Fragen zum X16SZ?

  • #11

    Hy,


    Nocke glaube ich passt nicht da die vom SZ denke ich kürzer is aufgrund da der SZ keinen Verteiler hat wie der NZ.


    Bei diesen "Zündaussetzern" liegt es meistens an der Spule. Diese geht sehr gern kaputt. Gerade die älteren Maschinen.


    Zur Nockenwelle. Mein E30 hatte damals aus ne Runde Welle. Die Kopfdichtung war sowas von hin, dass nur noch weisse Brühe am Ölmessstab war. Und demnach waren Nockenwelle und Kipphebel defekt. Aber richtig !! :D


    Denke da is mal einer zu lange mit defekter Kopfdichtung gefahren. Vlt auch mal längere Zeit mit zu altem Öl gefahren.
    Was auch noch eine Theorie währe ist dass ein Hydros hängt und ständig den Kipphebel an die Nocke drücke was diese "etwas" verformte.


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


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    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #12

    hehe, so schlimm ist es bei dem noch nicht :schwitz:


    Zündaussetzer hat er jetzt keine mehr (Zündspule hab ich bei dem Teil keine gefunden, nur den Klopfsensor oder halt das Modul).



    Die Nocken müssten aber gleich lang sein, schau mal auf dem Bild, das Nockenwellengehäuse ist gleich groß wie das vom C16NZ.


    Gruß


    Christian

  • #13

    Nockenwellengehäuße vom NZ und SZ passen auf die Motoren, nur das man dann entweder eine Aufnahme für nen Zündverteiler hat, oder eben für elektronische Zündung. Hatte mal was gelesen das die Nocke vom NZ in den SZ (oder umgedreht) verwendwar ist, aber ich weis nicht mehr ob die von nz in den sz geht oder sz in den nz oder ob beides möglich ist.
    Mein C16NZ läuf jedenfalls mit C16sz Kopf und C16NZ Nockenwellengehäuße. Ist ja alles gleich, bis auf die Aufnahmen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #14

    Nockenwellengehäuse is klar. Geht nur um die Nocke.


    Die Spule is das "Modul" am NW-Gehäuse. Bei diesem Motor hast du keine externe Spule wie bei all den anderen Motoren.


    Wird auch oft Doppelfunkenanlage genannt. Da es 2 Funken zwischen 1 und 2 Takt gibt.


    Gruß

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  • #15

    die nockenwellen passen vom e/c/x16nz/sz/r. die sind alle gleich, von der kröpfung bis zur länge. hast du auch mal die kopfdichtung geprüft? is ja auch so ne krankheit...


    die vom E/C16se passen auch, mit einem schönem nebeneffekt: besseren durchzug

    Einmal editiert, zuletzt von dohc16v ()

  • #16

    Ich mach nen 2-Liter rein, dann hab ich meine Ruhe. Wenn ich da jetzt anfage, gehts am Block evtl. weiter.


    Wird zwar noch bis nächstes Jahr dauern, aber so lange wird der Motor noch halten.


    Das er immer ausgegangen ist lag an der Spritpumpe. Die Herren vom FOH haben eine von der Limo reingebaut und jedes mal wenn der Tank beim letzten viertel war, ist er ausgegangen...


    Dazu fällt mir halt nix mehr ein - - - Danke FOH :rollin:


    Gruß


    Christian

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