C16NZ springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo zusammen.


    Hab schon mal die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Hab vor langem aus meinem 1.6 Cabrio eine Defender Car Guard Professional Alarmanlage ausgebaut und verkauft.
    Habe dann aber alle vorhandenen Kabelenden laut Farbbelegung richtig verbunden, aber keinen Funktionstest durchgeführt.

    Nach langer Standzeit (4 Jahre), wollte ich das Cab jetzt neu aufbauen.Kann aber den Fehler net finden,warum es net laüft.


    Fakt ist, dass die Benzinpumpe sowie die Einspritzdüse kein Signal bekommen, bzw. vom Stg. nicht angesteuert werden.
    Es liegt aber net am Stg. hab ich schonmal getauscht.


    Wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke und das Einspritzventil an der Zündspule mit anschließe, dann läuft der Motor, aber sonst nicht.


    Woran kann das denn líegen???


    Danke euch


    grüße
    oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #2

    Ich gehe höchstwahrscheinlich davon aus, als du die alarmanalge ausgebaut hast,


    Entweder irgend nen Kabel falsch angeschlossen hast


    oder du nur die hälfte der alarmanlage ausgebaut hast
    ( elektronische wegfahrsperre)


    Des weitern wenn in deim Fahrzeug schon ne Alarmanlage eingebaut war, schau doch mal ob irgendwo nen Zusatzschalter versteckt ist, wo der Stromkreislauf zur Benzinpumpe unterbrochen wird. Hatte ich auch schonmal den Fall, da hat sich einer nen kleinen Schalter unterm Amaturenbrett einbauen lassen, womit er die Benzinpumpe lahm gelegt hat.


    Ist auf jedenfall nen Elektronisches Problem .. da du ja schon gesagt hast wenn du alles brückst, dann läuft er.




    Viel spaß beim suchen, messen und so weiter ... nen Multimeter is dafür nich schlecht ;)




    Gruß Steffen

  • #3

    Hi Steffan,


    hab mir schon einmal den ganzen Motorkabelbaum, sprich vom Stg. zur Pumpe und zur Düse, angesehen, finde aber keinen Fehler.


    Auch einen Schalter, oder eine zusätzliche Wegfahrsperre (gibts sowas überhaupt - und wenn ja, wie sieht sowas dann aus) hab ich nicht gefunden.


    Hab die Alarmanlage ausgebaut und alle Kabelhälften neu miteinander verbunden.


    Nur bei der Verkabelung der Zentralverriegelung bin ich mir nicht sicher, aber die hat ja nix mitm Stg. zu tun, oder wirkt die Zentrale als Wegfahrsperre???


    Die Alarmanlage war nur an der ZV und am Zündschloss angeschlossen.


    Das heißt doch eigentlich, dass wenn ich das Zündschloss wieder mit original Belegung hab, der Wagen wieder anspringen und laufen müsste.


    Ich weiß echt net, an was es liegen könnte.


    ein Problem ist auch, dass der Wagen vom Kabelbaum her ziemlich zusammengestückelt ist. Des heißt ich bin mir nicht sicher, ob nicht mal ein Kabel auf seinem Weg die Farbe ändert.


    Grüße
    oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #4

    Oft isset auch so, das diverse Kabel die gleiche Farbe haben, obwohl sie für unterschiedliche Funktionen sind... Hast denn Dein STG mal gecheckt? Vielleicht liegt auch da der Fehler...


    Kann z.B. durch Feuchtigkeit ein Kurzer entstanden sein. :pcterror:


    Oder Du hast irgendwo nen Kabelbruch... den sieht man allerdings so nicht, wegen der Kabelisolierung...
    Du könntest mit nem Multimeter den Durchgang der Kabel messen...


    Die Alternative heißt, Kabelbaum raus und nen neuen rein...


    Irgendwer hat sicher noch irgendwo einen rumliegen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!