formenbau

  • #1

    frage aus gegebenen grund, ob jemand kenntnisse hat, wie man eine form baut, um etwas aus gfk nachzufertigen??


    das original soll diesen abguss natürlich möglichst unbeschadet überleben...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Die Modellbauer bei mir auf Arbeit bauen einen Kasten um das org.Teil, bestreichen es mit Trennmittel und schäumen den Rest mit Hartschaum aus... Also kein Bauschaum oder so, ist en richtig fester Schaum... nach 24 Std. nehmen sie das org.Teil ganz leicht aus der Form...


    Dann wird die Form mit Trennmittel bestrichen und das Duplikat gegossen... Die Form kann man auch noch beliebig bearbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von flitzeblitz ()

  • #3

    also für idioten:


    holzkiste bauen
    hartschaum (woher krieg ich den?? baumarkt???)
    trennmittel (woher das?? und welches am besten??)


    wie verhinder ich, das durch eventuelle bohrungen der schaum IN die vorlage kommt?? kann ich da ne "frischhaltefolie" nehmen??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    was die genau an Materialien nehmen kann ich leider net sagen... Weiß nur wie es gemacht wird... Bohrungen werden mit nem Knet verschlossen, aber so das man sie in der form noch erkennt...

  • #5

    ja gut, die "bohrung" die ich meine, hat etwa 10-15cm durchmesser...


    aber schonmal danke für die tipps, werd mich ma nach den materialien umschauen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Bei uns auf Arbeit (Vestas Windenergieanlagen ) Wo Flügel herrgestellt werden benutzen wir als trennmittel Watershieldscheint es aber nur für industriellen Gebrauch zu geben aber hab mal gegoogelt und das hier gefunden.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #8

    vorgehensweise beim abformen einer Haube:
    Haube waschen und polieren
    Haube mit Trennwachs einsprühen und trocknen lassen
    Gelcoat aufspritzen oder aufstreichen
    Oberflächenmatte auflegen, ca. 225g/m² und mit Harz bestreichen


    weitere Matte auflegen, ca. 350g/m² und mit Harz bestreichen
    dies mindestens 3 mal wiederholen...


    aushärten lassen und dann einfach abziehen
    Haube abwaschen, fertig ist die Form

  • #9

    Billiger gehts natürlich mit Gibs, aber das ist beim Automobilbau wohl nicht so populär. Wegen der großen Teile.


    Im Flugmodelbau hab ich immer nur Fett genommen. Maschinenfett. Allerdings hatte ich da immer den Nachteil das die Oberfläche nicht zu 100% dem original entsprach und ich deswegen nochmal bisschen nachschleifen / spachteln musste.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!