Diagnose bei Kadett 16v

  • #1

    hallo,hat jem. eine ahnung von pc software und diagnose für C20xe. es gibt soviele dinge aber keiner weiss was konkretes. von obd1 - aldl,dann wieder obd2 und opelscanner,tech1 + 2......... also was ich brauche ist ganz einfach eine software und ein adapterkabel von meinem auto zum pc. das muss es doch geben oder verlange ich zuviel ?? :)

  • #7

    @Atz
    Hast Du Dir die Platine bereits gelötet !?
    Die Bauteile Liste sieht ja ziemlich übersichtlich aus, würde ich wohl auch noch
    hinbekommen.. interessantes Ding.. o) In der Vollversion sind dann noch mehr
    Motoren zur Auswahl !? Ich sehe da im Moment nur zwei den c20ne und einen
    2.6l irgendwas... ?!


    Danke!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    Das Dingen habe ich bei meinem 8Ventiler im Einsatz die Auswahl müste reichen glaube ich.


    Falls du Tech infos Benötigst
    im Anhang findest du meine Aktuellen und vom Opel Vertragshänder (Werkstadts Meister Abgesegneten Werte)


    vieleicht hilft es dir weiter.


    Sollten Fragen sein kann ich dir weiterhelfen


    mfg


    Die Größe die beiden Dreiecke sind Operations Verstärker (ein gesammtes Bauteil)
    Du hast bestimmt schon einiges getestet am einfachsten ist das Ausblinken Spanung ist bei mir F 12V, Die KabelBrücke zieht den Kommonikations Ausgang auf Masse (Steuergerät).
    Sobalt du diesen mit irgend was Belastest Bricht Die Spannun/Takt im Sende Kanal zusammen. Das Gerät wartet auf eine Sogenannte Reizung das sie Sendet.


    Ich kann dir noch ein Paar Schaltungen zukommen lassen mit dennen kannst du als Deutscher nix Anfangen
    die Berfufen sich auf Import US Fahrzeuge diese haben auch eine ALDL Steuerung aber die haben einen anderen Ausgang.


    Ich habe mich Intesiv damit Beschäftigt bei meinem Praktika Als Elektroniker (Ausgeübter Beruf) Weiterbildung zum Kfz Elektroniker OPEL NAU
    ich hatte da einen Mentohr der mich mit diversen Unterlagen Regelrecht Erschlagen hat.


    Und immer zur Stelle war wenn ich was neues Hatte
    Ich bin sogar mit nem Oziloscope Drann gewesen .


    nun gut bei bedarf melden


    mfg Atze

  • #9

    Fehlercode auslesen hab och mit dem OP-Com hinbekommen.


    Die aktiellen Motorwerte gehen damit nicht!
    Das Problem ist halte das der Kadett noch die ALDL hat, ein Vorgänger vom OBD2....


    Es scheint als wurde es mit Eagle gemacht.
    Hat jemand die Orginal Datei vom Eagle zu der Platine?


    Naja dann könnte man dadurch schnell zur eigenen Platine kommen.
    Mit Eagle das dann erstellen, ausdrucken, auf Platine Bügeln, Ätzen, Löscher Bohren, Bestücken, fertig!


    Ich sogar mal den Plan von Opelscanner gefunden gehabt!

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #10

    Wie ?! Layout?! vermutlich noch eine Mehrlagige Ausführung..... also ich fasse es nicht...........! :rollin:


    Nim ne doppel kaschierte Lötpunkraster platine (Epox) dazu 0,3-0,4 mm silberdraht, Präz Sockel zum schnellen Wechseln des Ops.
    die Wid rein die Trans rein. und Fertig.



    Ich habe noch ein paar Transistoren eingebaut mit LEDs die mir den Sende /Empangs Kanal anzeigen .


    Kann das dingen mal mit Fotoa. ablichten und reinstellen



    mfg


    im Anhang zwecks Aufklärung falls nicht vorhanden
    TechStecker info,Comport, und einige layout für andere ALDL Steuer Geräte


    Mann weis ja, das in Opel Geräten ein Intel 8051 Verbaut wurde, dieser kann ausgelötet werden, und mit einem RS232 IC und ner Com auslese Softweare ausgelesen werden das gleiche geht auch mit dem Schnittstellen baustein da benötigt man alldings ein Eprommer und auch mit dem
    Kennlinienfeld Eprom


    dann benötigt mann noch einen Asembler z.B 51Assembler v3.0 zu Beziehen unter http://www.controllertechnik.de/


    so das wars muss ins Beet !


    und ne 128

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!