wieder aus usw ... war recht lästig...

Nachdem ich einige Infos gesammelt hatte, das Steuergerät prüfen ließ, habe ich den Temp-Sensor, Zündspule, Kerzen, Zündkabel und einige andere Anbauteile, die eben so mit angetüdelt sind, getauscht. Erst der Hallgeber hat das Problem behoben... ...
    Nu fährt der Kadett wieder ordentlich, macht keine Zicken, selbst bei den neulich gemessenen -26°C sprang der Motor ohne Leiern direkt an.

Anfang/Mitte März dann kommt ein Zweitwagen ins Haus (Twingo... aber einem Geschenkten Gaul... ... ) und dann darf der Kadett sich endlich über die lange überfällige Kur freuen.
    Einige Bleche erneuern, einige Optische Schmankerl, die schon lange geplant sind werden umgesetzt, und wenns wärmer wird gibts vielleicht ne neue Farbe... oder das Grau wird erneuert, das weiss ich noch nicht... ...

Kürzlich gabs nen Satz Felgen - Ronal Räder in 14" (leider mit Platinum Nabendeckeln) in 195er Breite. Stehen dem Grauen echt gut. Aber ich freu mich drauf, wenn die Irmscher wieder aufgezogen werden... im Sommer halt :D Die Ronal werden die Winterräder bleiben bis ich mir irgendwann nen zweiten Satz Irmscher Räder zulege.

Zum Ende dieses Romans zwei Bilder...

Der Kopf-Schaden, und der Kabelbaum fein säuberlich seziert auf (zur Freude meiner Frau) dem Küchentisch...

Im endeffekt dürfte es hier bald wieder Interessant werden, mal schauen was ich alles umsetzen werde... dank Zweitauto hab ich hoffentlich ab und an mehr Zeit für den Kadett. Diese "Flickschusterei" geht mir auf den Keks

Naja, ich hatte zwischendurch das bedürfnis den Kadett loszuwerden. Aber für ne abgefackelte Karre bekommt man nix...
    habs dann versucht mittem Verkaufen, aber (vllt zum Glück) wollte den keiner :D

Nu wird er, diesen Sommer hoffentlich wirklich (habs seit vier Sommern vor... ) richtig überarbeitet auch endlich mal die Karosse fertig gemacht. Radläufe und Schlossträger sind schon getauscht, aber Schweller müssen noch. Liegen nu auch schon über ein Jahr hier... Ausserdem sollen endlich die Irmscher Schweller drauf :D
    Und vllt Hinten Runde Radhäuser, irgendwie gefällt mir das, ausserdem haben die Räder mehr Platz :D

Naja, mal schauen wie weit ich diesen Sommer komm.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!