Wieviel Watt hält der Lichtschalter aus?

Was verträgt der originale Lichtschalter sowie der Auf und Abblendhebel beim normalen E?

habe bisher immer 90/160Watt gefahren und hab aber nun H4Birnen mit 120/165Watt gefunden. Kann ich die Elektronik original belassen, oder muss ich ein Relais dazwischen klemmen...

Hat mit den 90/160Watt bisher Jahre lang problemlos geklappt. Auch bei den anderen Autos von mir, bis auf den ersten Fiesta wo ein Relais der Lebensdauer des Lichtschalters erforderlich war...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Naja aber mir den 55/60 Kerzen zieht man ja kaum was auf der Gasse :engelchen:
    . Mein Astra leuchtet original schon heller und macht aus den 55Watt hellere Strassen wie der Kadett es damit nie schaffen würde. Sind Bosch Scheinwerfer drin.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Bei der Leistung würd ich nen Relais nehmen, hab aber schon Kadett scheinis gesehn, die bei 100W fast gebrannt haben !
    Eigentlich ne sinnfreie idee !
    Philips extreme Power !

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Ja Einstellung passt :)

Ich werd Relais nehmen. Danke für die Antworten. Wollte mindestens 2 davon haben :)

Hatte wie gesagt immer nur beim Fiesta a Probleme damit. Alle 2 Wochen nen neuen Lichtschalter... Damals kosteten die original noch 120DM. Aufm Schrotti nur 30DM... Aber bis ich das mit dem Relais gemacht hatte, hatte ich den einen Schrotti komplett von all seinen Lichtschaltern leer geräumt... :D

Ich hatte (vor 5 jahren) welche drin die nicht Bosch waren. original. Dann jetz hab ich andere drin weil die klarer sind. Leuchten auch damit besser, aber Wenn´s schön hell draußen ist, besonders im Regen dann ist es doch viel angenehmer zu fahren. Auch wenn ich mit ganz nach unten gestellten Scheinwerfern fahre um die anderen nicht zu blenden. Hatte bisher nie Probleme. Weder mit den entgegen kommenden sowie beim Tüv.

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Würde das Geld eventuell sinnvoller nutzen und mir neue Scheinis kaufen. HAbe Osram Nightbreaker mit 55W und die machen sehr hell. Wenn das nicht hell genug ist, sollte man erwägen mal den Augenarzt aufzusuchen. :D

Im Cali hatte ich mal die Phillips mit 100W drin. Hat nicht viel gebracht wenn die Scheinis halt fertig sind

irgendwann ist immer das erste mal.
    bekomm schon zuviel wenn mir nen auto mit xenon entgegen kommt.
    ich muss sagen wenn mir einer mit 120watt lämpchen entgegen kommen würde den würd ich steinigen.
    die dinger sind alles andere als zulässig und blenden ohne ende.
    entweder wirste von den herren in grün erwischt oder dir fackelt die karre ab. nen schönen kabelbrand.

hol dir lieber gescheite 55/60w von phillips oder so.
    oder die billigere variante vom baumarkt oder supermarkt.
    ich hab welche ausm real drin und bin voll zufrieden damit.

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!