Diagnose bei Kadett 16v

  • #11

    Danke für Deine Infos hier, aber ehrlich gesagt, ist das für den Ottonormal-Bastler ein bisschen
    Overkill, glaube ich.. o) Kannst Du das mal so zusammenstellen, dass auch ich verstehe, welches
    Platinenlayout nun notwendig ist und welchen Adapter/Stecker ich zusammenlöten muss, damit
    die Platine mit unseren Autos und der angegebenen Software auch zusammenspielt ?!.. o)


    Wenn jemand die Schaltung mehrlagig bauen will, soll er doch.. ich würde das aber auch einfach
    auf Lochraster draufpacken, hauptsache funktioniert.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #12

    Die eine Schaltung wollte ich auf eine geätzte Platine bringen.
    Das Bild von der Schaltung sollte mir Eagle gemacht sein. Deswegen wäre es leichter mit der Datei zu arbeiten.
    Wenn diese nicht gibt. muß man den Schaltplan im Programm nachstellen ung auf Pltine bringen.
    Ich glaub kaum das man für die kleine Schaltung eine Doppellagige Platine enden wird.


    Die Version mit den Max232 hab ich schon versucht, funtkioniert aber leider nicht.
    Zudem sind die Com-Einstellungen vom interesse, welche Stop und Start Bit und Geschwindigkeit.

  • #13

    Nun mal Langsam......................


    Du kennst den Spruch Am Anfang Schuf ich Himmel un Hölle.............



    Kurzum den ersten Schaltplan der zusammen mit dem scanner war, den muss du bauen und er wird kommen frei nach (Bud Bundy).


    die Schaltpläne die ich ZULETZT REINGESTELLT HABE DIE FUNKTIONIEREN NICHT MIT DEM KADETT DER EINE ALDL Schnittstelle hat.
    die verionen für OBD 2 habe ich bis jetzt nicht gebaut, da ich nur meinen 8Ver habe und bei diesem reicht mir die erste Schaltung vollkommen aus.


    Lass die Finger von den Letzten das sind die Max 232 verbaut die ziehen die Spannung vom Commport sovort in den keller !


    DA helfen auch keinerlei Einstellungen der Comschnittstelle wie z.B Start und Stopbis das Signal ist Weg sobalt angeschlossen
    es steht ja auch dabei, das es nur für US Versionen von Opel sind die habe ein anderes Steuergerät.


    nun eine Einfache platine würde ich Trozdem nicht nehmen, es kann ja sein, das mal Fehler auftreten könnnen oder du dich einige male verlötet hast
    da kann es sein, das sich die Plat. aus Hartpapier verabschiedet, und die Lötaugen abgehen.


    Den adapter Stecker Benötigst du, wenn du wie ich den Org. Stecker im Motoraum (zwecks Einfacher Aktivierung es könnte ja regnen!) umgeändert hast das Kabel dann durch die amaturen (bei mir die Verkleidete Joke Schalter Blende) ein schnier drann das man schön auf und zu Klappen kann wenn man was ändern muss.


    Dazu eine LED an F= +12V,A = Masse, und ein Schalter zur emulierung Stecker AB und stecker drauf (Der Draht zwischen G+A)
    als Schutz einen Wiederstand nicht vergessen da sonst die LED ins Reich der Götter steigt.


    Bei 12V +-560K


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Atz1967 ()

  • #14

    So ich hab deinen ersten Schaltplan mal ins Eagle eingegeben, und angefangen die Platine zu erstellen.
    Bis jetzt hab ich nur 2 Draht Brücken. Mal schauen ob ich es noch kompakter machen kann.

  • #15

    Hallo nun gut .........


    Das würde ich lassen , denn je enger es wird desto Schlechter kann man löten.
    und beim löten entsteht ja auch wärme nicht das die teile abrauchen.


    Und größer ist eh besser denn da haste was in der Hand u.mann verlegt die Kiste dann auch nicht und findet sie besser wegen der Größe.
    anbei meine
    VIP Ausführung mit Visueller darstellung der Sende /Empfangs Funktion und zusätzlicher US Opel Version (größere Plat)


    das kleine Gehäuse ist das Teil für meinen Werkstadt Meister. Klein Stark Schwarz


    mfg

  • #17

    So Platine ist fertig konstruiert.
    Hab es gepackt das gnaze ohne Brücke zu bauen.
    Hier mal ein 3D Bild:




    Ich werd die Woche mal schauen die Teile zu holen und die Platine zu ätzen.
    Vor lauter Fasching hat man ja gar keine Zeit :)


    Und dann brauch ich noch ein Opfer zum testen.
    Leider hab ich keine Motor mehr mit ALDL im Kadett.
    Meine neuer hat schon OBD2 :P

  • #19

    Respeckt!!!


    Sieht Super aus......


    Muss nur noch Funktionieren


    Hmmm.............


    Da Fehlt aber was .... der Anschluss vom ALDL Stecker (Stärkere Ausführung) und der Festspannungs regeler da liegen doch auf F =12V (bis zu 55A) Drauf
    der Op hält zwar die Besagten 12 V aus aber deine Com am PC/laptopp könnte in den Silikon Himmel kommen wenn da was Durchbricht


    am eingang Konensator 100n dann entw. 7812 od.7805 am aller besten ein 78L05 (100ma) dann ist die Gefahr nicht so groß für die com abschmiert.
    wieder ein 100n als Abschluss. dann einen vorwieder Stand dann eine entsprechende Z -Diode um ganzsicher zu sein .



    oder du Arbeitest am Besten Gleich mit nem Aku / Batterie das währe noch Sicherer
    nur ne empfehlung ist ja nich meine Motronic oder Laptop




    Gruß Atz1967

    Einmal editiert, zuletzt von Atz1967 ()

  • #20

    die 3 Pins ins der mitte sind für die 12V oder 5V, GND, die Datenleitung!


    Eine ALDL Stecker hab ich noch daheim.


    EIn Spannungsregler kommt noch als Mini Platine dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

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