Grüne Plakette

soweit ich informiert bin bekommt jedes fahrzeug mit g-kat, das mindestens euro1 erreicht auch ne grüne plakette, sofern es sich um einen benziner handelt. diesel werden da ja anders aufgeteilt.

das mit der grenzwertigkeit in bezug auf eine motorumrüstung ist in meinen augen bullshit. klar glaub ich dir das, aber was sich da so manche politiker ausdenken, geht echt über soziales denken hinweg... aber selber fahren so manche von denen karren, die locker das doppelte als nen normales auto rauswerfen... aber da ist das ja okay... :stance:

...kuschelkurs is aus...

Umrüst auf G-Kat (Euro1) ist eigendlich fast immer möglich aber sehr teuer. 500 bis weit über 1000€ je nach System und ob mans selber einbaut oder Machen lässt.

Ich würde den Motorumbau bevorzugen, am besten gleich auf C20NE oder C20XE mit Euro2. Aber nur wenn man an dem Auto hängt und der Karosseriezustand i.o. ist, lohnt sich das. Diese Motoren verbrauchen nicht mehr oder sogar weniger als die alten Vergaser.

Ansonsten würde ich mich einfach nach einem neuen Auto umsehen, versuchen, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen oder die Umweltzone einfach nicht befahren, falls möglich.

Ein Kaltlaufregeler gibt es nur für die meisten Fahrzeuge mit serienmäßigen G-KAT der ersten Generation (Euro1). Diese magern das Benzin-Luftgemisch wärend der Kaltlaufphase ab um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Andere KLR erhöhen nur das Standgas im kalten Zustand. Durch diese Maßnahemen wird dann die Euro2 oder D3-Norm erreicht.

Öhm ne U-Kat kan man austragen lassen das der nix bringt dannach kan man entweder den Motor ne G-Kat nachrüste (HJS 2000er Serie) oder ne Motor umbau machen. Das bekommt man auch eingetragen. Dan haste schonmal deine Grüne Plakette. Desweitern kan man di KLR einbauen sobald der in der ABE angegebene Motor eingebaut is. Heißt vorher war ne 13s drin nun ne C13NZ und mit KLR is das dan kein problem mehr auf D3 zu komen

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Man kann Theoretisch einen 1,3 Vergaser auf die Einspritzanlage vom C13N (C13NZ gibts nicht) umbauen.

Dieser C13N-Motor ist aber sehr selten und der Umbau an sich ist fast genauso aufwendig wie ein Kompletter Motorumbau. Man muss ja noch Tank, Aktivkohlefilter und Auspuffanlage umbauen. Desweiteren wird es sehr schwer bis unmöglich sowas eingetragen zu bekommen.

Ein HJS-2000 System für Euro1 Abgasnorm für den 13N/13NB Motor kostet 480,10€. Die KFZ-Steuer sinkt von 329,68€ auf 196,69€. Es dauert also rund 5 Jahre, bis sich die Sache lohnt (bei selbsteinbau). Allerdings bekommt man dann auch die begerte grüne Plakette.

Einzige alternative dazu ist ein Motorumbau.

Schau mal hier wegen dem Umrüstsatz:
    http://www.ich-will-kfz-steuern-sparen.de

Evtl gibt es noch andere Hersteller, die sowas anbieten. EInfach mal googlen.

Einmal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

Hatten nicht wir 2 beide in dem anderen Thread schonmal ne Diskussion zu dem Thema? :D
    Nochmal zum mitdenken: Die Plakette ist vorgeschrieben, soweit ist die Sache klar. Überwachung der Plakettenpflicht obliegt dem Ordnungsamt, die wiederum dürfen nur den ruhenden Verkehr überwachen, das Parken ohne Plakette ist allerdings erlaubt. Den fahrenden Verkehr überwacht die Polizei, die aber wiederum nicht´s wegen fehlender Plaketten unternehmen dürfen. Selbst wenn dich einer vom Ordnungsamt sieht, wie du mit dem Auto um die Ecke kommst, dürfen sie nix sagen, weil du zum Zeitpunkt deiner "Straftat" ausserhalb seines Zuständigkeitsbereich warst.
    Moral der Geschichte: Bis diese Gesetzeslücke geschlossen ist, braucht keiner eine Plakette, aus dem Grunde verwarnen die Ordnungsämter zur Zeit nur, weil sie bei einer Vollstreckung der Strafe mit einer Anzeige rechnen müssen. Musterprozesse bzw. -urteile gibt es schon einige, bei Google kann man zu dem Thema auch einiges zu lesen ;)

Alle Benziner mit G-Kat bekommen die grüne Plakette. Die Regelung, das Euro-1 Benziner keine bekommen ist schon lange aufgehoben.

Auf gesetzeslücken wüde ich mich nicht verlassen. Besonders Fahranfänger sollten nicht riskieren einen Punkt zu kassieren.

JEpp und so ein Teil hab ich noch neu hier leigen ;) Blo0 ne neuer kat muss drunter.

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!