ICh ziehe meinen Hut vor dir !
Sieht Super aus,
Respeckt (Habe nur ne einfache Version am Laufen)
Köntest du mir das Layout für Eaglel mal zukommen lassen?
mfg
ICh ziehe meinen Hut vor dir !
Sieht Super aus,
Respeckt (Habe nur ne einfache Version am Laufen)
Köntest du mir das Layout für Eaglel mal zukommen lassen?
mfg
Respeckt!!!
Sieht Super aus......
Muss nur noch Funktionieren
Hmmm.............
Da Fehlt aber was .... der Anschluss vom ALDL Stecker (Stärkere Ausführung) und der Festspannungs regeler da liegen doch auf F =12V (bis zu 55A) Drauf
der Op hält zwar die Besagten 12 V aus aber deine Com am PC/laptopp könnte in den Silikon Himmel kommen wenn da was Durchbricht
am eingang Konensator 100n dann entw. 7812 od.7805 am aller besten ein 78L05 (100ma) dann ist die Gefahr nicht so groß für die com abschmiert.
wieder ein 100n als Abschluss. dann einen vorwieder Stand dann eine entsprechende Z -Diode um ganzsicher zu sein .
oder du Arbeitest am Besten Gleich mit nem Aku / Batterie das währe noch Sicherer
nur ne empfehlung ist ja nich meine Motronic oder Laptop
Gruß Atz1967
Hallo nun gut .........
Das würde ich lassen , denn je enger es wird desto Schlechter kann man löten.
und beim löten entsteht ja auch wärme nicht das die teile abrauchen.
Und größer ist eh besser denn da haste was in der Hand u.mann verlegt die Kiste dann auch nicht und findet sie besser wegen der Größe.
anbei meine
VIP Ausführung mit Visueller darstellung der Sende /Empfangs Funktion und zusätzlicher US Opel Version (größere Plat)
das kleine Gehäuse ist das Teil für meinen Werkstadt Meister. Klein Stark Schwarz
mfg
Nun mal Langsam......................
Du kennst den Spruch Am Anfang Schuf ich Himmel un Hölle.............
Kurzum den ersten Schaltplan der zusammen mit dem scanner war, den muss du bauen und er wird kommen frei nach (Bud Bundy).
die Schaltpläne die ich ZULETZT REINGESTELLT HABE DIE FUNKTIONIEREN NICHT MIT DEM KADETT DER EINE ALDL Schnittstelle hat.
die verionen für OBD 2 habe ich bis jetzt nicht gebaut, da ich nur meinen 8Ver habe und bei diesem reicht mir die erste Schaltung vollkommen aus.
Lass die Finger von den Letzten das sind die Max 232 verbaut die ziehen die Spannung vom Commport sovort in den keller !
DA helfen auch keinerlei Einstellungen der Comschnittstelle wie z.B Start und Stopbis das Signal ist Weg sobalt angeschlossen
es steht ja auch dabei, das es nur für US Versionen von Opel sind die habe ein anderes Steuergerät.
nun eine Einfache platine würde ich Trozdem nicht nehmen, es kann ja sein, das mal Fehler auftreten könnnen oder du dich einige male verlötet hast
da kann es sein, das sich die Plat. aus Hartpapier verabschiedet, und die Lötaugen abgehen.
Den adapter Stecker Benötigst du, wenn du wie ich den Org. Stecker im Motoraum (zwecks Einfacher Aktivierung es könnte ja regnen!) umgeändert hast das Kabel dann durch die amaturen (bei mir die Verkleidete Joke Schalter Blende) ein schnier drann das man schön auf und zu Klappen kann wenn man was ändern muss.
Dazu eine LED an F= +12V,A = Masse, und ein Schalter zur emulierung Stecker AB und stecker drauf (Der Draht zwischen G+A)
als Schutz einen Wiederstand nicht vergessen da sonst die LED ins Reich der Götter steigt.
Bei 12V +-560K
mfg
Wie ?! Layout?! vermutlich noch eine Mehrlagige Ausführung..... also ich fasse es nicht...........! :rollin:
Nim ne doppel kaschierte Lötpunkraster platine (Epox) dazu 0,3-0,4 mm silberdraht, Präz Sockel zum schnellen Wechseln des Ops.
die Wid rein die Trans rein. und Fertig.
