Opel Zafira 2.2

  • #2

    die zafiras sind grundsätzlich sehr gut, und auch der 2.2er ist ein sehr genügsamer motor, solange er noch nicht zu viele km runter hat.
    falls allerdings mal die steuerkette anfangen sollte zu rasseln, solltest du sie schnellstens wechseln (lassen)! sonst ist unter umständen bald ein neuer motor fällig...
    ansonsten machen die hinteren bremssättel öfters mal probleme indem sie klemmen bleiben.
    weiter schwachpunkte wüsste ich jetzt auf anhieb gerade nicht, aber ich kann dir das auto nur empfehlen.

  • #3

    HI


    fahre selber einen Zafira mit 2.2


    bis auf das ich eine neue Steuerkette bekommen habe wegen geräuschen hatte ich bisher keinerlei probleme


    rost hatte ich nen kleinen ansatz an der Heckklappe, der aber gleich von Opel auf Garantier beseitigt und die hecklappe neu lackiert wurde...


    sehr zuverlässiges auto.... bis auf den Spritverbrauch der meist bei 9 liter liegt...


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #5

    Hy,


    als beim Zafira ist vorne rechts auch oft die Bremsleitungen an und Teilweise auch durchgerostet.


    Sonst ist das mit der Kette (was wir noch nie hatten) und halt die Auspuffanlage die so was von oft verrecken. Gleich wieder Astra-G oder oder Vectra-B.


    Motorentechnisch sind beide ganz ok. Bis du da mal ne Kopfdichtung wechseln musst vergeht ne Weile. Die neuen sind ja alles aus Blech.


    Zum 2,2er Diesel (Y22DTH, Y22DTR). Motoren sind eig sehr robust und gute Leistung. Allerdings gehen bei den Diesel öfter die Traversendichtungen sowie die Leckölleitungen kaputt was dann ein Starten dess Motors verhindert. Ist auch nicht so ganz billig. Sowie Turboladerprobleme. Gleiche gillt für den 2,0 Diesel)


    Also ich würde eher zum 2,2 Benziner raten. Recht genügsam, keinerlei Probleme.


    Diesel nicht mehr so in. 1. brauch recht viel Spritt. 2. hohe Steuer ausser mit Rusfilter und 3. wird diesel bald mehr kosten als Benzin. Also eher Benziner.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    vom diesel würde ich dir auch eher abraten, wie bereits geschrieben ist es kein "schlechter" motor, aber er hat wie gesagt öfters problemchen. auch die turbolader sind etwas anfällig bei diesen typen, und zudem ist es grundsätzlich ein veralteter motor (teilweise 8v und kein common-rail).
    auch die leistung der diesel finde ich nicht gerade berauschend...
    b.t.w.: wenn dir die opc optik gefällt, was spricht gegen einen "richtigen"? hätte einen motor wo du auch eher selber daran schrauben kannst, einen deutlich höhereren spassfaktor, und der verbrauch ist mit etwas gefühl im gasfuss nicht wirklich höher als beim 2.2er...

  • #7

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung zu den Dieseln was sagen.
    Hatte über 4 Jahre einen 2.0 Diesel Zafira und hab ihn vor ungefähr einem Monat gegen einen 2.2 Diesel getauscht. Würde auf keinen Fall mehr einen 2.0 haben wollen. Das Nageln des 2.0 hört nie auf und es hat ewig gedauert bis der Motor auf Gasgeben reagiert hat. Ansonsten war er aber sehr zuverlässig, hatte während den 4 Jahren keine Probleme.
    Hab ihn dann abgegeben weil er über 100000km hatte, schon 7 Jahre hatte, im Innenraum von Anfang an ein muffiger Geruch war (Stoffsitze mit Sitzheizung?), die Farbe mir nie gefallen hat und das Faceliftmodell was ich zufällig bei meinem FOH stand, es mir angetan hatte.
    Bin in dem Monat wo wir ihn haben überaus zufrieden mit dem Kauf. Vom Preis her war er ähnlich wie der Rote (13.000€). Ausser dass unser Neuer jetzt Starsilber ist (unheimlich einfach in Sachen Pflege), Ledersitze mit Sitzheizung hat, Anhängerkupplung, Navi und Einparkhilfe hat, ist er mit dem Roten vergleichbar. Ich hätte selbst noch lieber nen Benziner gehabt (mag halt nicht so sehr Selbstzünder), aber wenn ich den Wagen mit 44500km und gerade mal 4 Jahren nicht gekauft hätte, hätte ich auf so eine Gelegenheit noch lange gewartet. Denk dran, dass nur Sportsitze die richtig guten Sitze sind! Alles andere macht keinen Spass.
    Zafira mit so wenigen Kilometern sind denke ich mal eher selten. Ach ja er ist Unfallfrei und Scheckheft gepflegt. Immer beim meinem FOH.
    Ach ja musste die Mittelarmlehne entfernen, da meine zukünftige Frau ziemlich klein ist und damit einfach nicht zurecht kam. Entweder sie hat sich den Ellenbogen beim Schalten gestossen (die Lehne in aufrechter Position) oder die Lehne war über dem Schalthebel und sie konnte nicht an den Hebel zum Schalten.

    Kennst du den Mythos...

  • #8

    Danke erstmal an alle für Eure Tipps und Anregungen.
    tobee Nen OPC fällt rein finanziell raus, obwohl das schon eine Option wäre.
    Der 2.2er sollte fürn Alltag reichen. Der Benziner macht einen sehr guten Eindruck, keine Lackschäden oder Dellen, Scheckheft war okay und 1.Hand ist er auch. Einziges Manko, eigentlich nicht wirklich, ist der fehlende BC.


    Schau mer mal...........

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!