Steuergerät mit Laptopp auslesen...

  • #1

    ?(Moin! ,


    Erstmal einen hofentlich schönen Sontag Abend,....
    Ich wollte mal ein neues Thema erstellen hoffe, das es noch nicht schon mal erstellt worden ist.


    Und zwar, hat schon jemand mal versucht od. hin bekommen sein Motorsteuergerät (Motronic, der Silberne kasten nähe Beifahrer Tür) per Pc/Laptopp auszulesen ? das würde mich mal intresieren.


    Ich hatte da div. Prog u. Schaltpl. im Netz gefunden und welche erworben (kummpel war in den USA).


    Ich bitte mal um ein Feetback


    mfg im Voraus!


    Atze ?(

  • #2

    Hi,
    geht es Deinen Kadett E 2,0l 8V ??? Du brauchst kein Laptop nur eine Büroklammer und die Fehlercodeliste. Dann kannst Du Deine Fehler mit der Motorlampe auslesen.
    Wohnst doch in Marburg, wenn Du möchtest kannst Du gerne bei mir in Weilburg vorbeikommen dann kann ich Dir die Fehlercodeliste und die Anleitung geben wie Du das machen mußt.
    Aber ich habe gerade gesehen unter Fehlerspeicher auslesen ist eine Anleitung schon drinn.
    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • #5

    Tag !
    Ich glaube mann versteht mich hier Falsch..!
    Das event mit der Büroklammer ist ein alter Hut A+ B Brücken , Singnal wird auf masse gezogen und die Mot kontleuchte Blinkt im Takt * -- alles ok!.


    mein anliegen liegt im z.b Kennfeld ,mot Temp, akt Drehzahl usw.


    meine Schaltung habe ich mit nem MAX 232 realiesiert.
    was man noch braucht ist der richtige Reitz Wid Zwischen
    Anschl. F + G , F= +12V , G = Datenleitung ein entspr.
    Wid zwischen beiden hebt den Signal Pegel auf +12 V an .
    um das vom Pc Verstanden werden kann muss das Signal invertiert werden .


    ichh möchte mich wärend der Fahrt mit meinem Kadett unterhalten können.


    sonnst nix!


    mfg Atze

  • #6

    Moin !


    wollte mich nun mal nach einer langen Schaffens pause wieder zurückmelden (bin zur Zeit zwar Sattelschlepprer) aber das wird wieder sobalt warm dann Raus mit Geheul :stinker:


    wenn es intresiert dem würde ich gerne die Dat mal zu mailen da ich aus meinem letzten Disaster hier gelehrnt habe und beinah, nen Strafzettel wegen Rauditum Bekommen hätte :stance:



    deswegen Fahre ich jetzt auch immer Langsam (wer s Glaubt wird Selig!) :engelchen:


    die noch fehlende erweiterung an meiner Checkcontroll wird noch nachgeliefert, dem jenigen dem ich noch ne Antwort Schuldig bin, nicht Traurig sein wird noch beantwortet.
    Hatte Gesundh. Probleme die vorgingen u. leider jederzeit wieder kommen können .
    Sollte es mal länger dauern nicht verzagen,
    Atze Fragen...


    ansonsten allen ein Frohes Fest und nen Guten Rutsch :tröt: :feier:

  • #7

    es geht tatsächlich nen laptop oder pc an den kadett anzuschließen! hatte mir mein onkel mal gesagt aber er hatte keinen richtigen adapter und auch keinen mehr aufgetrieben bekommen....aber gemacht hatte er es schon!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!