Motor stottert bei 4000 Umdr. - bin verzweifelt!

  • #1

    So,


    ich hab hier irgendwo diesen Thread schonmal auf, aber der wurde langsam einfach zu unübersichtlich und nicht mehr hilfreich.


    Ich beschreibe nochmal das Problem:
    Mein C16NZ im E-CC fängt unter Last im Drehzahlbereich von 3000 - 4000 Umdr. an zu stottern. Ist quasi wie ein Leistungsloch. Wenn man diesen Punkt (und das klappt aber nicht immer) überschritten hat, dann gehts wieder weiter ... aber: vor dem Punkt schleppend, nach dem Punkt mit "power" (im Vergleich betrachtet) ...


    Die MKL springt mal an, mal nicht ... aber zuverlässig ab 136 - 142 km/h. Der Verbrauch hat sich jetzt von vorher 6-7l auf 12-16l eingependelt.


    Bisherige Versuche die gar kein Ergebnis brachten:
    Benzinpumpe gewechselt
    Zündkerzen gewechselt
    Zündkabel (alle 5) gewechselt
    Kraftstofffilter und ein paar Schläuche gewechselt
    Einspritzanlage die Fittiche geprüft / gereinigt
    Ein Unterdruckschlauch wieder richtig festgemacht
    Lamdasonde durchgecheckt
    Fehlluft war keine zu finden
    anderes Steuergerät


    Abgasanlage untersucht (mir ist heute der ESD abgebrochen, hehe - hintern MSD das Rohr weggegammelt - ansonsten ist die Anlage noch Fit.)


    Dann gibt es noch Sachen, die kurz Abhilfe schaften,
    aber nicht von Dauer (viell. für 10km)
    Zündspule gewechselt
    Zündverteiler gewechselt, Kappe & Schleifer neu


    Hat noch irgendwer eine Idee?
    Ich bin echt am verzweifeln!!!

    rechtschreibung is for pussies!

  • #3

    Denke. Sagen wir es so: Seit dem ich den Verteiler gewechselt habe läuft er zumindest wieder richtig rund - war vorher nämlich so ne Sache ;)

    rechtschreibung is for pussies!

  • #4

    ...überprüf nochmal genau den Zündzeitpunkt mit Zündpistole...




    ... und dann nochmal die Steuerzeiten, hatte das schon sehr oft das der Zahriemen um einen Zahn überspungen war bzw um einen Zahn nicht gepasst hat... Motor läuft wie ein Sack Nüsse (unrund) und zieht keine Wurst vom Brot...

  • #5

    aber ist da ne erklärung, das mit dem wechsel von verteilerkappen und schleifer oder einfach der zündspule - der wagen kurzzeitig rund und sauber läuft?

    rechtschreibung is for pussies!

  • #6


    ... es gibt noch die Möglichkeit das der Zündstock ne Macke hat, da faulen auch gern mal die Kontakte innen ab. Und durch das Arbeiten am Verteiler ist es schon möglich das die Kontakte kurzfristig wieder ordentlich funktioniert haben... Würd ihn mal laufen lassen und an den Kabeln vom Zündstock wackeln bzw leicht ziehen und dann beobachen ob sich etwas ändert...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!