Ich habe noch ein paar Transistoren eingebaut mit LEDs die mir den Sende /Empangs Kanal anzeigen .
Kann das dingen mal mit Fotoa. ablichten und reinstellen
mfg
im Anhang zwecks Aufklärung falls nicht vorhanden
TechStecker info,Comport, und einige layout für andere ALDL Steuer Geräte
Mann weis ja, das in Opel Geräten ein Intel 8051 Verbaut wurde, dieser kann ausgelötet werden, und mit einem RS232 IC und ner Com auslese Softweare ausgelesen werden das gleiche geht auch mit dem Schnittstellen baustein da benötigt man alldings ein Eprommer und auch mit dem
Kennlinienfeld Eprom
dann benötigt mann noch einen Asembler z.B 51Assembler v3.0 zu Beziehen unter http://www.controllertechnik.de/
so das wars muss ins Beet !
und ne 128
Das Dingen habe ich bei meinem 8Ventiler im Einsatz die Auswahl müste reichen glaube ich.
Falls du Tech infos Benötigst
im Anhang findest du meine Aktuellen und vom Opel Vertragshänder (Werkstadts Meister Abgesegneten Werte)
vieleicht hilft es dir weiter.
Sollten Fragen sein kann ich dir weiterhelfen
mfg
Die Größe die beiden Dreiecke sind Operations Verstärker (ein gesammtes Bauteil)
Du hast bestimmt schon einiges getestet am einfachsten ist das Ausblinken Spanung ist bei mir F 12V, Die KabelBrücke zieht den Kommonikations Ausgang auf Masse (Steuergerät).
Sobalt du diesen mit irgend was Belastest Bricht Die Spannun/Takt im Sende Kanal zusammen. Das Gerät wartet auf eine Sogenannte Reizung das sie Sendet.
Ich kann dir noch ein Paar Schaltungen zukommen lassen mit dennen kannst du als Deutscher nix Anfangen
die Berfufen sich auf Import US Fahrzeuge diese haben auch eine ALDL Steuerung aber die haben einen anderen Ausgang.
Ich habe mich Intesiv damit Beschäftigt bei meinem Praktika Als Elektroniker (Ausgeübter Beruf) Weiterbildung zum Kfz Elektroniker OPEL NAU
ich hatte da einen Mentohr der mich mit diversen Unterlagen Regelrecht Erschlagen hat.
Und immer zur Stelle war wenn ich was neues Hatte
Ich bin sogar mit nem Oziloscope Drann gewesen .
nun gut bei bedarf melden
mfg Atze
Schau mal bei mir funtzt es! must nur löten können
Die Sotweare ist Freeware und kann Käuflich erweitert werden
vielcht haste Glück und es funktioniert auch so
mfg
Moin Moin!
Ich habe da ne kleine Frage in den Nachrichten ich glaube januar war ein bericht mit nem 1er BMW der in Jugoslavien.
Nach nem Motorschaden zum Elektro Auto umgebaut worden ist.
Hat jemand mal nen Link wo ich mir den Elektro Motor mal anschauen kann? oder nur einen Link
oder hat jemand was genaueres?
Grüße und Dank im Voraus
Atze1967
Schaumal hier Suche dir im Internet folgende Zip Dat. BOXsim111a.zip (freeware)
super wenn du boxenbaust
wenn du mir deine mail gibst jage ich sie dir rüber
mfg
Moin !
Probier mal , mit Kontaktspray die Kontakte am Lufmassenmesser zu Reinigen die Können verdreckt bzw.
öligsein.
Ps. vorher Stecker ziehen !.
Ansonsten ist die Rep. im Buch KadettE/16V Wie helfe ich mir selbst beschtrieben da stehen auch die Spannungswerte bzw. die Werte in Ohm (Wiederstands Wert) für den Luftmassenmesser drinnen.
Fallste die Benötigst kann ich dir die Dinger mal Kopieren und zumailen.
mfg