Ich hab mir ein Pferd gekauft

Danke =)

Wir versuchen ihn jetzt erstmal wieder soweit zu bringen das er neuen Tüv bekommt, das letzte mal HU war 10/77 xD

Ich werde mich melden falls ich teile benötigen sollte die man hier nicht bekommt ;)

Es wird bestimmt keine Zirkusbude, aber ein bischen ein Spaßmobil schon :D

Er ist auch Baujahr 1958, hatte mich verguckt.

Gruß Denis

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

Cooles Ding!
    Hab auch zwei: Fendt Dieselross 1955 und Güldner 1954 :)
    Ich wünsche dir im Vorfeld schon viel Spass beim Abnehmen der Schwungmasse, wenn der Simmerring undicht ist, da musst du dir nen richtig großen Abzieher bauen :totlach: ... Atler Verwalter!

Die kastrierte 6 kmh Variante ging doch ohne Schein oder, da gabs doch was... Könnte sein, dass man nur ne Plombe an der Pumpe entfernen oder versetzen muss....
    Wenn du ein schwarzes Kennzeichen hast, kannste den Überrollbügel abmachen, der ist sowieso nicht original.
    Ich fasse es nicht, der hat anscheinend sogar ne Hydraulik hinten zum heben und Senken.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

Wollen wir mal hoffen das er wenigstens da dicht ist :D

Getriebeöl verliert er hinten rechts, zwischen Getriebe und Achsstummel und Motoröl tropft irgendwo raus.

Ja hat eine Hydraulik hinten :D

Die 6 Km/h Schilder sind vom Vorbesitzer drauf, waren günstiger als ein Kennzeichen xD ist net gedrosselt, schafft ein bischen mehr als 20 Km/h.

Ich denke das der Bügel dranbleibt, jetzt wo eh die löcher drin sind ;)

Getriebesimmerring ist bei dem kein Problem.
    Nur das schwere Rad muss ab :schwitz:
    Ein Tipp: Das Rad nicht flach auf den Boden legen, denn sonst liegts länger da :D
    Die Trommel hat nen integrierten Abzieher:
    Ein paar scheinbar nutzlose Bohrungen, einfach zwei M8
    Schrauben reindrehen und schon kommt sie...
    Die haben damals echt noch mitgedacht =)

Das mit dem Motoröl.
    Wenns mittig ist, ists der Simmerring(nach 60 Jahren darf er schon mal porös sein, oder?).
    Der hintere Teil ist das Getriebe und irgendwo unterm Tank ist das Getriebe mit dem Motor verschraubt und nur da geht er auseinander. Unten in der Kupplungsglocke ist wie immer ne kleine Ausspaarung, damit das Leck-Öl raus kann.

Ich finde diese Dinger sind sowas von qualitativ hochwertig!!!
    Fast für die Ewigkeit gebaut.
    Alle Schrauben gehen auf, es ist immer Platz für Hände und Werkzeug, nur schwerer sind die Teile halt.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Heute mal ein bischen weiter gemacht.
    Haben die Achse vorne geschweisst da ein Teil der "Führungshülse" gebrochen war.

Die Elektrik haben wir am Wochenende überholt, jetzt fehlen nurnoch neue Reifen für hinten und dann steht dem ersten mal Tüv seit über 30 Jahren nichts mehr im weg :D

Hier noch ein toller Größenvergleich:

Und die neuesten ATU-Tuning-Tipps:

Bringt mindestens 15PS mehr und 2 Liter weniger Dieselverbauch pro Betriebsstunde :D

Gruß Denis

schickes dieselross haste da hatten damals 2 deutz einmal nen 5400 und den vorgänger mit frontlader und überollbügel!
    Aber laut dessen das er nen 6km/h schild dran hat dürfte eigentlich kein Zugmaul mehr verbaut sein, sondern nur noch oberlenker und hydraulik. Da es zumindestens 2000 mal so eine verordnung gab nach §.... die besagte das Landmaschinen mit 6km/h zulassung "NUR" noch zur Feld bewirtschaftung zugelassen sein dürfen und nicht mehr für Zug lasten! Aber sollte eigentlich kein problem geben das dem Tüv'ler zu erklären das er "kaum" Lasten zieht dann nehmen dir das schon einige ab!

gruß
    Gabber

:D Kadett fahrn is wie Fliegen!!! :D

Eventuell mach ich die Schilder vorm Tüv auch ab, er ist ja in keinerlei Hinsicht gedrosselt :rolleyes:

Hier nochmal ein Bild von der Achse wo wir sie geschweisst hatten:

Sie war genau da abgebrochen wo die zwei "Dreiecke" aufeinander treffen.
    Da ist aber nochmal ein Bolzen längs durchgesteckt, von daher sollte da nicht allzuviel passieren.

Und hier die neue Schaltzentrale welche wir ihm verpasst haben:

Das gefummel zwischen den Beinen hat somit ein Ende.

Gruß Denis

Also wenn ich demnächst Urlaub habe werde ich die Elektrik komplett mal von vorne her neu machen, da die ganzen Leitungen doch schon recht mitgenommen sind, aber mehr erstmal net.

Gruß Denis

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!