Hallo,
    war heute beim Tüv.
    Wie jedes Mal hab ich dannach einen "Brettelharten" Bremsdruck - genau so als ohne Verstärker - also fast ohne Leerweg am Bremspedal.
    Meine Theorie, dass sich die Trommelbremsen nachgestellt hatten kanns nicht sein (das funktioniert ja anscheinend trotz automatischen Nachstellern nicht wirklich)

Hab schon zwei Mal beide Sättel überholt, komplett neue Dichtsätze verbaut, neue Kolben, Bremszange entrostet.
    Alles gut mit ATE Bremskolbenpaste eingerieben.

So, jetzt kommts:
    Wenn ich beide Bremskolben zurückdrücke (das geht sogar mit der Hand, gleich um die Ecke beim Tüv) und pumpe sie wieder auf, ist alles wie vorher und es kommt auch nicht wieder, egal wie fest ich draufsteige.
    Jedes Mal hab ich Angst, dass eine heißläuft und ich wieder Scheiben und Radlager schrotte.

Bremsen sind genau gleich.
    Die Zeiger am Bremsenprüfstand gehen auch beide schnell wieder zurück, also ein Bremsschlauch sollte es nicht sein.

Da ich keine Logik darin sehe, poste ich es hier einfach Mal, vielleicht hat jemand das selbe Problem. :rolleyes:

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

abend

Leider kann ich dir da auch nicht helfen, würd mich bloß gern mal dem Thema anschließen da ich ein ähnliches Problem habe und ich nicht extra nen neues aufmachen will.
    Hoffe das stört jetzt nicht =).
    Wenn ich beim rückwärts fahren bremse ist das immer total apruppt als wenn es sofort blockiert,ist das normal oder stimmt da was nicht?

Gruß mue

keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:

Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

Merkwürdig, der erste Fall.

Fehler tritt nur beim TÜV auf? Die Betätigungskraft ist dann erhöht oder normal für eine Bremsung, wenn das Pedal hart ist? Der Motor läuft doch dabei, weil sonst kein Unterdruck für den BKV da ist.

Rückschlagventil in der Unterdruckleitung i.O.? Originalschlauch, der sich nicht zusammenzieht? Leerweg zwischen Pedal und HBZ muß immer etwas vorhanden sein!

Zweiter Fall - Hört sich nur wenig beunruhigend an.
    Belagstärke und -zustand der Trommelbremsen sollte man mal nachgucken, und ob die autom. Nachstellung geht. Evtl. die Kante der Beläge dort etwas anschrägen. Sind doch richtig eingebaut und die passenden Teile?

Hi Leute,

ich hab ein sehr ähnliches Problem und würd mich dem Thema auch gerne anschließen.

Bei mir ist es so, dass mein Pedal auch gleich sehr sehr hart wird, es ist zwar ein C20NE drin, aber das harte Pedal kam von jetzt auf nachher. Vorher (auch schon mit C20NE) hatte ich noch einen Leerweg von ca. 5 cm. Mittlerweile bin ich bei vielleicht 1,5 bis 2 cm. Wie gesagt, die ersten 1500 bis 2000 Km ca. 5 cm Leerweg. Dann hab ich die Einspritzanlage sauber gemacht (Ansaugkrümmer runter,... - war aber alles sehr sehr sauber) und dann war die Bremse auf einmal so hart (kein anderes Rügschlagventil verbaut, auch kein anderen Schlauch). Beim Rückwärsfahren gehts mir ähnlich bzw. genau so wie mue0815, allerdings sind meine Beläge und die Trommel 10.000 bis 20.000Km alt. Sollte ich hier auch die Beläge anschrägen? Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass die Bremsen viel viel mehr "reinhauen" als zuvor (ich meine mit zuvor nicht die kleinen 1,6er Bremsen).

Gruß

Christian

2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

moin

Das will ich doch stark hoffen daß das die richtigen Teile sind, das war noch der Vorbesitzer.
    Da muss ich mal nach der Nachstellung schauen.

gruß mue

keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:

Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

Bremskraft ist OK, Links-Rechts genau gleich.
    Es ist nur fast kein Leerweg da und ich hab schiss, dass sich die Bremsen aufheizen.
    Na ja, hab wie gesagt beide Kolben zurückgedrückt und jetzt ist alles wie vorher bis zum nächsten Tüv.
    Die Sättel zerlege ich bestimmt kein drittes Mal, denn besser werden die davon nicht.

Wenn ich jetzt die Hinterbremse extrem eng einstellen würde, merkte ich auch nen verkürzten Leerweg. Aber die Habdbremse hat wie vorher auch 3-4 Zähne.

Stellt sich hinten die Trommelbremse eigentlich selber nach?
    Ich meine nicht ?( trotz automatischer Nachsteller.
    Automatische Nachsteller (so die Theorie) :rolleyes:
    Das Wahre scheint es nicht zu sein, denn ich musste bisher immer noch selber Nachstellen, an all meinen Kadetts.

Da fällt mir spontan was ein, Stichwort Schnüffelspiel, das werd ich mal Checken.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!