Fragen zum X16SZ?

  • #1

    Hi Leute,


    wie ihr vielleicht gesehen habt, hab ich noch ein neues Auto :schwitz:


    Es ist ein Astra F Caravan (siehe Hochglanzalbum).


    Der Motor ist relativ platt, läuft aber hoffentlich noch bis Januar oder Februar.


    Er macht folgende Probleme:
    wenn man ihn etwas schneller fährt (z.b. 120) und das eine längere Strecke, geht er beim nächsten Ampelstop einfach aus oder hält die Drehzahl bei ca. 800, nimmt aber dann kein Gas mehr an :rollin:


    Das habe ich getauscht:


    -LLR
    -Drosselklappenpoti
    -Einspritzdüse


    Wie ist das mit der Zündung? Gibts da auch nen Finger?


    hier mal noch ein Bild:



    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #2

    Einen Verteilerfinger gibt es nicht.
    Der Motor ist eine X16SZ oder X16SZR.
    Lese mal den Fehlerspeicher aus.
    Falschluft prüfen.
    LLR nicht nur tauschen, wenn es ein gebrauchter ist soltest Du den auch reinigen und ein Stellgliedtest (dolles Wort :D) machen

  • #3

    aha ich dachte es wäre ein normaler NZ (steht nirgends ne Motornummer :rollin:).


    LLR hab ich sauber gemacht. Öffnet und schließt korrekt. Im Fehlerspeicher ist nix gespeichert. Falschluft zieht er auch keine. Hört sich nur an wie ein Traktor, vermutlich hydros und/oder Nockenwelle.


    Hab den Titel des Threads geändert :wink:


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #4

    Traktor? Im Stand läuft er aber ruhig? Wenn nicht, schau mal ob die Spannrolle noch straff genug gespannt ist und der Riemen richtig sitzt. Schraub das AGR Ventil mal ab und schau ob sich die Schraube rein drücken lässt und das die auch wieder ohne hängen selbständig leicht raus geht. Sind deine Zündkerzen verrußt bzw unten rum schwarz? Dann müsste zumindest das mit den Zündkerzen am AGR Ventil liegen. Wenn der Motor unrund läuft, während dem Fahren besonders, dann kanns auch daran liegen. Reinigen des Ventils könnte schon reichen.


    EDIT: mein x16sz (obwohl egal welcher Motor, lief auch mal wie traktor. Lag daran das alte dichtungsreste vor dem ölansaugrohr klemmten..


    nochmal EDIT :)


    Hört sich ziemlich nach dem AGR dingens an. Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #5

    Hi Martini,


    wo sitzt das AGR? Nie was davon gehört....


    und ja, im Stand läuft er ruhig, nur beim Gasgeben hört man ein schönes Rasseln/schlagen/klappern (schlecht zu beschreiben). Wenn er kalt ist, läuft er nur auf 3 Töpfen...


    EDIT: Habs gefunden, ich sollte öfter mal ins TIS schauen...


    Gruß


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #6

    ok... auf 3 Zylindern... Dann keine Ahnung. Wenns so wäre und sollte am Ende daran liegen... Habe noch nen Zündverteilermodul da liegen... Also den Verteiler

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    AGR hab ich grad sauber gemacht. Ein Erfolg ist schonmal da, er geht nicht mehr aus :)


    Das ding war total verrust und da wo die kleine Schraube drin ist (das ding was man hochdrücken kann) hat schon beim ersten mal hochdrücken gehangen.


    Allerdings hört er sich genau so bescheiden an wie vorher....


    Das mit den 3-Zylindern ist aber nur wenn er kalt ist.


    Jetzt hab ich noch ein Problem, wenn ich zügig fahre, nimmt er das Gas bei ca. 4000 U/min nicht mehr richtig an, sprich er stottert ein wenig.


    Gruß


    Christian

  • #8

    Mmh ist wohl nen Kurzstreckenmotor, oder und auch schlecht gewartet worden? Würde mal Zündkabel prüfen und neue Zündkerzen. Beim c16nz sagt man ja auch gern das man die Verteilerfinger reinigen sollte, aber hier? mmh... Vieleicht ist ja der Klopfsensor hin, das das Steuergerät meint er kann ruhig Zündung auf früh stellen obwohl garnicht sein darf... Und wenns die Hydros sein sollen, dann könnt eman ja noch nach eingelaufener Nockenwelle schauen. Also Ventildeckel ab und schauen ob die Laufflächen der Nocke ohne Kante ist.


    Einspritzanlage alles schön sauber? Benzinfilter nicht verstopft? Sonst mal im Astra Forum melden :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Ach ja, Danke nochmal Martininii!


    Also Einspritzsystem hab ich gestern abend komplett gereinigt. Zündkabel sehen Top aus (Zündkerzen hab ich noch nicht raus). Ventildeckel kommt morgen runter, genauso Ansaugbrücke (da wo das AGR draurf saß, ist auch alles voll Ruß). Ich mach die Tage einfach mal alles sauber und dann fahr ich mal auf die Autobahn.


    Ist auch alles verdreckt (vor allem im Ventildeckel ist alles versifft, muss ein sehr sehr "gutes" Öl gewesen sein :rollin:).


    Gruß


    Christian

  • #10

    So, hab ihn jetzt mal sauber gemacht (Bilder kommen evtl. später). Er läuft schon um einiges besser, aber:


    Nockenwelle ist hinüber. am 4. Zylinder ist sie komplett rund, die anderen 3 sind noch in Ordnung :rollin:


    Kein Plan wie sowas passieren kann. Ist schon Hammermäßig.


    Ich habe zwar vor nen 2 Liter reinzusetzen, aber nicht mehr dieses Jahr.


    Welche Nocke passt noch in den X16SZ? Würde die Nocke vom C16NZ passen?


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!