LEDs im Auto gehen kaputt

hab halt keine ahnung mehr von den daten, weil ich die vor nem jahr verbaut hab, und da ham se noch gefunzt.....
    die widerstände waren bei den leds dabei.
    also alles was ich sagen kann: weise LED, 470ohm widerstand und viel mehr ist nicht.
    vll. sollte ich mal neue leds kaufen und das ganze nochmal versuchen...

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Eine der Ursachen "sterbender" LEDs im Auto ist der Denkansatz "Vorwiderstand bei 12 V" ....

... und das macht nur dann Sinn, wenn ich vorher Massnahmen treffe, um eine gleichmässige Spaanung von (max.) 12 V bereitzustellen.

Wenn ich das - beispielsweise durch Vorschaltung eines simplen 7812er Spannungsreglers - mache, dann passt auch die Rechnung mit dem Vorwiderstand.

Ansonsten ist es Grütze, weil real in der Regel ca. [MARK=orange]13,8 V [/MARK] bei laufendem Motor und ladender Lichtmaschine anliegen !

gut dann werde ich mir ma ne ladung regler holen und noch vor die ganzen LEDs schalten.
    wieviele LEDs kann ich denn hinter einen 7812er hängen?

Der normale 7812 packt 1A wenn man ihn mit einem Kühlkörper versieht soweit ich weiß. Da kannst Du schon ein paar LED's dranhängen....
    Und nicht vergessen am Ein- und Ausgang jeweils einen 10-20 nF Kondensator parallel schalten, sonst raucht der Festspannungsreger auch irgendwann mal ab (leidvolle Selbsterfahrung).

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

ok, vielen dank für die tipps. werde ich machen, sobald ich mal wieder bei conrad vorbei komm. bis dahin sind alle projekte mit leds auf eis gelegt :)

btw. hat jemand ne ahnung obs für ins auto auch weise Neonröhren oder kathoden gibt?

So wie das für mich klingt hat das bei dir was mit der Spannung zu tun - weil die ultrahellen blauen und auch weissen LEDs i.A. höhere Spannungen wollen als die ultrahellen roten z.B. Wir sprechen hier von nem unterschied von über 1V:

meine roten: 2.7V
    meine blauen: 3.5V
    meine weissen: 4V

soweit ich mich erinnern kann...vielleicht is auch blau mit weiss zu vertauschen. ?( Das erklärt auf jeden fall warum "nur" oder "gerade" die blauen und weissen nich immer wollen. In meinem PC hier hab ich nen z.B. Lüfter, der hat ab Werk 3 blaue LEDs drin, aber je nach Lust und Wetterlage (Kabel sind nur gerödelt, löten hattich keinen Bock auf :P ) leuten nur 2, weil die Teile in Reihe plus Vorwiderstand geschalten sind, und da halt mangels Lötverbindung nich immer 12V liegen.

Schau halt mal nach ob du an den Beinchen der fraglichen LEDs tatsächlich genug Spannung anliegen hast. Ach und weisse CCFLs hab ich noch nich gesehn, und wenn dann sind die für im PC meisstens billiger als die für ins Auto, wenn auch Baugleich.
    Ich lach jedesmal wenn ich bei ebay Leute seh die "Floorlights" versteigern.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

ach die dinger werden mittlerweile auch fürs auto verkauft...mist...und mein kumpel und ich dachten wir wären super schlau, als wir vor nem jahr bei ihm kathoden verbaut haben, weil sie billiger waren *g*

also weise hab ich mittleweile gefunden. aber leider nur so um die 30cm....ich bräuchte aber etwas um die 15cm....ich glaub da muss ich ma weiter die augen offen halten
    *streichhözer reinklemmt*

also spannung an den beinen lag genug an. 3,6V ....ich meine mich auch zu erinnern dass die leds die brauchen...

allerdings sind weit über die hälft der leds ganz hinüber....

Wenn se kaputt sind dann war es wohl eher wirklich mal zu viel Spannung... also neue rein und sonen Stabilmachbaustein davor. Verpolen zerstört die Teile übrigens nicht, nur gehen sie falschrum eben nicht. 8)

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!