Stromversorgung

  • #1

    Hi leutz,


    mein kadett soll mit 2 Endtsufen (JBL GTO 2000 &GTO 4000 (2kanal für SuB/4kanal für Front&HeckSys))
    in wallung gebracht werden, doch mache ich mir sorgen was die nötige Power betrifft.


    Ich meine, wie lange hällt die LiMa das aus? wie Lange die Batterie?


    Wie kann ich preventiv dagegen vorgehen?


    Ich dachte an ein ausgeschlachtetes Multimeter als Voltmeter zum status meiner Baterrie.


    Evtl. auch ne 2te batterie, jeoch kann es ja sein, das die LiMa mir verreckt, da sie zuviel liefern muss.


    Was mach ich da nun?


    und was muss ich beachten wenn ich ne Lima von nem LKW nehm? :D

  • #2

    Da haste ja was vor,kann dir nur erzählen wie ich
    es in meinem Vectra gemacht habe.
    Ich habe 2 Zwei-Wege Amps und eine 4-Wege Amp.Die 2 Zwei-wege sind jeweils für einen Sub gebrückt.Die 4 wege
    ist für ein compo vorne und für eine coax hinten.Habe einen 1 Farad Power-Cap zur optimalen Stromversorgung.An Kabeln habe ich als plus(+) einmal 33qmm und einmal 20qmm.Als Masse habe ich 20qmm an die Batt geklemmt.Sicherung: 1 mal 80 A und einmal 40A bei einer 55Ah Batt.Und glaub mir das rummst.Kiste habe ich selber gebaut.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Mfg
    Heiko

  • #3

    reicht da "nur" ne powercap?


    nicht vielleicht ne 2. batterie oder gar ne stärkere Lichtmaschine???


    Es geht mir in erster linie das mir ned scho wieda die LiMa verreckt und andere Teile in mitleidenschafft zieht...

  • #5

    jo cap reciht voll und ganz aus, da die lima ja die baterie ladet, wiederum die batterie den cap, und der cap wird nur entladen wenn es die batterie nicht mehr packt.


    durch das das der cap dann den strom liefert(natürlich bis er aus ist, is die batterie längst geladen.



    nimmst nen 1 farad her, kannst aber auch nen 2 farad nehmen wenn du meinst du hast noch mehr vor.



    auserdem, wie du sehen kannst das deine lima zuwenig strom liefert, kannste ganz leicht testen.


    stellst dich ihrgendwo hin wo sich keiner aufregt, legst was mit bas(oder was deine anlage richtig ausreitzt) ein, schaltest motor an und licht in der nacht. wenn das licht flakert weißte das nen cap alle mal nötig ist.



    hatte nen freund von mir :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6

    also bei mir flattert auch nix, aber kann ich denn nicht davon ausgehen, dass wenn die lima weniger liefert als die musik brauch, dass dann die batterien entladen werden. irgendwann wären se doch demnach dann leer, und das sogar während der fahrt.....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #8

    gab doch auch am kadett größere als 55A oder
    ich meine ich hätte schon 70A, 90A und fürn 16V knapp über 100 gesehen.
    ich werde mal übern schrottplatz latschen und mich mal umschaun.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #9

    Spontan-Frust-Konsum RULES!!!



    Hab jetzt meine JBL GTO 2000 und ne PowerCap von Stealth (kost grad mal 49€) geholt und werd mir
    mal nen kopf machen wie ich das ganze in Szene setzte....


    Ich hoffe das das noch reicht.
    an sonsten hab ich noch meine alte Batterie noch im keller stehen, die mal nen test durchmachen muss.
    Vielleicht kann man sie ja noch einsetzten...


    Könnt ihr mir nen vorschlag machen wie ich am besten 2 enstufen (beide die gleichen maße,
    hier die eine und hier die andere ) sammt Powercap, Kiste (wobei ich mir denke das ich eine
    neue basteln sollte), 2 Verteilerblöcke und 4 kaltlichtkathoden und evtl ne 2te Batterie im kofferraum
    unterbringen sollte...


    Wäre für jede Idee offen....


    P.S: falls ich die 2te batterie einsetzen sollte, müsste ich ja die 2 16mm² Stromkabel VOR der powercap anbringen.
    Mein Schwiegervater in Spé meinte das ich, sobald eine 2te batterie im spiel ist, noch schutzschaltung einbauen sollte,
    damit erst die Hauptbatterie dann die zusätzliche geladen sein sollte... falls es soweit kommen sollt.


    Nachtrag: Falls eine 2te Batterie mitspielt komm ich wahrscheinlich nicht um eine größere LiMA. Oder?

  • #10

    Also des mitm Cap ist schon mal eine gute Voraussetzung aber für 2 Amps fast nicht aussreichend. Weiß jetzt nicht wieviel Strom die brauchen.


    Mein Vorschlag. Tausche die Originalbatterie gegen eine Gelbatterie, du wirst auch eine Klangtechnische Verbesserung merken u. dazu noch den Cap.


    Das packt auch die LiMa. Ich rate dir allerdings davon ab eine normale Batterie im Kofferraum zu verbaun. Zum einen weil die Entladezeiten zu langsam sind, andererseits wenn die hochgeht ist des nícht ganz einfach des wieder rauszubringen. Passiert schnell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!